Meiner kommt nächsten Monat. Ich bin gespannt, ob wir auch noch diese ganzen beschriebenen Probleme vom. EDC, Kupplung und Software haben
Ich finde es Wahnsinn wie lange es dauert bis die Probleme erkannt und in der Serie behoben werden. Wenn ich mich richtig erinnere startete der Thread um die EDC Probleme Mitte 2016. Im August 2017 ausgelieferte Autos mussten laut diesem Thread gleich wieder in die Werkstatt wegen der Überhitzung des EDC.
Das sind fast 1,5 Jahre in denen massenweise Kupplungen und Getriebe getauscht wurden. Und dann die ganzen Updates des Getriebes und der Motorsteuerung, die dann den ACC bei einigen quasi auf digital umgestellt haben (Vollgas oder kein Gas ). Das konnte ich bei der Probefahrt leider nicht testen, da ACC nicht verbaut.
Das ist schon ein interessantes Qualitätsmanagement. Auch wenn alles zugeliefert wird, am Ende ist Renault dafür verantwortlich das alles korrekt zusammen funktioniert.
Um einen Punkt von FrankGT aufzugreifen: Er hatte das ruckelnde R-Link erwähnt.
Nach meiner Probefahrt hatte ich mir 30 Minuten Zeit gelassen das Bose System im GT mit dem Arkamys System in einem anderen Megane zu vergleichen.
Das R-Link im GT war viel schneller in allen bereichen. Im anderen Megane hat alles geruckelt und verzögert (hochfahren, Ordner und Lied selektion, starten des Liedes über USB, laden des cover des Albums, etc).
Der Verkäufer konnte leider wenig dazu sagen außer dass der GT ein Modelljahr 2016 ist. Ab wann die neue R-Link Hardware verfügbar war, weiß ich leider nicht mehr. Ist schon ein paar Tage her als ich das hier im Forum gelesen habe. Ich meine 2017 im Kopf zu haben. Die hätte dann aber selbst der 2016er GT nicht gehabt. Keine Ahnung was mit dem anderen Megane los war. Vielleicht einfach ein alter Softwarestand.
Auf jeden Fall hätte mich das ebenfalls abgeschreckt, wenn das im GT auch so gewesen wäre.
Das Getriebe war bei der Probefahrt toll, der Fahrspaß war genial, der Innenraum gefällt mir und das Bose System war auch der Hammer verglichen mit meinem Audi Sound System.
Bei gleichem Preis letztendlich wesentlich mehr Auto als mein 120PS Audi A3.
Daher war die Entscheidung am Ende leicht und ich freue mich riesig auf den Wagen.