Beiträge von 19luki96

Ich hatte heute einen Werkstättentermin mit meinem Megane und es wurde folgendes gemacht:

• Die alten Wischwasserdüsen wurden gegen neue 3-Strahl Düsen ausgetauscht.
    • Es wurde eine Neuprogrammierung des Steuergerätes durchgeführt
    • Batterie, Lichtmaschine und Ambientebeleuchtung wurden überprüft.

Die Waschanlage funktioniert nun endlich so, wie ich mir das wünsche. Selbst auf der Autobahn habe ich nun keinerlei Probleme mehr.
    Das Autohaus möchte das Steuergerät, welches unter anderem auch die Ambientebeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung ansteuert, tauschen. Es wurde bestellt und ich werde benachrichtigt, sobald es angekommen ist.

Lästig sein kann ich auf jeden Fall, die werden mich noch öfter sehen, keine Frage.

Aber irgendwie mache ich mir schon Sorgen und habe etwas Angst davor, dass das Auto zum Problem-Auto wird. Gerade vor 10 Minuten als ich das Auto zuhause in die Garage geparkt habe und den Schalthebel auf P gestellt habe, kamen folgende Meldungen:

"Parkbremse nicht angezogen"
    "Parkbremse prüfen"
    "Start-Stop System Prüfen"
    "Fahrzeug absichern"

Außerdem blinkte die Parkbremsen-Leuchte, die Schraubenschlüssel-Leuchte sowie ein weiteres, seltsames Lämpchen (sieht aus wie ein Auffahrunfall).

Habe den Motor dann wieder gestartet und die Meldung war futsch, die Parkbremse löste sich kurz und zog dann wieder normal an.

Ich lasse das Auto morgen beim ÖAMTC überprüfen und am Montag habe ich eh den Termin beim Unfreundlichen.
    (Sorry, dieses Problem passt jetzt nicht ganz zum eigentlichen Thema)

Ehrlich gesagt bin ich von den Autohäusern in meiner Nähe nichts anderes gewohnt. Beim Autokauf sind die alle nett und zuvorkommend, danach sind sie nur noch unfreundlich und unprofessionell.

Jedenfalls kriegen die jetzt mal gewaltig eins auf die Birne, denn mein Kundenbetreuer von Renault war ziemlich entsetzt und sauer. Er wird das persönlich erledigen.

Obwohl ich das schon geahnt habe, dass man so mit mir umgehen wird, war ich trotzdem sehr enttäuscht. Es fällt doch eh in die Garantie, wieso versucht das Autohaus nicht alles, um die Fehler zu beheben?

Ich war heute mit meinem Megane beim AH und habe die Wischwasserdüsen der Frontscheibe bemängelt. Hier der Dialog zwischen dem Serviceberater und mir:

Ich: Bitte überprüfen Sie die Wischwasserdüsen der Frontscheibe, ab ca. 40km/h kommt kein Wasser mehr auf die Scheibe.
    Serviceberater: Ja, das haben wir in 5 Minuten erledigt, muss nur eingestellt werden.
    Ich: Ich glaube, die Düsen lassen sich nicht einstellen.
    Serviceberater: Doch doch, das hatten wir schon oft.
    Ich: Na gut, dann gehen wir doch zum Auto.

Wir sind zum Auto gegangen und der Serviceberater fummelte eine gefühlte Minute an der Motorhaubenkante rum bis er den Hebel zum Öffnen gefunden hatte 8|

Serviceberater: Oh, seltsam...die Düsen lassen sich gar nicht einstellen :huh:

Gut, wir gingen in den Empfangsbereich des Autohauses und der Serviceberater unterhielt sich mit einem Mechaniker, welcher zum Serviceberater leise aber für mich hörbar sagte: "Sag dem doch einfach, er soll seine Scheibe nur reinigen, wenn er bei einer Kreuzung steht". Habe dem Mechaniker dann gefragt, ob das ein blöder Scherz gewesen ist...die Waschanlage muss zu jeder Zeit funktionieren.

Habe danach Renault Österreich kontaktiert, die haben sich echt um mich bemüht, die Werkstätte kontaktiert und einen Termin für Montag ausgemacht.
    Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

Ich war heute beim AH mit meinem Megane. Das Problem mit der Ambientebeleuchtung ist dort bekannt. Es werden Batterie, Steuergerät und die Beleuchtung selbst überprüft, ggf. wird eine Neuprogrammierung des Steuergerätes durchgeführt. Sollte das nicht helfen, wird ein neues Steuergerät eingebaut.

Nach jedem Motorstart kommt bei mir im R-Link die Frage, ob ich im ausgewählten Modus bleiben will, oder ob in 15 Sekunden automatisch der neutrale Modus aktiviert werden soll. Ist das bei euch auch so? Mich nervt es, die Meldung jedes Mal zu bestätigen.

Hallo. Die Ambientebeleuchtung meines Megane (BOSE, BJ. 12/2016) flackert nur ganz leicht. Es ist überhaupt nur bei der blauen Farbe erkennbar und flackert beim Gas geben und Gas wegnehmen. Da ich nächste Woche wegen der Frontscheiben Waschanlage zum AH muss, werde ich zur Sicherheit gleich wegen dem Flackern auch fragen.