Beiträge von Traumtaenzer

    Ich habe seit ca. einer Woche meinen Wagen und habe vorher schon viel hier im Forum gestöbert und wollte mich an das halten, was in der Anleitung steht, wie hier alle schreiben. Eher zufällig habe ich dann mal in die Anleitung geschaut und da steht für Benziner was anderes als das, was alle "ich halte mich immer an die Anleitung"-Sager behaupten 8|


    Benziner
    Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3000 bis 3500 /min im größten Gang nicht überschreiten.

    Da steht nichts von immer unter Drehzahl x bleiben, sondern von nicht schneller als 130 und im höchsten Gang nicht mehr als 3500 Umdrehungen. Heißt in dem Gängen 1 bis 4 brauche ich auf die Drehzahl nicht zu achten. Oder gibt es eine andere Anleitung?

    Die Info habe ich trotz längerem suchen selber nicht gefunden :( Dankeschön! Dann ist die Idee gestorben, zumal ich vollkommen vergessen hatte, dass ich neue RDK-Sensoren in den Reifen brauche, weil die vom Laguna hinüber sind.


    Ich könnte Allwetterreifen vom Händler bekommen. Im Eintausch gegen die Sommerreifen vom Megane müsste ich dafür 350,- € (incl. Umbau) zahlen.


    Neue Felgen mit RDK werden wahrscheinlich nicht günstiger sein, richtig? Haltet Ihr das Angebot vom Händler für halbwegs in Ordnung?

    Hallo zusammen,


    in ca. vier Wochen kommt unser neuer Megane Grandtour. Leider also in der Winterzeit mit (wie üblich) Sommerreifen. Ich habe noch einen Satz Winterreifen von 2015 auf Stahlfelgen von meinem Renault Laguna II in der Garage liegen und Frage mich, ob ich die wohl nehmen kann. Wenn ich alles richtig interpretiere, müssten die Reifen passen, die Felgen dürften aber andere sein, richtig?


    Auf den Reifen steht:
    205/55 R16 06YX


    Könnt Ihr mir helfen?


    edit: habe mich ein bisschen weitergebildet. Wenn ich alles richtig verstehe, dann könnten vielleicht beide Fahrzeuge die gleichen Felgen haben, jedoch mit unterschiedlicher ET (Einpresstiefe?!). Die Wert der Einpresstiefe beim Laguna (45) ist größer als beim Megane (41). Wenn das alles stimmt (was ich nicht genau weiß...), dann könnte ich mit Distanzringen auf die korrekte ET kommen und sogar die Felgen weiternutzen, oder verstehe ich das falsch?

    Wir haben auch einen neuen Megane bestellt :)


    Die Bestellung ist am Montag verschickt worden. Wir haben bei einem EU-Import Händler bestellt und keine "echte" Auskunft zur Wartezeit bekommen. Auf Nachfrage vorab sagte die Mitarbeiterin, dass sie immer 2 bis 5 Monate nennen, Renault aber im Moment ziemlich zügig sei. Also hoffen wir auf schnelle Lieferung. Am besten vor Dezember, denn dann erwarten wir noch weiteren Zuwachs. Der menschliche Familienzuwachs ist auch der Hauptgrund, dass ich mich schweren Herzens von meinem Laguna II getrennt habe (naja, neben auslaufendem TÜV und anstehender Reparaturen). Momentan sind wir mit einem Renault 307 unterwegs. Der wäre natürlich recht eng mit Kind (und Kinderzubehör ;)


    Wir haben einen Megane Grandtour TCe 130 Intens im (kostenlosen) weiß bestellt.
    Mit Easy Parking und Safe Crusing Paket.
    Zwar mit 7" Bildschirm, aber ohne Navi (ist in dem EU Fahrzeug scheinbar nicht dabei). Dank Android Auto kann ich allerdings auch gut darauf verzichten :)

    Vielen Dank für Euer zahlreiches und sehr hilfreiches Feedback! Ich hätte mich aufgrund der Rückmeldungen für die 100PS-Variante entschieden, aber beim Händler meiner Wahl ist die 130PS Variante nur ~550,- € teurer. Daher werden wir uns jetzt (wahrscheinlich) den TCe130 bestellen.

    In meinem Laguna II von 2006 sind alle 8 Sensoren (Sommer- und Winterreifen) innerhalb eines Jahres ausgefallen. Das war ca. 2012 also nach 6 Jahren. Seitdem fahre ich ohne und hatte wider erwarten noch nie Probleme beim TÜV


    Bis zum Ausfall haben die Sensoren allerdings auch NIE Probleme gemacht. Der angezeigte Luftdruck stimmte immer mit den Drücken überein, der von Befüllstationen an der Tankstelle angezeigt wurde und ich musste nach dem Wechsel auch nie was neu anlernen, obwohl die Räder einmal (natürlich in der Renaultwerkstatt) falsch montiert wurden. Meist habe ich die Reifen selber gewechselt. Sogar das Aufziehen neuer Reifen bei einer Nicht-Renault-Werkstatt haben sie einmal überstanden, obwohl (laut Renaultwerkstatt) gerade das Neuaufziehen von Reifen kritisch für die Sensoren werden kann.

    Hallo liebe Mitglieder :)


    Ich habe vor (zusammen mit meiner Frau) einen neuen Renault Megane Grandtour zu kaufen. Wir würden gerne die "intense" Version nehmen. Früher hatte ich mal einen Opel Vectra B (BJ1996) mit 100PS und war voll zufrieden. Jetzt frage ich mich: reichen die auch, um einen Megane sinnvoll zu bewegen?


    Daher wollte ich mich hier mal an alle Besitzer eines Megane (Grandtour) mit 100PS wenden und fragen, ob sie zufrieden sind. Bitte keine keine Probefahrer. Mich interessiert vor allem, ob die, die sich für den schwachen Motor entschieden haben, zufrieden sind.



    Ich freue mich über jede Rückmeldung hierzu :)


    Danke an Euch alle schonmal im voraus!