Hallo an alle Kritiker oder auch nicht,
ich fahre den Plug In Hybrid (PHEV) nun seit etwa 1,5 Monate und kann folgendes berichten. Er lohnt sich für Fahrer wie mich, die zur Arbeit pendeln und mal ein wenig in der Stadt unterwegs sind. Auf der Autobahn ist er auch gut zu fahren und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Wer jetzt ein Sportwagen sucht oder ständig nur auf der Autobahn unterwegs ist wie z.B. Außendienstmitarbeiter ist er Quatsch. Ich fahre ihn privat und fahre etwa 40 KM jeden tag beruflich, also 20 hin und 20 zurück, das war es und halt mal einkaufen usw. Dafür ist er gemacht, ich fahre fast ausschließlich elektrisch und lade ihn jeden Tag Zuhause auf, ich habe jetzt knapp 2000 km drauf und habe erst einmal getankt, und zwar letzte Woche und der Tank ist noch voll ich fahre also etwa mit 2 Liter Benzin auf 100km, das finde ich vollkommen ok. Die Beschleunigung ist gut und für mich ausreichend.
Viele von denen die über einen PHEV meckern sind die, die entweder noch nie einen gefahren haben und daher nicht mitreden können, oder aber aus der Presse immer hören, man hat ihn als Firmenwagen und steuerliche Vorteile und laden tun sie ihn eh nie.
Ich war auch lange Zeit gegen Plug in Hybriden bis ich einen gefahren habe und für mich alles genau ausgerechnet habe. Nun habe ich ihn. Vorher habe ich den Megane 4 Grandtour mit dem TCE130 Motor gefahren, auch ein tolles Auto gewesen als GT-Line. Mein neuer ist nun Intens, also von der Ausstattung her finde ich Ihn Klasse, Infotainment-Paket, Winterpaket, 17 Zöller, 360 Grad Einparkhilfe und Sicherheitspaket. Ich kann also nicht mecker und was ein großer Vorteil ist, was ich aber vor dem kauf nicht wusste, ich kann ihn mit der APP vorher vorheizen und steige im Winter in ein warmes Auto ein.
Also ich für mich bereue bis jetzt nicht, umgestiegen zu sein, jeder soll für sich schauen ob es sich lohnt und was für Strecken man fährt.
In diesem Sinne
LG Michael