Das wäre schön, ist aber kaum zu glauben. Jedes, wirklich JEDES noch so billige und älteste Navi, welches ich in der Vergangenheit im Einsatz hatte, hat die Geschwindigkeit hier korrekt angezeigt. Und jetzt, in einem neuen Fahrzeug mit dem neuesten verfügbaren Kartenmaterial geht das nicht mehr? Das find ich merkwürdig
Beiträge von MiLu
-
-
Das ist erstaunlich, denn ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. In unserem Wohngebiet ist 30er-Zone, also das Schild steht am Ortseingang und sonst nirgends. Wenn ich heimfahre und an dem Schild vorbeikomme, erkennt das System zuverlässig die 30er Geschwindigkeit und zeigt mir diese auch an. Mache ich zu Hause das Auto aus und starte es später neu und fahre los, zeigt mir das System konsequent 50 an, obwohl ich mich nach wie vor in der 30er Zone befinde. Bei mir gibt es also überhaupt keine Referenz auf irgendwelche Karteninformationen. Die Zone ist auch nicht neu, besteht schon viele Jahre.
Evtl. kann man dies irgendwo einstellen, dass er außer den Kamera-Daten auch die Karten-Daten mit einbezieht?
-
Zunächst mal ist die StVO eine Verordnung, kein Gesetz.
Dann danke für den Hinweis, die Interpretation eines solchen sei nicht jedem gegeben. Starke Diskussionsführung, wenn einem selber die Argumente ausgehen.
Aus diesem Grund bin ich aus dieser Diskussion auch schon wieder raus. Ich wünsche dir viel Spaß beim Video-Schauen während der Fahrt.
Wo kein Kläger da kein Richter, ich hoffe für dich, dass du aus diesem Grund nie vor einen Richter treten musst. Wie das ausgeht, kann man mit einer einfachen Google-Suche selber rausfinden.
Und tschüss...
-
Selbstverständlich ist Video schauen während der Fahrt verboten! Es zieht (mindestens) ein Bußgeld von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg nach sich (§23 StVO).
Das Umgehen der Sperre der Video-Funktion während der Fahrt ist vielleicht nicht strafbar, das Video-Schauen während der Fahrt schon. Baust du dann noch einen Unfall, kann es richtig teuer werden, da die Versicherung bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten die Haftung ausschließt. Von der Strafe des Verkehrsrichters mal ganz zu schweigen.
-
Hast du alle Blitzer in den Einstellungen auf "ein"? Blitzer die an Ampeln stehen, werden nämlich als "Ampelüberwachungsanlage und Geschwindigkeitsüberwachung" angesagt, egal was es ist (Also Rot-Blitzer und/oder Tempo-Blitzer). Soll heißen, wenn an einer Ampel ein Tempo-Blitzer steht und du in den Einstellungen den "Ampel-Blitzer" nicht aktiviert hast, wird dir nichts angesagt.
Vielleicht ein blöde Antwort, aber check das mal ab. Nicht, dass es "nur" daran liegt.
Gruß
Micha -
Willkommen im Forum,
Der Ordnung halber sei angemerkt, dass der Megane nicht Mittelklasse ist, sondern Kompaktklasse.
Gute Fahrt!
Für mich ist der Megane sogar Oberklasse! Aber ich wollte nicht übertreiben
-
14.11.2017
Hatte heute eine Begegnung der dritten Art mit dem Navi. Ist ja alles neu und aufregend, daher habe ich es auf dem Nachhauseweg von der Arbeit natürlich eingeschaltet.Ich habe 2 Möglichkeiten zu fahren, entweder ein Stück Autobahn oder "Hintenrum". Obwohl AB sicher etwas schneller ist, bevorzuge ich seit jeher den Weg "Hintenrum". Das Navi natürlich nicht, das will mich zur Autobahn schicken.
Ist aber kein Ding, das machten bis jetzt alle Navis so, die ich je eingesetzt habe, selbst Google führt mich da rum. Ist ja auch der schnellere Weg (wenn man sich an die Verkehrsregeln hält ).
Das Navi zeigte mir dann auf der Strecke plötzlich eine Verzögerung an. War mir aber egal, ich fahre ja anders.
Also irgendwann nicht so abgebogen, wie Frau Schlüter (ich gebe technischen Geräten gerne Namen, dann schimpft es sich besser!) es wollte. Nach einigen Kilometern merke ich, die Anzeige der Verzögerung bleibt. Ich denk schon "na toll, zeigt mir das Ding dauernd alle Störungen an, die jemals auf meiner Strecke lagen?".
Fahre weiter, irgendwann stehe ich an einer Ampel und ich sehe auf der Anzeige "Störung in 20 Metern". Ne, is klar. Auf der Autobahn würde ich also jetzt stehen.
Es wird grün, ich biege rechts ab und..... stehe!!! Auf dem Stück Landstraße war tatsächlich ein Stau und das verdammte Navi hat es mir gezeigt (während ich stand, hatte ich endlich Zeit, mir die Meldung mal genauer anzuschauen). Es zeigte mir tatsächlich exakt den Stau an, in den ich reingefahren bin.
Es ist ein Autobahn-Zubringer und es ist öfter mal eng dort. Aber noch nie hat irgendein Navi mir diesen Stau auch tatsächlich angezeigt. Ich bin restlos begeistert. Habs gleich heute morgen wieder angemacht, das Navi. War aber kein Stau....
Ich entschuldige mich, für meine kindliche Euphorie, aber ich fand das extrem cool, gestern.
Jetzt muss ich nur noch die dämlichen Verkehrsnachrichten aus dem DR wieder deaktivieren, die mir alle 2 Minuten dazwischen quaken, dann wirds was...
-
Alles klar, danke euch.
Ich finde ja, dass das alles fast zu viel ist. Man möchte ja gar nicht mehr den Blick vom Tacho oder R-Link nehmen, vor lauter Schönheit. Aber das gehört auch wieder in einen anderen Thread
-
SInd eigentlich die Zusatzinformationen im Tacho vom gewählten Stil abhängig? Ich habe im aktuell eingestellten Tacho (das ist das, in dem die Geschwindigkeit nicht als Zahl angezeigt wird, sondern als traditionelles Tachometer. Also auch keine Drehzahlanzeige) die Möglichkeiten Navi-Informationen, momentaner Verbrauch oder Musikmedien-Anzeige einzustellen. Von HP und Nm kommt da nix. Sind die nur in den anderen Tachos zu sehen?
-
Ist doch auch ne Art Familie, irgendwie...