Beiträge von tc255

    Das ist auch je nach Dieselmotor unterschiedlich. Der GT dCi165 hat ein recht breites Drehzahlband. Da kommt selbst bei höheren Drehzahlen noch mehr als genug :)


    Wenn du selber merkst, dass im 3. mehr Kraft (gefühlt) kommt, dann ist das doch ok. Schaden wird es dem Motor nicht wirklich ob du mit Spaß oder ohne fährst :)

    Beim Diesel nehme ich einfach mal mein EDC als Referenz. Wenn ich bei 80 Rolle befindet sich das EDC im 6. Gang. Beschleunige ich dann auf 110 durch, so Schalter das EDC vom 6. in den 4.


    Würde ich per Wippe in den 3. Schalten, so wäre der Motor zwar brechend laut, aber da passiert nicht mehr viel.


    Einen Benziner würde ich im 3. von 80 auf 110 beschleunigen. Ganz einfach durch das größere Drehzahlband. Das macht beim Diesel dann aber keinen Sinn.

    Die Bose braucht man nicht ersetzen. Das sage ich ja auch nicht. Die ist schon OK.


    Aber eine Umrüstung von nicht Bose auf Bose ist halt Quatsch. Da gibt es einfach besseres für den nahezu selben Preis. Darum ging es mir ;)

    Ich weiß selber wie sich ein VR6 anhört ;) ich sage ja „in Richtung VR“.


    Gerade das brabbeln beim anfahren... Kann auch sein, dass das beim GT Benziner anders klingt. Das weiß ich nicht. Den bin ich selber noch nicht gefahren.

    Ganz ehrlich? Umrüsten auf Bose bringt nicht viel. Das System klingt an sich nicht schlecht, aber ich bin da von meinem letzten Audi A4 mit Bose verwöhnt. Dort klang das System deutlich kräftiger, die Bässe richtig schön knackig. Im M4 GT wirkt das eher etwas matschig.


    Schau dir mal das Nachrüstset von Renault an. Da gibt es einen Satz Focal Boxen inkl Subwoofer für den M4. Ich fand die klanglich richtig gut. Mein Autohaus hat einen M4 mit nachgerüstetem Focal System stehen. Besser als Bose meiner Meinung nach auf jeden Fall.

    Moin.


    Für die Bauzeit meines GT dCi hatte ich Leihweise einen 130 PS dCi für knapp 5 Wochen. Der Sportsound da hat mich schon echt begeistert. Brummig beim anfahren (schon in Richtung VR6), und angenehmes „brüllen“ in hohen Drehzahlen.


    Als ich dann endlich meinen GT in Empfang nehmen konnte, hab ich mich schon sehr an den Sound gewöhnt und war erst mal total baff, als selbiger Sportsound beim GT dCi nochmal deutlich aggressiver rüber kommt. Die scheinen also auch die Module auf die Motorisierung angepasst zu haben.


    Beim GT (10/2017) hab ich auch das Gefühl, dass der Sound nicht durch einen Lautsprecher kommt. Zieht den Motor mal bitte in nem Tunnel so richtig schön hoch. Der Sound kommt von Außen. Wie wurde das da realisiert? Ohne Sportsound hört man bei geöffneten Fenstern oder Schiebedach nur das Dieselnageln. Mit Sportsound brummt er auch von Außen deutlich lauter. Sicher, dass es nur ein Lautsprecher im Innenraum ist? Für mich hört es sich nach Generierung über den Luftfilter an.

    Zur ersten Frage: keine Ahnung. Welches Soundsystem hast du denn verbaut?


    Xenon darfst du ohne Scheinwerferwaschanlage und Neigungssensor nicht installieren. Rüstest du jedoch alles nach, so ist das durchaus Tüvbar.


    Ansonsten war ich bei meinem alten A4 mit den Philips Ultra Vision sehr zufrieden. Extrem hell und angenehm weißes Licht.