Aua 1676 € incl Einbau ? Dachte die wäre von uns oder es wurde noch mehr gemacht ?!
Normal HJS Euro 6 Pipe für Megane 3 RS incl Einau 1350 € bei uns
Ich kann dich auch gut verstehen . Einerseits will man es haben aber ohne Papiere ist es nur "halbgeil" .
Ich kann dir eins sagen .
Für eine Downpipe eine ABE zu erstellen würde bedeuten das wir erstmal ca 400 Leute zusammen bekommen müssten damit es eine 0 Rechnung wird
So eine ABE fängt bei 10000 € an .
Da kann ich dir aus Erfahrung sagen das die Anfragen für Megane 4 GT Downpipe gegen 0 gehen .Fast keiner will etwas an dem Wagen machen . Einfach fahren und gut ist .
Es gibt die Teure aber zu 100 % Legale lösung welche Einzelabgasgutachten heißt . Koste ca 1500-2000 € nur wenn der Wagen den test nicht zu 100 % besteht ist das geld weg.
Tipp vom Prüfer : Serienabgasanlage verwenden , den sonst wird es zu laut .
Teilegutachten für Downpipes gibt es seit 2010 nicht mehr bzw alles nach 2010 ist nicht gültig : Quelle : Kraftfahrt-Bundesamt Abteilung : Bauteile
Von "Möchtegern" Eintragungen nach dem "Motto : Ach HJS Kat , kein Problem !, Trag ich dir ein " distanzieren wir uns . Solange du keine ABE oder ein Einzelabgasgutachten bei dir führst , ist die Eintragung eh hinfällig .
Finde es immer Lustig wenn mir Kunden sagen : Ja aber da im Osten ist es kein Problem . Die Prüfer sind bekannt und fliegen auch auf .
Beispiel : Honda Civic Typ R FK8 .Milltek Downpipe mit HJS Kat + Sportabgasanlage wurden in Berlin eingetragen . Der Wagen wurde im Ruhrgebiet angehalten und trotz eintragung direkt stillgelegt und das Gutachten angezweifelt .
Nächste beispiel : Dortmund , Golf 7 Gti Frisch zu gelassen und Fox Sportabgasanlage verbaut mit ABE mit Serienkats + Seriensoftware . Wurde Stillgelegt weil der Wagen 1 dB/A zu laut war .
Hoffe , ich konnte mit dem Beitrag mal zeigen wie wo was sache ist
Gruss und Schönes Wochenende