Beiträge von 19luki96

    Hallo liebe Leute,


    mir ist bei meinem Megane ein recht lautes Quietschgeräusch beim Einlenken aufgefallen. Das Geräusch tritt bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim starken Einlenken, zum Beispiel beim Einparken auf. Lenke ich stärker ein, wird auch das Geräusch lauter. Fahre ich geradeaus, ist kein Geräusch zu hören. Die Bremsen selbst quietschen nicht.


    Gestern, unmittelbar nachdem ich das Auto gewaschen habe, konnte ich keine Geräusche feststellen. Heute war es aber wieder deutlich zu hören.


    Hat jemand eine Vermutung?

    Mein AH möchte gerne das R-Link meines Megane Ende Mai tauschen, weil dann, laut Renault der Altbestand der R-Link Systeme bereinigt ist und nur noch neue verfügbar sein werden. Ich kann mich dann laut Werkstätte auf besseren Radioempfang und bessere Performance des Systems freuen. Wenn ich dann wirklich ein komplett neues R-Link eingebaut bekomme, müsste es hardware- und softwaretechnisch möglich sein, Android Auto für mich anzubieten, oder?

    Renault ist hier tatsächlich extrem schwach was diese Dienste betrifft. Es ist zwar so, dass ich keine einzige App wirklich unbedingt brauche, aber es wäre schon toll, wenn man hier endlich weiterentwickeln würde.

    Ich habe mich schon oft gefragt, was die Ursache der Relais-Schaltgeräusche im Fußraum ist. Der Werkstättenmeister erklärte mir, dass es sich um die Heckscheibenheizung handelt. Diese wird in bestimmten Abständen aktiviert und wieder deaktiviert, um vom Motor mehr Leistung abrufen zu können. Diese Erklärung ist für mich total unlogisch, denn je mehr Verbraucher ich im Fahrzeug habe, desto weniger Leistung hat mein Auto. Nun kam die Nachricht von Renault Österreich, dass es sich tatsächlich um die elektrische Zusatzheizung handelt. Dem Werkstättenmeister empfehle ich Fortbildung... 8|:thumbdown:

    @Apollo12 Ich glaube, dass der Megane zwei verschiedene Systeme zur Erfassung der Geschwindigkeitsbegrenzung benutzt. Das System in meinem Fahrzeug funktioniert eigentlich tadellos, jedoch wird eine bestimmte Ortstafel nie erkannt (die Tafel ist komplett verdreckt). Demnach zeigt mir das System weiterhin "70km/h" anstatt der zulässigen 50km/h an. Nach zirka 2km zeigt es dann 50km/h an, obwohl sich entlang dieser Strecke überhaupt keine Verkehrszeichen befinden.

    Mein Fahrzeug stellt den Motor auch nur relativ selten ab, was mich aber überhaupt nicht stört. Was mir auffällt ist, dass sich der Motor manchmal gleich nach dem automatischen Abstellen wieder einschaltet. Ich denke, dass der Grenzwert der Batterieladung unterschritten wurde.

    @AndreR Ich habe mich heute um 06:00 Uhr in mein Auto gesetzt und habe, wie von dir empfohlen, alle Parameter richtig eingestellt. Zirka 45 Sekunden lang kam wirklich kalte Luft aus den Düsen, sie wurde dann nach und nach wärmer. Nach einer Minute kam lauwarme Luft aus den Düsen. Ich nehme also an, dass auch mein Fahrzeug mit einem elektrischen Zuheizer ausgestattet ist.


    Wenn ich die Temperatur aber permanent auf 22°C eingestellt habe, muss ich mit einer deutlich schlechteren/langsameren Heizleistung rechnen. Also ich vermute schon, dass ich einen Zuheizer im Fahrzeug habe, jedoch wird die Leistung seltsamerweise nicht voll ausgenutzt.


    Ich vermute hier einfach eine äußerst unvollständige und nicht richtig durchdachte Programmierung der Steuerung.


    @Tobi93 Ja, die Software wurde bestimmt aktualisiert, nur bin ich mit dem Ergebnis noch immer nicht ganz zufrieden. Ehrlich gesagt kann ich brauchbare Antworten von den Renault Autohäusern mit denen ich in Kontakt stehe auf einer Hand abzählen...Es macht deutlich mehr Sinn, entweder hier im Forum oder direkt bei der Renault Zentrale zu weiteren Informationen zu kommen.