Ich bin zwar kein Entwickler für solche Steuerungen bzw. Systeme aber es ist für mich als Kunde trotzdem einfach unbegreiflich, wie die Ingenieure von Renault die Steuerung der Heizung/Kühlung so dermaßen verbocken konnten. Es handelt sich hierbei um eine stinknormale, langweilige Temperaturregelung, nicht um ein kompliziertes System wie etwa das vollautomatische Fahren. Dass man es nicht schafft, die Software ordentlich zu entwickeln und anschließend ausgiebig zu testen, verstehe ich einfach nicht.
Es ist selbst nach dem Update bei meinem Auto nicht möglich, die Temperatur ganztägig auf 22°C eingestellt zu lassen, ständig muss ich eine wärmere Wunschtemperatur einstellen, weil sonst nicht geheizt wird. Die Luftverteilung im Automatikbetrieb ist außerdem äußerst fragwürdig. In den ersten 10 Minuten wird der Fuß- und Frontscheibenbereich belüftet, danach nur noch der Fußraum. Die Luftdüsen für die hintere Sitzreihe sind komplett "für die Katze", da kommt selbst im Automatikmodus "FAST" fast nichts raus, zumindest keine warme Luft.
Von der Heizleistung brauche ich hier gar nicht zu berichten. Das erste lauwarme Lüftchen spüre ich nach etwa 12 Minuten Fahrzeit (zirka 10 Kilometer), das konnte mein M3 deutlich besser. Richtig warme Luft bekomme ich nur, wenn ich bis auf "HI" aufdrehe. Bei den eisigen Temperaturen letzte Woche hat er übrigens im Automatikbetrieb bei Sonneneinstrahlung zu kühlen begonnen. Ein Applaus an die Entwickler.
Die Antwort der Werkstätte, nachdem ich sie mit dem Problem konfrontiert habe: Es gibt, bis auf das eine Softwareupdate, derzeit keine Lösung für dieses Problem. Außerdem sind auch der Talisman, Espace, Scenic und Koleos vom Problem betroffen.