Ich habe meinen Megane 4 Grandtour seit 3 Wochen. Er ist EZ04/21 und hat das EasyLink-System. Der Megane wird von meiner Frau und mir wechselnd genutzt, und ich habe daher zwei Nutzerprofile angelegt, um zB unsere individuellen Sitzeinstellungen abzuspeichern. Jetzt benutzt jeder von uns beiden eine andere Keycard, und wir würden es sehr praktisch finden, wenn der Nutzer sich automatisch einstellen würde nach der Keycard, mit der das Auto geöffnet wird. Ich fürchte aber, das ist nicht möglich. Zumindest habe ich in den Anleitungen und Menüs des EasyLink nichts dergleichen gefunden. Kennt da jemand doch einen Kniff ?
Beiträge von otto112
-
-
Ich habe meinen Megane4 Grandtour jetzt seit 3 Wochen. Ich habe noch nicht viele Nachtfahrten gemacht, aber gleich festgestellt, dass die Funktion der Fernlichtautomatik anders ist, als in der beiliegenden Bedienungsanleitung beschrieben.
Laut Bedienungsanleitung (von 08/2020) hat der Lichtschalter 4 Stellungen: Aus (0), Standlicht, Abblendlicht, Auto. Bewege ich den Hebel nach vorne, schaltet sich bei Stellung Abblendlicht das Fernlicht dauerhaft ein, in Stellung Auto wird die Fernlichtautomatik zugeschaltet.
In meinem Megane (EZ04/21) ist es dann anders und unerwartet: der Lichtschalter kennt nur 3 Stellungen: Auto, Standlicht, Abblendlicht. Die Stellung "Auto" ist eine "Vollautomatik", d.h. Lichtassistent und auch Fernlichtassistent sind gleichzeitig "scharf". Bewegt man den Hebel nach vorne, wird das Fernlicht dauerhaft angeschaltet. Damit ist der Fernlichtassistent in Stellung Auto nicht deaktivierbar.
Wie schon von anderen in diesem Thread beschrieben, ist das nicht toll. Man fährt in die Ortschaft ein, und leuchtet mit Fernlicht die Szenerie aus, weil es erst deaktiviert wird, wenn man langsamer als 30 km/h fährt oder der Sensor eine Straßenlaterne oder anderes Licht realisiert.
Das Verhalten ist exakt so, wie es der E-Guide Renault in diesem Video (vom September2020, am Beispiel Captur) erklärt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dort wird erklärt, dass man den Fernlichtassistenten nur ausgeschaltet bekommt, wenn man die Automatik komplett abschaltet, also Stellung Standlicht oder Abblendlicht wählt. So was Blödes.
Mit der Einschränkung auf nur noch 3 Stellungen des Lichtschalters kann ich leben, aber ich hätte gerne Kontrolle über den Fernlichtassistent ohne die Auto-Stellung zu verlassen,
will ihn also explizit Zuschalten können (Hebel nach vorne = Fernlichtassistent an). Das Renault das irgendwann wieder konnte, zeigt dieses E-Guide Renault Video (vom April2021, am Beispiel Arkana):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wäre schön, wenn es da einen SW-Update gäbe.
Oder zumindest einen Update, der dem Fernlichtassistenten die deutsche STVZO beibringt, also Fernlicht aus innerhalb geschlossener Ortschaften (Durch Info aus dem Navi),
oder Fernlicht aus bei Tempo 50km/h und weniger.
-
Ich habe meinen Megane 4 Grandtour jetzt seit 3 Wochen, und beobachte an den gleichen Stellen Wasser, wie es in den ersten Beiträgen (#1 und #5) auf den Bildern gezeigt wird.
Meiner ist Phase2 mit EZ04/21. Wundert mich schon, dass es das Problem seit 2017 gibt, und es nicht wenigstens mit dem Facelift abgestellt wurde. Aber gut im Forum nachlesen zu können,
dass man mit dem Problem nicht allein ist, und dass es Abhilfe gibt.
-
Kann den jemand schon über Erfahrungen mit dem TCE 165 EDC berichten ? Schon mal eine Probefahrt gemacht ? Oder gar schon einen im täglichen Gebrauch ?
mbudde und TripleOlli haben einen bestellt, habt ihr schon ein Feedback ? -
Weil der TCE165 aus heutiger Sicht der Motor der Wahl wäre, bin ich am Einführungstermin in Deutschland interessiert.
Auf der IAA in Frankfurt gab es dazu nur die Aussage, dass es den TCE165 in Deutschland geben wird.
Termin aber noch nicht bekannt, man soll sich gedulden.
Das hat ein Bekannter für mich dort am Renault-Stand gefragt, haben aber auch Verkäufer eines Erlanger Renault-Autohauses als Info von der IAA bestätigt. -
In der schweizer Preisliste August 2017 gibt es den neuen Motor TCE 165 EDC bereits.
Er ist in den Ausstattungslinien GT-Line und 90th Anniversary (ist wohl wie Symphony in Deutschland) erhältlich.
In diesen beiden Ausstattungslinien gibt es dort auch den DCI 165 zusätzlich zu GT.
Siehe:
Preisliste Schweiz