Zieh mal "Renault" nicht verallgemeinert runter.
Renault kann zu dem schlechten Service deines Autohauses nicht wirklich etwas beitragen, jeder Händler ist "selbst" verantwortlich.
Renault kann nur etwas für die Temperaturabhängige Passform der Heckklappe, wenn man das so nennen möchte.
Die sitzt halt leider nicht immer so toll.
Man darf auch keine Garantie mit Gewährleistung verwechseln.
Garantie ist so gesehen eine freiwillige Leistung des Herstellers, Leihwagen wäre dort "freiwillig" und sehr wahrscheinlich vom Händler zu tragen.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn der Schaden unter die Sachmängelhaftung fällt, hast du Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung.
Sachmängelhaftung ist wahrscheinlich nur 1 Jahr, also bist du vermutlich schon aus diesem Anspruch raus.
Du fährst ja anscheinend ein polnisches Fahrzeug, da wäre ja dann zwecks Garantie Bedingungen dein Ansprechpartner Renault in Polen.
Ob es unterschiede zwischen Polen und Deutschland gibt kann ich dir nicht sagen.