Ich denke am Schluss ist es immer auch teilweise eine Glaubensfrage.
Das Ultimate bei softwareoptimierten Autos besser ist glaub ich gerne da diese dann nun mal auch auf die hohe oktanzahl bezüglich zündwinkel etc. Programmiert werden.
Ich bin auf jedenfall kein Fachmann in diesem Gebiet wenn überhaupt Laie.
Aber dass die höhere Oktanzahl mehr Stabilität und Effizienz bedeutet leuchtet mir ein zumindest für Autos welche von ihrem Werkszustand in Sachen Motorsoftware abweichen.
Ich bin auf jedenfall zum Schluss gekommen Super+ eine Chance zu geben. Ich denke nicht dass es Schäden verursacht "nur" super zu tanken auch nicht beim GT.
Unsere Autos sind so modern dass die Oktanzahl bzw. Die ganze Spritqualität analysiert wird und die Motorsoftware dementsprechend angepasst wird.
Wenn ich mit Super+ ein merkliches mehr an Effizienz bezüglich Verbrauch und Ansprechverhalten habe dann geb ich meinem Auto das gern.
Eventuell senkt sich der Verbrauch ja soweit dass die Mehrkosten für Super+ unterm Strich auf 0 herauslaufen.
Ich Teile dann auf jedenfall gern meine Erfahrungen mit euch. Aber erstmal leer fahren