Beiträge von Gandalf

    Beim Peugeot 308 und Citroën C4 Spacetourer gab es auchmal Probleme mit der Hinterachse (Geräusche).

    Dort macht die Hinterachse selbst Geräusche aufgrund von Rückständen während der Produktion.

    Dort wurden die Hinterachsen dann ausgeschäumt, sollte das Geräusch weiterhin vorhanden sein, musste die Hinterachse erneuert werden.

    Ich glaube das gab es damals vereinzelt beim Megane IV auch, bin mir aber nicht sicher.

    Nicht jede Renault Werkstatt hat den gleich EK. Es kommt auch auf den Vertrag der Werkstatt drauf an.

    Ein Online Großhändler bezieht auch deutlich andere Mengen, auch da sind Verhandlungen dah

    inter.

    Wenn jemand nur 4x Bremsscheibe X kauft, hat dieser ein anderen Preis als wenn er 200x die Bremsscheibe X kauft.

    Desweiteren haben verschiedene Teile auch verschiedene Rabattgruppen. Es gibt auch "Teile" da gibt es den Rabatt 0%, da kauft der Händler selbst zum UVP ein.


    Desweiteren hat man weniger Garantie bzw. Gewährleistungsprobleme bei Original Bezogenen Teilen.

    Eine Reklamation bei manchen Großhändlern ist Katastrophal.

    Manche Sachen sind auch angeblich nicht kaputt = Werkstatt bleibt auf den Kosten sitzen.

    Alles schon erlebt.

    Es gibt auch einige Dinge die ich nie im Zubehör "kaufen" würde um diese dem Kunden "günstiger" anzubieten.

    Lichtmaschinen z.b. gibt es bei uns nur noch Original, manche Sensoren (Lambdasonde, NOx-Sonde usw.) oder Bauteile (z.b. Katalysator) werden auch nur Originalteile verbaut.

    Das im Zubehör Angebotene ist manchmal leider wirklich sehr mangelhaft bzw. ungenügend verarbeitet.


    Und jeder Werkstatt kann sich selbst entscheiden zu welchem Preis sie die Teile verkaufen.

    Mit dem Listenpreis gibt es eine Vorgabe, auch Zubehörteile haben Listenpreise.

    -Falsch Eingestellte Seilzüge der Schaltung

    -Mechanischer Fehler im Getriebe (Verschleiss)

    -Verschlissene Motor-/Getriebelager (Motor&Getriebe können sich zu stark bewegen), z.b. Gummilager in der Drehmomentstütze.

    Ein gewisses Ruckeln könnte normal sein vom Motor.

    Während dem Kaltstart ist das Gemisch sehr "ungünstig" für den Motorlauf um den Katalysator schneller Aufzuheizen (Abgasnorm).

    Dadurch kann ein gewisser unrunder Motorlauf entstehen.


    Oder hast du eher ein Ruckeln vom Getriebe beim anfahren?

    Das DW6 braucht manchmal einige Sekunden nach dem Start bis alles vernünftig mit Öldruck versorgt ist.

    Also ich gehe stark davon aus das du mit 225/35R19 nicht weiter kommst.

    Die Reifen haben sehr wahrscheinlich mit einem Lastindex von 88 zuwenig Traglast.

    Mein Megane Grandtour GT hat eine Achslast von 1140kg = 2x 570kg.

    Lastindex von 88 = 560kg.

    Daher sind die 225/35R19 leider zu "schwach".

    Dann müsstest du eine Einzelabnahme mit anderen Reifen machen, z.b. 235/35R19. Die gibt es mit Lastindex 91.

    Oder eventuell eine Verringerung der Achslasten = weniger Zuladung.

    Es kommt immer drauf an wieviel man fährt :)

    Wir haben einige Kunden die sich immer wieder beschweren ihr Start/Stopp geht nicht.

    Meistens sind es wirklich Kurzstreckenautos oder Fahrzeuge die kaum bewegt werden.

    Oft sind die Batterien gar nicht kaputt, sondern die Fahrwege reichen einfach nicht um die Batterie ausreichend aufzuladen.

    Mein Start/Stopp geht meistens, auch bei -4°C, wenn alle Parameter passen :)


    Ich fahre auf die Arbeit 15km, was eigentlich auch Kurzstrecke ist, je nach Fahrweise wird da nichtmal der Motor richtig warm :).

    Habe aber normalerweise alle paar Tage auchmal etwas längere Strecken, 35-50km.

    Es heißt Jahre oder KM, was zuerst eintritt.

    Dein letzter Luftfilter war sogesehen 8000km zulange drin laut Wartungsintervall.

    Wäre jetzt z.b. dein Turbolader warum auch immer kaputt gegangen, kann jeder Garantie/Kulanz ohne Probleme abgelehnt werden.

    Der nächste Wechsel ist dann wieder nach 40.000km oder 4 Jahre (was zuerst eintritt).

    Also in deinem Fall 88.000km oder 2026.


    Die Wechselintervalle sind immer ein Kompromiss des Herstellers.

    Da jeder ein unterschiedlichen Fahrstil hat.

    Bei einem hält etwas vielleicht 100tkm, bei einem andern 80tkm bei dem nächsten 40tkm.

    Der Hersteller muss ja dafür sorgen das es zu keinem Ausfall bei z.b. Zündkerzen durch normalen Verschleiß kommt.

    Defekte Zündkerzen können auch gerne hohe Zusatzkosten verursachen.

    Wenn Unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt -> Katalysator (1000€+ je nach Motor)

    Unverbrannter Kraftstoff kann aber auch den Ölfilm abspülen -> Erhöhter Verschleiß -> Ölverbrauch -> Motorschaden

    Wenn die Zündkerze abgebrannt ist, kann auch der Zündfunke an einer falschen Stelle überspringen -> Loch in Kolben brennen -> Motorschaden

    Die Keramik in der Zündkerze kann auch brechen, wenn die dann in den Brennraum fällt -> Motorschaden


    Je nach Folgeschaden können sogesehen auch schnell Reparaturkosten von 1.000€ - 10.000€ entstehen.

    Ach die DIskussion finde ich eigentlich wieder recht amüsant.

    25€ finde ich jetzt nicht viel für eine Zündkerze.

    Ok, im Internet findest du diese günstiger, aber das wären ja keine normalen Preise.

    Ihr müsst euch auch einfach mal die UVP Preise anschauen, da kosten aus dem Zubehör die Zündkerzen auch schnell 20€ und mehr.

    Da sind die 25€ meiner Meinung nach nicht wirklich immens teurer.


    Und dein "freundlicher" Brief wurde vermutlich in die Schublade "amüsant" abgelegt.

    Der Händler hat absolut richtig gehandelt. Du hättest davor erwähnen sollen das du die Zündkerzen nicht gewechselt haben möchtest, die laut Wartungsintervall zu wechseln sind.

    Dann wärst du glücklich gewesen, aber es wäre halt keine Wartung nach Herstellervorschrift gewesen.

    Kulanz und Garantie gibt es halt dann oft auch keine.


    Ich hab genug Zündkerzen in meinem Leben gesehen, die nach 20tkm schon "gestorben" sind.

    Es kommt natürlich auch immer auf den Motor drauf an.

    Es gibt natürlich auch Motoren da schreibt der Hersteller 1-2Jahre bzw 20tkm als Wechselintervall vor.