Beiträge von Gandalf

    Wurde eigentlich mal eine Kulanzanfrage bei Renault durchgeführt?

    Oder wird gerade davon ausgegangen das es eventuell null Kulanz gibt?

    Wurden alle Wartungen rechtzeitig durchgeführt?

    Die neueren Motoren haben ja dank der Abgasreinigung gerne auch ein verlangen nach Motorölverdünnung, wenn da nur die Wartung zurückgesetzt wird und kein Ölwechsel durchgeführt wird, wundere ich mich nicht das der Ölfilm irgendwann abreisst.

    Die Klimaanlagen R134a und R1234yf sind sogesehen völlig gleich.

    Bestes Beispiel war damals der Renault Twingo und der Smart ForFour.

    Sind beide vom gleichen Band gekommen, die Smart sind ohne gefüllter Klimaanlage zu Mercedes geliefert worden.

    Da Mercedes weiterhin R134a Klimaanlagen verbaut hat, der einzige Unterschied waren die Leitungen an denen die Serviceanschlüsse verbaut sind.

    Im übrigen war Mercedes bei der Entwicklung von R1234yf mit im Boot.


    Der Preisunterschied zwischen R134a und R1234yf hat sich über die Jahre verringert.

    R134a ist im Vergleich zu früher sehr teuer geworden und wird die nächsten Jahre vermutlich noch teurer.

    R1234yf ist/war? der einzige Hersteller Honeywell und konnte dadurch auch den Preis bestimmen.


    Desweiteren darf nichtmehr soviel R134a hergestellt werden.

    Früher hat ein kg R134A ca. 8€ gekostet. Mittlerweile ist der Preis bei ca. 38-40€ pro Kilo und wird die nächsten Jahre weiter kräftig steigen.

    R1234yf liegt aktuell bei ca. 75-100€ je nach Lieferant.

    Der 1,6 dci ist m.W. ja nicht nur von REnault/Nissan sondern auch noch von Opel, Fiat und evtl. anderen verbaut. Da müssten sich doch (haufenweise?) Vergleichsfälle leicht finden lassen.

    Opel & Fiat haben diese Motoren nur in dem umgelabelten Renault Trafic.

    Bei Mercedes wurde der Motor auch verbaut (aber in der Single-Turbo Variante).


    Solche Motorschäden habe ich selbst noch nicht mitbekommen, von Rissen im Motorblock habe ich mal was gelesen.

    Eventuell hatte dein Motorblock schon solch einen "Riss" der sich eventuell durch das weitere Fahren "vergrößert" hat.

    Wodurch auch deine "Öldruckkontrollleuchte" sich gemeldet hat.

    Aber wirklich was über Motorschäden bei Espace, Talisman usw. habe ich auch nicht gefunden.

    Naja wenn du wirklich die Motortemperatur sehen möchtest, Bluetooth OBD Dongel + Smartphone/Tablet und bei Android z.b. Torque nutzen.

    Dort kannst du dir ja viele Werte anzeigen lassen.


    Jeder Hersteller bietet halt unterschiedliche Daten direkt dem Kunden über den Bordcomputer an.

    Oder klemmt der Zeiger jetzt? Ist erstmal nur interessenhalber.


    Ich verstehe nicht, warum die Renault-Ingenieure das so gemacht haben, oder genauer gesagt, so programmiert.?



    Das ist Normal und bewusst gemacht.

    Und das ist nicht nur bei Renault so, sondern bei sehr vielen Herstellern.


    Je Nach Motor geht die Kühlwassertemperatur auch über 100°C.

    Wenn die Anzeige jetzt ständig schwanken würde weil die Betriebstemperatur sich an die Fahrweise usw. anpasst, und auch Temperaturen über 100°C angezeigt werden würde, würden ständig Kunden in der Werkstatt stehen.

    Die normale Betriebstemperatur wird je nach Motor grob zwischen 80-105°C sein, daher sollte man auch den Kühlwasserbehälter bei Betriebswarmen Motor NICHT öffnen. (Dann ist der Druck im Kühlsystem weg und das Kühlwasser kann kochen).

    Sorry, aber das ist nicht die richtige Bremsscheibe, da würden sich die ganzen RCZ Fahrer drüber freuen.

    Die RCZ-R Bremsscheibe gibt es leider wirklich nur Original. Bisher hab ich noch nichts anderes gefunden.


    Abmaße der RCZ-R Bremsscheibe sind 380mm x 32mm.

    Die Originalscheiben für den 308 GTi findet man für rund 1000€ im Internet.

    Die Originalscheiben für den RCZ-R findet man für rund 1200€ im Internet

    Sinnvoll wäre ein vernünftiges Gutachen von einem Gutachter.

    Dort steht auch der Ankaufspreis 3 verschiedener Händler (Restwert) deines Fahrzeuges.