Huhu,
ich bin nun endlich mal dazu gekommen meinen GT mit Version 2.2(?).X... an den Clip zu klemmen um zu schauen bei welchen Mediarelevanten Steuergeräten eine neue Software überhaupt vorliegt.
Ergebnis: R-Link repgrogrammierung/neuprogrammierung wurde mit der Meldung ala "überflüssig, da keine aktuellere Version auf dem Server vorhanden.
Info am Rande: Steuergeräteprogrammierungen werden "gestreamed" übertragen. Gibts eine Unterbrechung der Internetverbindung ist das Steuergerät futsch. Ein paar Leuten ist es scheinbar gelungen eben jenes abzufangen, wodurch Verstöße gegen Open Source Bestandteile und deren Lizensierungsanforderungen GNU etc. Fragt bei eurem Händler nett, ob ihr dabei mal zuschauen könnt und achtet darauf, dass die Techniker auch über LAN Kabel ans Netz angeschlossen ist und WLAN deaktiviert wird, natürlich im Rahmen des höflichen. Wenn die das an einem Standort seit Jahren ohne Probleme machen, passt es schon, ansonsten ist ein defektes Teil zu 75% nicht Lieferbar und macht für alle Seiten unnütz Frust. Leider wird die Notwendigkeit eines ITlers in einem Autohaus immernoch unterschätzt.
Übrigens, ganz Nebenbei: so wie hier von Featureupdate bzw. allgemein "Update" geredet wird ist intern NICHTS in diese Richtung als solche Bezeichnet.
Wenn die neue Software kommt, dann im Rahmen einer blauen Rückrufaktion (aka wenn (!) Fahrzeug in Werkstatt darf es nicht raus ohne durchgeführte prozedur). (Pure Annahme bezüglich dieser Sache, kann auch sein, dass erst bei Problemen die reprog durchgeführt wird).
Seid euren Händlern nicht böse wenn es scheint als hätten Sie keine Ahnung. Es gibt immer schwarze Schafe, aber die, die ich kenne versuchen das was in Ihrer Macht steht. Und oft ist es ein Generationenproblem. Als Kunde über den Kundendienst (DE!!) bekommt man mehr Infos als intern rausgegeben werden.
HAB ICH ALLES SO GEHÖRT :3
Edit: Da fällt mir ein: Hatte letztens den neuen Koleos in den Fingerchen, welcher bereits Screen Mirroring voll unterstützte. Interne Lehrvideos beschreiben mittlerweile auch die Funktion von Android Bla UND Apple Carplay. Einziger Nachteil: Anstatt das interface responsive zu machen wird lediglich die Bildhöhe des kleinen Screens ausgenutzt, was etwas lächerlich aussieht. Allerdings ist die Integration absolut perfekt. Beide screen mirror varianten fügen sich seamless in den Nutzungsablauf des RLink 2 ein. Ein Beispiel: Musik kann im Interface organisiert, abgespielt werden und wird trotz schließen der Oberfläche darüber decodiert (*flac* (*o*)//) und ohne Probleme im RLink 2 Menü und Widget weiter gesteuert und angezeigt werden.
Was mich allerdings nicht schlafen lässt: Die Bedienung ist beim Koleos RLink super smooth, was bereits nach ein zweimal wischen und tappen, die Spaß am eigenen eindämmt, wenn man viel Wert darauf legt.
Ich werde morgen direkt einmal die Hardwareversion abgleichen. Smoothness und Performance kann entweder durch bessere Hardware oder effizientere Programmierung erreicht werden. Beispiel: Vergleich Win10 und Win7 (beides x86) auf einem super schwachen Intel Atom basierendem 1GB Ram Tablet. Win10 rennt darauf als ob die Russen kommen, Win7 macht mich nur wütend. Alte Rechner kann man mit Win10 einen uralt Büro PC wieder nutzbar machen da es so silky smooth skaliert
Edit2: Handy Grammatik und Rechtschreibung