Beiträge von 19luki96

    Zum Glück habe ich bereits morgen einen Termin, da werde ich das sofort beanstanden. Bis zur Reparatur lass ich das Auto lieber stehen oder frage nach einem Ersatzwagen.

    Hallo liebe Leute,


    ich muss euch dringend etwas erzählen. Verzeiht mir bitte, falls genau dieses Problem in diesem Thread schon einmal behandelt wurde, ich kann mich aber jetzt nicht durch die 115 Seiten durcharbeiten.


    Nun zum Problem:
    Ich bin gerade von einer etwas längeren Fahrt mit meinem M4 im bergigem Gebiet wieder nach Hause gekommen. Während der Fahrt auf der Bergstraße mit einer maximalen Steigung von etwa 19% kam es zu mehreren kritischen Zwischenfällen, die dringend abgeklärt werden müssen. Wie es auf einer Passstraße so üblich ist, gibt es dort sehr scharfe und steile Kurven und hunderte Motorradfahrer, die hier voll auf ihre Kosten kommen und die Passstraße in eine Rennstrecke verwandeln. Als ich am oberen Stück der Passstraße in eine sehr steile und unübersichtliche Kurve mit niedriger Geschwindigkeit einfuhr, bemerkte ich, dass mein Auto nach der Kurve einfach nicht mehr beschleunigte. Der Motor heulte auf, die Drehzahl erhöhte sich bis fast in den roten Bereich, aber das Auto blieb Mitten auf der steilen Straße einfach stehen. Ich stand da also und versuchte, zügig anzufahren doch das Fahrzeug rollte im Leerlauf rückwärts. Ich stellte das Fahrzeug in dieser unübersichtlichen Kurve komplett ab, startete den Motor erneut und fuhr problemlos weiter. Gott sei Dank kam zu dieser Zeit kein Motorradfahrer, denn es hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich übel gekracht.


    Zirka 2 Minuten später wiederholte sich das Problem, diesmal auf einem geraden, aber sehr steilem Straßenstück bei einer Geschwindigkeit von 40km/h. Die Drehzahl fuhr wieder bis in den roten Bereich, das Fahrzeug blieb erneut einfach stehen. Doch diesmal konnte ich ohne Neustart des Motors wieder normal weiterfahren. Kurz bevor ich die Staatsgrenze am Berg erreichte, trat das selbe Problem zum 3. Mal auf. Ich fuhr auf den Parkplatz und stellte mein Fahrzeug ab. Unmittelbar danach wurden mir die Fehlermeldungen "Parkbremse prüfen, Start Stopp prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, Fahrzeug abstellen" angezeigt. Glücklicherweise trat dieses Problem nicht zeitgleich mit dem Getriebeproblem auf, denn dann hätte ich auf dieser steilen Straße wirklich vor Angst geschwitzt.


    Außerdem konnte ich noch einen wirklich übel riechenden Geruch, der in den Innenraum des Fahrzeuges gelangte, wahrnehmen- ich tippe auf die Kupplung.


    Wenn ich mir denke, was da im schlimmsten Falle passieren hätte können, wird mir echt schlecht. <X


    Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? :/

    Leider ist das ganze Problem für mich sehr undurchschaubar. Fakt ist, ich bilde mir die Fehlfunktionen nicht ein- nur leider treten sie nicht gerade regelmäßig auf. Genau deshalb wird es für mich bestimmt spaßig werden, wenn ich nächste Woche der Werkstätte das Problem vorführen muss. Sie haben gesagt, dass Probleme, die während der Probefahrt nicht zu zeigen sind, nicht weiter behandelt werden. Das wird extrem schwierig werden für mich.


    Jedenfalls ist es so, dass große Mauern oder andere, große Objekte hinter dem Auto beim Einparken erkannt werden. Sie werden erkannt, jedoch wird es mir einfach verzögert angezeigt. Objekte vor dem Auto werden beim Annähern nur spät angezeigt. Es kommt vor, dass das System Hindernisse übersieht und es kommt vor, dass sofort der rote Bereich angezeigt wird und ein Dauersignal ertönt.

    Hallo liebe Leute,


    ich werde in den nächsten Tagen meine Vertragswerkstätte aufsuchen und dort alle Details bezüglich einer möglichen Wandlung besprechen.


    Vorab möchte ich mich hier schon einmal vorinformieren und erkundigen.


    So wie ich das aufgefasst habe, gibt es die Möglichkeit, die Kosten des Fahrzeuges abzüglich der Nutzungsgebühr zurückzubekommen oder einen gleichwertigen Wagen zu bekommen.


    Was wäre, wenn das AH aber keinen Megane mehr hätte, sondern z.B. nur Clio, Kadjar und Talisman- was wäre dann?


    Muss ich mit Zusatzkosten rechnen, wenn mein Auto gegen ein gleichwertiges ausgetauscht wird?


    Und wie sieht es mit der kilometerabhängigen Nutzungegebühr ab? Ich habe das Auto nämlich nicht neu, sondern gebraucht als Vorführwagen gekauft.

    Ich möchte den Megane keinesfalls schlechtreden oder mich über Fehlfunktionen unnötig aufregen aber dass es Renault nicht einmal schafft, Systeme die heutzutage schon zur Grundausstattung bei fast allen Autoherstellern gehören, ordentlich zu realisieren ist einfach nur schwach. Ich rede hier von einer simplen Einparkhilfe, von einer unspektakulären Klimaanlagenregelung und von einem stinknormalen Radio- all das funktioniert bei mir nicht. Im Vergleich zum M3 ist der M4 in gewissen Sachen einfach ein Rückschritt.

    Das wissen wir alle, @Filou, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das System trotzdem einwandfrei funktionieren sollte. Beim M3 hatte ich solche Probleme überhaupt nicht. Das R-Link ist einfach zu langsam. Bis die Informationen der Parksensoren von der Software ausgewertet werden, stehe ich schon fast am Hindernis an.


    Bei mir ist die vordere Einparkhilfe komplett zu vergessen. Mein Gefühl sagt mir, ich muss jetzt stehen bleiben bevor überhaupt das erste Signal ertönt. Hinten ist es etwas besser, jedoch überlagern sich die einzelnen Töne ständig, setzen manchmal komplett aus oder kommen einfach stark verzögert.