Liebe Freunde,
Da mein Vertrauen in den Wagen auf dem Nullpunkt anlangte, habe ich mich von ihm getrennt. Ich mochte das Wort "Update" schon gar nicht mehr hören und auf versprochene warten.
Nun bin ich seit einem Monat stolzer VOLVO V40 T2 Besitzer und total zufrieden mit ihm. Klar, ein paar PS weniger, aber völlig genügend.
10 Jahre Garantie, 5 Jahre Gratisservice.
Ich wünsche Euch viel Freude mit Renault und vor allem: Gute Fahrt.
Grüsse aus der Schweiz, Davinci
Und hier die Gründe meines Frustes:
§ Lenkgeometrie:
Bei meinem wirklich normalen Fahrstil waren die ersten Originalreifen nach 14000 km abgefahren, der linke extrem schräg. Lenkgeometrie wurde durch AH neu eingestellt. Dann Wechsel auf Winterpneus. Nach nochmaligen ca. 14000 km das selbe Bild an den Vorderreifen. Wagen für 2 Tage beim AH zwecks "Neuvermessung" und Neueinstellung. Keine Entschädigung erhalten.
§ Adaptiver Tempomat:
Nach "Getriebe-Update" dann dieses unsägliche unkontrollierte Beschleunigen. Wagen mehrmals beim AH für erfolglose "Updates". Nach ca 3/4 Jahr dann 2 Tage im AH für das endlich erfolgreiche Update.
§ Keyless:
Trotz neuer Batterie im Key verrichtete er seine Arbeit je nach Laune. Meistens schloss er, oftmals halt eben nicht und wenn ich mich dann dem Wagen näherte schloss er... Und, oftmals vor dem starten, auch bei neuer Batterie im Key, kam die Meldung "Key nahe an den Startknopf halten"
§ Navigation:
Die Unverschämtheit, für ein Kartenupdate über CHF 100 bezahlen zu müssen. Dies in einer Zeit, wo man für ein paar Fränkli ein zB TomTom kaufen kann mit lebenslanger Berechtigung für Gratisupdates.
§ Radioempfang:
Unterbrüche, FM und DAB bei Tunneleinfahrten. DAB unbrauchbar, da häufig Meldung "Kein Signal". Lösung: Kurz einen anderen Sender wählen und dann wieder zurück ....
§ Display:
Blieb ca. 1x pro Woche beim Start während ca. 2 Min. schwarz, ausgerechnet dann, wenn ich die Rückfahrkamera dringend benötigt hätte.
§ Regensensor:
Musste häufig manuell eingreifen, ob grosse oder kleine Regentropfen oder Nieselregen
R-Link Sonstiges:
Ohne mein eingreifen in die Einstellungen schaltete sich manchmal plötzlich die akustische Geschw.Warnung ein und ich musste in den Tiefen des Einstellmenüs das richtige Häkchen suchen.