Riemen und Rollen dürften ca. 150€ Material sein und vlt. 1Stunde.
Original kostet der Keilrippenriemensatz knapp 300€
Riemen und Rollen dürften ca. 150€ Material sein und vlt. 1Stunde.
Original kostet der Keilrippenriemensatz knapp 300€
Bei meinem Megane ist jetzt zum zweiten mal die hintere Lambda-Sonde (nach Kat) defekt. ..... Renault hat diese noch nicht verbessert.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, wurden die doch überarbeitet und es sollte wenn möglich die Einspritzung neuprogrammiert werden.
Gab doch eine Technische Info bei Renault.
Ist halt leider keine Arbeit von 1h und die Teile bekommste auch nicht für 100 €.
Es müssten ca. 3,7h Arbeit sein die Renault vorgibt.
Allein da hast du je nach Stundenlohn schon um die 350-600€, kommt halt auch einwenig auf die Region drauf an.
Die Teile dann auch mal schnell 600-700€+-.
Summiert sich halt.
Ist ein guter Preis
Je nach Stundensatz bewegt sich das zwischen 1000-1400€.
Renault schreibt den Austausch der Schrauben 8200468227 vor.
Ob das Dehnschrauben sind kann ich nicht sagen. Die werden zumindest mit 105Nm angezogen. Mehr als Brechen können die ja nicht. Was soll schon passieren
in meinem Megane 4 leuchtet seit 4 Wochen das Wartungsymbol auf.
Weil jedes Jahr eine Wartung fällig ist.
Bei der letzten Wartung im Februar 2022 wurden mir zwangsweise die Zündkerzen bei Kilometerstand 24500 für rund 80 € gewechselt.
Weil laut Wartungsintervall diese nach 4 Jahren oder 60.000km gewechselt werden sollen, je nachdem was zuerst eintritt.
In englischsprachigen Youtube-Videos sieht man, dass ein Ölwechsel nach 20000 Meilen oder 24 Monaten notwendig ist.
Laut Wartungsintervall alle 2 Jahre/30.000km. Ausser wie uh.newyork geschrieben hat, wenn man mehr als 15.000km im Jahr fährt.
Ich würde selbst bei Kurzstreckenfahrzeugen jährlich das Öl wechseln. Allein aufgrund des Kraftstoffeintrags der bei Kurzstreckenfahrzeugen höher ist.
Nun möchte ich gerne die Wartungsanzeige zurücksetzen.
Das kann natürlich auch sein, das die Verkabelung falsch ist.
Ist mir und auch anderen schon passiert, aber das sollte bei der Kontrolle der Arbeit eigentlich auffallen.
Wann wurde die AHK verbaut?
Eventuell ist der "Schalter" in der AHK-Steckdose "verreckt", falls dort einer verbaut ist.
Der Schalter erkennt ob ein Anhänger angehängt ist oder nicht. Über diesen wird dann die NSL umgeschaltet zwischen Auto und AHK.
Ich würde erstmal prüfen ob die Einlassventile nicht verkokt sind, das einfachste wäre, Zündkerzen raus und mit dem passenden Endoskop in die Brennräume schauen wenn die Einlassventile offen sind.
Dann sieht man vermutlich verkokte Einlassventile.
Die müssen dann gereinigt werden.
Sollten diese sauber sein, muss weiter geschaut werden.
Liegt es eventuell an der vorderen Lambdasonde (Messfehler), ist die Steuerkette in Ordnung, usw.
Das 7DCT300 gilt generell als problematisch. Wahrscheinlich wird es mit einem Austausch der Kupplungen nicht getan sein. Letztendlich wurden die Getriebe getauscht.
Ich glaube eher nicht das die Getriebe selbst oft das Problem sind. Ich tippe eher auf die Kupplung.
Und wenn diese unsachgemäß getauscht wurden, tritt das Problem mit der Drehzahlschwankung nach einiger Zeit wieder auf.
(Ausgenommen ist jetzt der Talisman 1.8 TCe mit dem DW5, das ist einfach zu schwach dimensioniert für die Leistung.)
Der Kupplungsdeckel dichtet auch den Kühlkreislauf ab, oder halt auch nicht richtig. Der muss wirklich penibel eingesetzt werden. Und danach sollte auch eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden.
Mein Getriebe arbeitet seit 150tkm. Nur die Kupplung hatte ich bei ca. 30tkm wenn ich mich recht erinnere erneuert.
(Bei den ersten wurde an der Kupplung "gespart", das wurde ja relativ schnell korrigiert.
Dazu kam am Anfang eine Kupplungszerstörende Programmierung.
Denke das Hauptproblem ist so oder so die Software. Die ist meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich perfekt.
Das Getriebe wird/wurde ja auch bei anderen Herstellern verbaut. Haben die dort auch so Probleme? Habe das nie nachgeprüft.