Beiträge von Gandalf

    Die Lebensdauer ist unterschiedlich je nach Hersteller.

    Manche sagen 5, 7 oder auch 10 Jahre, dazu kommt noch die Laufleistung.


    Ich persönlich finde dass das RDKS-System eine sinnvolle Pflichtausstattung ist.

    Finde aber auch das die aktiven Systeme besser sind.

    Diese arbeiten viel genauer und man hat auch in den meisten Fällen eine Druckanzeige.

    Wenn man sich mal was reinfährt und nicht gleich merkt, geht das aktive System innerhalb gefühlten 100m an nach dem losfahren, auch wenn nur 0,3bar fehlen.

    Da muss man bei den inaktiven Systemen doch eine deutlich längere Strecke mit Zuwenig Luftdruck fahren.


    Den Preis von Reifen.com finde ich jetzt nicht wirklich viel günstiger für Zubehör Sensoren und "freie" Werkstatt.

    Der Megane IV GT hat 225/45R17.

    Alle anderen haben nur 205/50R17.

    205er würden beim Megane IV GT nicht wirklich sinnvoll sein (Leistung),

    Die 205er wurde vermutlich aus Grund des Rollwiderstands und Verbauchs ausgewählt.

    Für die "normalen" Megane IV wurden diese einfach nicht "geprüft" und in den Papieren eingepflegt.


    Daher müssten diese Reifen eingetragen werden.

    Nur bekommst du vermutlich von Renault keine Unterlagen zu diesen Felgen.

    Könne es sein, dass diese Sensoren immer vorhanden sind, auch wenn das RDKS ohne gesonderte Radsensoren arbeitet wie bei mir?. Man also nachträglich RDK-Sensoren in die Räder einbauen lassen könnte und die dann erkannt werden?

    Nein, das geht nicht. Dafür ist das Steuergerät nicht ausgelegt und/oder programmiert.

    Da läuft das System über das ESP-Steuergerät

    Nö, die Sensoren werden in einer festgelegten Reihenfolge einzeln stimuliert und abgespeichert. VL-VR-HR-HL

    Nö, zumindest nicht bei Keyless Fahrzeugen. Da braucht man die nicht manuell anlernen.

    Mein Megane kann auch mehr als 2 Sätze "speichern".

    Nö, der Megane IV speichert nur 4 Sensoren. Mehr kann er gar nicht speichern.

    Über die Antennen in den Türgriffen erkennt das Fahrzeug die Position der einzelnen Räder.

    Das System braucht einfach nur 4 Signale, die kann es einfach selbst verarbeiten.

    Naja, das Nachfüllen bevor der Harnstofftank ein nachfüllen meldet kann auch Kontraproduktiv sein.

    Je nachdem wieviel man Nachfüllt, wird das vom Steuergerät nicht als Nachfüllen erkannt.

    Dann kann die Meldung trotzdem kommen.

    Bei verschiedenen Herstellern wird als Mindestnachfüllmenge 10l angegeben, wenn man natürlich immer "frühzeitig" auffüllt, kann man das Steuergerät auch "verwirren", dann hilft nur der Weg in die Werkstatt.

    Gude,


    hast du ein Gerät um die Klimaanlage vorher abzusaugen?

    Kältemittel sollte nicht in die Umwelt gelangen, desweiteren ist es auch nicht wirklich Gesundheitsfördernd.

    Austausch ist PillePalle, Stoßstange runter, Scheinwerfer ausbauen, Träger vorne wegbauen, Plastikfront wegbauen und schon ist man am Kondensator.

    Die Dichtungen nicht vergessen für die Klimaleitungen, du solltest auch einplanen eventuell das ganze zweimal zumachen oder das Fahrzeug ein paar Tage stehenlassen zu können, falls eine Klimaleitung abreißt oder defekt ist (Oxidation z.b.).

    Danach musst du in eine Werkstatt um die Klimaanlage evakuieren zu lassen und neu befüllen zu lassen, dies solltest du am besten direkt nach dem Einbau machen, damit die Feuchtigkeit nicht direkt die Trocknerflasche sättigt.