Beiträge von Traumtaenzer

    Wir haben in unserem Megane (BJ 10/2017) das R-Link 2 mit dem kleineren Display und ohne Navi. Absichtlich so gewählt, weil ich Android Auto nutzen wollte. Ob die Entscheidung so glücklich war...?!


    Ich nutze Android Auto mit einem Sony Xperia Z5C, also kein Highend Smartphone aber doch obere Mittelklasse, denke ich. Android Auto ist bei mir extreeeem langsam. Der Wechsel zwischen zwei Navigationsapps (Waze und google maps) dauert eine Ewigkeit und wenn ich z.B. "Hamburg" als Zielort eintippe, habe ich Hamburg komplett getippt, ohne das irgendwas passiert und dann erscheint plötzlich das vollständige Wort in der Eingabemaske.


    Interessanterweise ist es problemlos möglich vom laufenden Navi in die Fahrzeugbedienung (Radio, Systemkonfiguration, MultiSense etc) zu wechseln und danach wieder zurück zu Android Auto. Das geht so schnell wie erwartet, aber innerhalb des Android Auto Systems ist alles lahm. Auch alle Audioapps sind wahnsinnig langsam. Spaß macht die Benutzung also überhaupt nicht.


    Immerhin funktioniert sie halbwegs fehlerfrei. Habe "nur" zwei echte Bugs: Auf längeren Strecken kommt es ab und zu vor, dass der Bildschirm kurz komplett schwarz wird und sich das Navi dann wieder langsam komplett aufbaut. Wenn das (nach langer Zeit) das erste mal passiert ist, passiert es danach in etwas kürzen Abständen. Und die Spracherkennung funktioniert nur sehr unzuverlässig. Ich meine nicht die Worterkennung. Oft sage ich was, das System quittiert meine Eingabe mit den drehenden google Kreisen und dann geht die Erkennung ohne Rückmeldung einfach weg.


    Wie ist das bei Euch? Läuft Android Auto da flüssig und halbwegs schnell oder ist es auch eher ein Krampf?

    Habe ich bei unserem auch. Würde es genau wie Du beschreiben. Ich hatte bis jetzt ein Blatt oder sowas im Verdacht, dass sich in der Lüftung verfangen hat... Berichte mal, was bei Dir als Ursache festgestellt wird.

    Tut mir leid, handymax, dass Du die Frage "komisch" findest. Ich wollte seit zwei Wochen im Kofferraum die Kunstoffschale mal genauer ansehen und ggf. entfernen. Da ich aber zeitgleich mit dem Renault mein erstes Kind (ein kleines süßes Mädchen :love: ) bekommen habe, habe ich mir kaum Zeit für mein "französisches Baby" genommen :/ Und dann habe ich gedacht, ich frag einfach mal (mit Baby auf dem Arm) hier im Forum :)


    Natürlich, wie das ja immer ist, habe ich dann einen Tag nach der Frage hier Zeit gefunden ein bisschen im Auto zu spielen und da war mir auch recht schnell klar, dass ich das Teil rausnehmen kann. Hatte kurz bedenken wegen des Loches durch das man die Straße sehen kann, dachte dann aber, dass das unmöglich stimmen kann. Wieso der Gedanke aufkam, ich wollte die Wanne entfernen weiß ich nicht, meine Frage war ja "Kann man den Kunststoffeinsatz einfach rausnehmen oder spricht da was gegen?".


    Bei mir ist da kein Styropor sondern irgendwas "massives".


    Meine konkrete Sorge war übrigens, dass unter der Schale tatsächlich Löcher in der Wanne sind (hatte ich glaube ich in einem Vectra mal), die durch den Einsatz gedichtet werden.

    Ich habe einen Megane Grandtour, natürlich ohne Reserverad. Trotzdem gibt's im Keller des Kofferraums die Reserveradmulde mit Kunststoffeinsatz zur Aufnahme eines Reserverads. Die würde ich gerne rausnehmen, damit ich mehr Platz habe. Dichtmittel und Kompressor bringe ich dann anders unter.


    Kann man den Kunststoffeinsatz einfach rausnehmen oder spricht da was gegen?

    [...] meine Meggy stammt aus CZ und wurde dort als Tageszulassung angemeldet.
    [...]
    Auf der Renault Seite werden erst nur die 2 Jahre Garantie angezeigt und später die Plus Garantie von Renault[...]

    Hey, ich habe auch einen Megane aus Tschechien :) Kannst Du (oder irgendwer anders) mir sagen, ob eine Inspektion o.ä. bei der Auslieferung gemacht werden muss? Wurde bei mir nämlich nicht.


    Wie lange hatte es bei Dir gedauert, bis die 5 Jahre Garantie angezeigt wurden? Bei mir steht seit einer Woche "2 Jahre".

    Ich habe jetzt auf ungefähr einer Woche den TCe130 und bin natürlich noch in der Einfahrphase. Der Wagen ist jetzt schon so stark, dass ich sagen kann: der kleinere hätte mir gereicht. Der 130er ist zügiger unterwegs als mein alter Laguna II mit 2l und (ungefähr) 135PS. Vor allen im unteren Drehzahlbereich (in dem ich mich im Moment ausschließlich bewege) kommt beim M4 deutlich mehr.


    Insofern nochmal danke an all Euer Feedback. Ich würde mich zwar wegen des geringen Aufpreises (550€ bei meinem Händler) wieder für den 130er entscheiden, bin aber sicher, jedem entspannten Fahrer (wie mir) würde der 100er super gefallen.

    Hat jemand eine Idee, aus welchem Land der kommen könnte, wenn in der Intense-Ausstattungslinie die automatische Parkbremse 165,- € Aufpreis und die Verkehrszeichenerkennung 95,- € kosten sollen?

    Da ich das Auto jetzt habe kann ich selber auflösen: es kommt aus Tschechien. Die Intense-Ausstattung dort hat kein serienmäßiges Navi, keine Verkehrszeichenerkennung, keine automatische Handbremse. Ansonsten entspricht sie der deutschen Ausstattungslinie. Da ich kein eingebauted Navi wollte, für mich die perfekte Wahl :)

    Nunja, wenn man mal drüber nachdenkt, wird es keinen größeren unterschied machen ob ich im 6. mit 5000 Touren fahre oder im 3... .

    Das hat mich auch gewundert...


    Trotzdem würde ich das Drehen über 3500 U/Min nach Möglichkeit vermeiden...

    Das mache ich auch. Mich wundert nur, dass hier einerseits alle schreiben, sie würden sich an die Anleitung halten, weil sie auf Nummer sicher gehen wollen, aber scheinbar niemand (von den Benzin-Handschaltern) die Anleitung genau gelesen hat. Zumindest habe ich noch niemanden gelesen, der sich darüber mal gewundert hat.


    Naja, egal :) Ist ja eh ein bisschen Einstellungssache wie das jeder für sich handhabt. Hatte mich halt gewundert...