Also laut meines Wartungsplans stehen der Wechsel der Zündkerzen nach sechs Jahren oder 60.000 Kilometer an. Ich bin jetzt bei vier Jahren und 58.000 Kilometer.
Aber unabhängig von der Vorgabe seitens Renault, wie oft sollten denn Zündkerzen überhaupt gewechselt werden?
Und nochmal in einer anderen Sache, die etwas unverständlich für mich ist:
Nach vier Jahren stehen jetzt, neben den alljährlichen Dingen wie Öl- und Reinluftfilterwechsel, zusätzlich noch der Wechsel des Luftfilters mit auf dem Plan.
Und obwohl ich letztes Jahr nach 48.000 Kilometer den Luftfilter bereits wechseln musste (Luftfilter steht alle vier Jahre oder nach 40.000 Kilometer an).
Für mich ist der Wartungsplans aufgrund dieser zwei Optionen, Jahr oder Kilometer, etwas unverständlich. Denn so verstehe ich es so, Jahr UND Kilometer.
Ich bin also 48.000 Kilometer mit den ersten Luftfilter gefahren, nun nach 10.000 Kilometer steht wieder ein Wechsel des Luftfilters an.
Das ergibt doch auch irgendwie keinen Sinn.
Nicht falsch verstehen, mir geht es prinzipiell nur um das Verständnis der ganzen Geschichte, also steinigt mich bitte nicht.
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Es heißt Jahre oder KM, was zuerst eintritt.
Dein letzter Luftfilter war sogesehen 8000km zulange drin laut Wartungsintervall.
Wäre jetzt z.b. dein Turbolader warum auch immer kaputt gegangen, kann jeder Garantie/Kulanz ohne Probleme abgelehnt werden.
Der nächste Wechsel ist dann wieder nach 40.000km oder 4 Jahre (was zuerst eintritt).
Also in deinem Fall 88.000km oder 2026.
Die Wechselintervalle sind immer ein Kompromiss des Herstellers.
Da jeder ein unterschiedlichen Fahrstil hat.
Bei einem hält etwas vielleicht 100tkm, bei einem andern 80tkm bei dem nächsten 40tkm.
Der Hersteller muss ja dafür sorgen das es zu keinem Ausfall bei z.b. Zündkerzen durch normalen Verschleiß kommt.
Defekte Zündkerzen können auch gerne hohe Zusatzkosten verursachen.
Wenn Unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt -> Katalysator (1000€+ je nach Motor)
Unverbrannter Kraftstoff kann aber auch den Ölfilm abspülen -> Erhöhter Verschleiß -> Ölverbrauch -> Motorschaden
Wenn die Zündkerze abgebrannt ist, kann auch der Zündfunke an einer falschen Stelle überspringen -> Loch in Kolben brennen -> Motorschaden
Die Keramik in der Zündkerze kann auch brechen, wenn die dann in den Brennraum fällt -> Motorschaden
Je nach Folgeschaden können sogesehen auch schnell Reparaturkosten von 1.000€ - 10.000€ entstehen.