Weiß man, um welche Uhrzeit? Hoffentlich vor 19:00, sonst muss das warten, weil da ist Apple Präsentation
2 spannende Präsentationen an einen Tag, freu mich schon
Beiträge von Saiboter
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Ich bin schon auf die technischen Daten gespannt.
Ich hab hier bessere Bilder gefunden, als man vom Video machen kann:
http://news.autoplus.fr/Renaul…ancfort-2017-1516678.htmlGerüchte sprechen von einem ~300 PS 1.8l Turbo. Auch EDC soll es wohl geben.
Verkauf offenbar ab Q1 2018.
Man wird ihn dann wohl als nächstes auf der IAA in Frankfurt im September sehen können. -
Ich habe jetzt die Antwort und Bestätigung von Renault.
Es handelt sich also offenbar um eine "einzigartige" Konfiguration, die so nicht mehr bestellbar ist oder nur vom Händler direkt so bestellt werden kann.
Warum der adaptive Tempomat damals nicht mitbestellt wurde, ist leider nicht mehr herauszufinden; da mein Auto aber sonst fast alle Extras hat, gehe ich davon aus, dass es dafür gute Gründe gab.ZitatSehr geehrter Herr ...!
Nochmals vielen Dank für Ihre Anfrage an Renault Österreich. Das Fahrzeug ist ein BOSE® ENERGY TCe 130, welches am 07.07.2015 bestellt wurde. Dieser Megane IV wurde geordert mit folgendem Zusatz:
- PK4441: Winter-Paket BOSE = SGACHA Sitzheizung vorne ; LAVPH Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregelung ; VOLCHA Beheizbares Lenkrad
- PK4481: Handsfree-Parking = DANGMO Toter-Winkel-Warner ; ITPK8 Einparkhilfe vorne, hinten & seitlich mit Rückfahrkamera und Handsfree Parking
- PK7423: Safety-Paket = DWGE01 Automatischer Abstandswarner ; AEBS01 Aktives Notbrems-Assistenzsystem
- PRHMD1: Head-up DisplayDas Fahrzeug hat laut unseren Informationen RV - Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung als Basisausstattung.
Der adaptive Tempomat wäre beim Paket PK7422 = Safety-Paket + adaptiver Tempomat = DWGE01 + AEBS01 + RVDIST (= Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung) inkludiert gewesen, welches jedoch nicht bestellt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Renault-Team -
Mir wurde von meiner Vertragswerkstatt gesagt, dass der Motor im M4 schon ein alter, bewährter Motor ist und man sich deswegen keine Sorgen bzgl. Lebenszeit machen muss.
Also nix von neu und modern.
Inwiefern dieser alte, bewährte Motor dann auf SSA und "ab rund 40°C vollgasfest" abgestimmt ist, weiß ich nicht.Zum Thema Ingenieure und wissen was sie tun, da bin ich nicht ganz so sicher.
Bei meinem Dacia Sandero hatte ich ihn 5 Jahren 4 Garantiefälle (es lebe die Garantieerweiterung), danach mit dem M3 hatte ich 2 Garantiefälle.
Jetzt mein M4 hat, außer Software Update, noch nix auf Garantie gehabt, aber es ist ja noch Zeit.
Warum ich trotzdem einen Renault fahre? Weil meine Werkstatt absolut top ist, wenn es um Kundenbetreuung und Kundenpflege geht, aber das ist jetzt schon etwas OT -
Eine letzte Sache habe ich auch noch in meinem Auto, die mich etwas stutzig macht und mir bis jetzt niemand erklären konnte.
Anbei das Handbuch aus dem R-Link, Traktionskontrolle.Ich sehe hier 3 Möglichkeiten:
1. Das steht bei jedem im Handbuch und niemand kann das einstellen = "Fehler" im R-Link.
2. Das steht nur bei mir im Handbuch, obwohl ich es nicht einstellen kann - da erhärtet sich wieder mein Verdacht, dass mein Auto aus der Vorserie ist.
3. Das gibt es tatsächlich. Das wäre aber schlecht, weil das bei mir fehlt bzw. würde auch dafür sprechen, dass mein Mégane aus der Vorserie kommt.Die Information über die Vorserie habe ich von einem Freund, der beim Importeur vom Mercedes arbeitet.
Bei Mercedes ist es so, dass schon die 1. kleine Produktion (Vorserie) auch in den Verkauf geht, zweck Vorführung usw., aber sich dann noch div. Kleinigkeiten ändern (Schalter die Position wechseln, Funktionen angepasst werden, Kleinigkeiten wegfallen oder dazu kommen), bevor die 1. größere Serie produziert wird.
Ich denke nicht, dass Mercedes da die große Ausnahme ist, sondern, dass die meisten Hersteller auch so arbeiten - macht ja auch durchaus Sinn. -
Anbei mal 2 Bilder vom Tempomat / Lenkrad.
Das mit dem Symbol war genau anders rum, den Pfeil hab ich, aber diesen Kreis nicht.Ich habe gestern noch probiert, da geht definitiv nichts adaptiv. Wenn ich nicht selbst bremse oder die Geschwindigkeit verringere, ist das nächste, was den Abstand einhält, der Notbremsassistent mit viel Lärm und sehr wenig Platz. Beschleunigen tut auch nichts automatisch.
Danke nochmal für den Tipp mit dem lange halten von + und -, damit geht das mit dem Begrenzer.
Jetzt wäre es noch schön, wenn der Tacho genau ginge, weil, wenn man mit Begrenzer fährt, ist man doch eher ein Verkehrshindernis.
Aber es freut mich, dass das doch geht - gewusst wie -
Ja, wahrscheinlich war das so, aber bei dem Preis von solchen Batterien hört sich die Experimentierfreudigkeit auf
Oder es liegt an den Strecken und der Art, wie ich gefahren bin.
Mit aktivem Start-Stopp könnte es schon gut sein, dass sich auf einer Strecke von ca. 30km durch die Stadt der Motor bei mir locker über 20x abschaltet.
Ich bin nicht sicher, ob das System für sowas ausgelegt ist, vor allem, wenn da Strecken-Teile dabei sind, wo man innerhalb von 1km 5x vor der Ampel steht und der Motor ausgeht. -
Ok, Bild folgt heute Abend (oder danach, bin am Abend mit dem Auto wieder unterwegs).
Ja, das hat mich auch recht lange beschäftigt, ich habe mir sogar extra die Preisliste von 2015 schicken lassen, selbst da war der adaptive Tempomat schon Teil des Technik-Pakets.
Jedoch ist auch dort das Technik-Paket für 550 € (netto) gelistet und das Technik-Paket von meinem Auto hat nur 350 € (netto) gekostet.Auch Renault Österreich hat mir über die Fahrgestellnummer bestätigt, dass mein Auto keinen adaptiven Tempomat hat.
Leider ist es schwer, hier weitere Infos zu finden, da das ganze schon recht lange her ist und die Daten und Akten schon in den Archiven verstaut sind.Ich weiß nur, dass mein Megane einer der 1. war (ich werde nochmals nachfragen wegen dem Produktionsdatum); der war als Vorführfahrzeug angemeldet und hatte für 1/2 Jahr eine Verkaufssperre.
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Ich würde gerne den Weg kennen, um dieses System für immer vollständig zu deaktivieren.
Ich denke, Stop-Start-System macht keinen Sinn für Dieselfahrzeuge. Denn es verbraucht sehr wenig Volumen beim Leerlauf.Geht nicht, zumindest nicht auf offiziellem Wege.
Ich hab das schon bei meinem alten 3er Grandtour gefragt und auch beim 4er geht es leider nicht.Du kannst nur jedes Mal nach dem Starten den Knopf drücken, um es zu deaktivieren.
Ich deaktiviere es inzwischen immer nach dem Starten des Motors.
Geschichte dazu:
Bei meinem alten 3er Megane war ich davon so begeistert, dass ich Start-Stop immer genutzt habe, wo immer es auch möglich war.
Ergebnis: Nach ca. 1 Jahr Batterie defekt, Austausch auf Garantie.
Seitdem will ich das Risiko nicht mehr eingehen, denn Start-Stop-Batterien sind deutlich teurer, wie normale Autobatterien, da sie anders gebaut sind. -
Danke für Deine Antwort!
Zumindest geht das bei mir nicht so automatisch, wie in diesen beiden Videos von Renault Österreich gezeigt:
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Das mit dem "+" lange halten, hab ich noch nicht probiert, danke, dass werde ich auch heute probieren.Ich habe vorn das Radar eingebaut, sonst würde der Abstandswarner nicht funktionieren
Habe ich auch als Bild angehängt.Ich habe aber definitiv keinen adaptiven Tempomat, das wurde mir auch schon von Renault über die Fahrgestellnummer (FIN) bestätigt.
Die Ursache dafür ist der fehlende Knopf - ich kann es nicht einstellen, also gibt es die Funktion gar nicht.
Ich habe das auch schon probiert; bei unter 0.5 sek Abstand hab ich dann selbst gebremst, weil mir das sonst zu knapp ist bzw. dann der Notbremsassisten einspringtIn der Bedienungsanleitung unter 2.49 und 2.52 ist eine Beschreibung zum Begrenzer.
Es gibt hier 2 verschiedene Symbole, das normale Begrenzer-Symbol und eines mit einem Pfeil.
So wie ich das verstehe, arbeitet es nur dann mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen, wenn dieser Pfeil im Symbol vorhanden ist (so wie die beiden verschiedenen Symbole vom Tempomat und Regler-Funktion).
Ich habe leider nur das normale Symbol ohne dem Pfeil (wie auch beim Tempomat).
Das Verhalten, wie auf 2.52 beschrieben, habe ich so noch nicht erfahren, aber wie oben geschrieben, werde ich das heute nochmals probieren, mit + / - länger halten (wie auf 2.53 beschrieben) und was mir sonst noch so einfällt.