Dass immer mal was "dazwischen" kommen kann ist klar. Ich denke mir aber schon dass da eine Zeit nach der Bestellung dann ein gewisser Plan bestehen muss wann welches Auto produziert wird und wie es logistisch zum Endkunden (Händler) transportiert wird.
Beiträge von gra001
-
-
Mich würde ja wirklich mal interessieren ab wann der Händler wirklich von Renault ein Auslieferungsdatum bekommt und wie verbindlich das dann auch ist.
-
Ohne es zu wissen könnte ich mir schon vorstellen dass es speziell bei kleineren Autohäusern schon eine Rolle spielt in welchem Jahr das Haus das KFZ bestellt. Dass es Quoten gibt die zu erfüllen sind um "den guten Preis" bei Renault zu bekommen ist unbestritten. Die Frage ist halt nur welches Datum bei Renault dann gilt. Das Bestelldatum oder das Anmeldedatum, oder ganz ein anderes Datum....
-
Kann es sein dass dein Autohaus schon für seine 2018er Quote bestellt und somit in Wirklichkeit selber erst im Jänner 18 die Bestellung abgeschickt hat?
-
Wenn du jemanden findest der dir das Teil einbaut dann haben die meisten mit dieser hier gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar nicht schwenkbar, dennoch ein einfaches und sicheres System. Meine liegt noch daheim im Keller weil mein Auto noch nicht geliefert wurde
-
Deine Fragen "sicher" zu beantworten wird wohl nicht möglich sein. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung ,welcher aus 9 verschiedenen Angeboten verschiedner Händler besteht, berichten.
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen dass es komplett egal ist was du machst und wie du es rechnest, es bei jeder Variante letztendlich das gleiche Ergebnis rauskommt +/- 2 Prozent. Wohlgemerkt für einen Bestellwagen und nicht für einen Lagerwagen.
In meinem Fall ist es so dass KEINEN Finanzierungsbonus und KEINE Winterräderaktion in Anspruch genommen habe. Dennoch kommt bei mir letztelendes ein Gesamtrabatt vom Listenpreis von 19,8 % raus. Und das ist für Österreichische Verhältnisse schon recht gut wie ich finde. Kenne niemanden im Forum oder sonstwo bei dem noch mehr gegangen ist. Wenn doch wer mehr Rabatt herausgeschunden hat, kann man ihm oder ihr nur dazu gratullieren. Muss auch dazu sagen dass ich den Renault Händler bei dem ich bestellt habe schon etwas besser kenne und er mir das sogar anhand seiner EDV gezeigt hat dass ohne Verlust für ihn, wirklich nicht mehr drinnen ist. Habe aber wie erwähnt mir dennoch 8 weitere Angebote aus ganz Österreich erstellen lassen. Und alle waren im Bereich 15 bis 19,2% unterwegs. Bringt mich zu dem Schluss dass 17% bei jedem Händler problemlos möglich sind. Die Händler haben dann noch einen kleinen Spielraum.
Das Beispiel von Georg1975 (18% inkl. Finanzierung und ÖKO Bonus) bringt mich weiters zu dem Schluss dass auch die Finanzierung eine Option des Preisnachlasses ist welche dann aber trotzdem wieder ein Teil des Gesamtspielraums von Renault ist.
Mein Tipp, so viele Angebote wie möglich einholen und unter Berücksichtigung aller angebotenen Optionen und Aktionen einen Gesamtpreisnachlass kalkulieren.
-
Na ich bin dann schon richtig gespannt wenn mein Neuer, welcher erst 2018 gebaut wird, geliefert wird welches Kartenmaterial mir zur Verfügung steht. Ich kann noch immer nicht recht Glauben dass dann eine Karte welche schon mehr als ein Jahr auf den Buckel hat das Navi versorgt. Und wenn es doch so ist, würde mich brennend interessieren welchen Grund ein so altes Kartenmaterial hat.
-
Ich habe auch geglaubt es lohnt sich auf eine Aktion zu warten und bin dann mit sehr viel Recherche eines besseren belehrt worden. Die Hersteller geben ihren Händlern die möglichen Rabatte vor. Bei Renault heisst dieser "Modellbonus". Wenn dann eine Aktion wie zB die Winterreifen hereingeschneit kommen, verringert sich dadurch der Modellbonus um diesen Betrag. Ergo, du kannst es drehen und wenden wie du magst, der Rabatt bleibt immer der Gleiche. Wie gesagt +/- 2 % Händlerspielraum. Und eventuell ein paar Guzzis wie Fussmatten und Verbandspakete. Wo sich der Händler auch noch etwas helfen kann ist wenn er deinen Wunschwagen bestellt und eine Zeitlang als Vorführer anmeldet.
Der ÖKO-Bonus existiert nicht. Zumindest nicht in AT. Sie bieten dir zwar die 2200,- mehr an für deinen alten Wagen, ziehen das aber (läuft über EDV) sofort beim Modellbonus wieder ab.
Und ja es stimmt, mir wurde auch immer ein zusätzlicher Rabatt bei Finanzierung angeboten. Der war für mich nicht relevant. Aber letztenendes hat niemand was zu verschenken und ich bin sicher dass dieser sehrwohl durch die Renault Bank wieder hereinfinanziert wird in dem er "das Ersparte" den Kunden das wieder unbemelrkt reindrückt. Weil zu glauben dass die Bank für die Finanzierung nix verlangt ist dann doch etwas Blauäugig.
Unterschiede gibt es mMn nach nur Länderübergreifend. So ist der generelle Rabatt in D doch um ein paar Prozentpunkte höher als in AT. Das führe ich auf den etwas größeren Konkurrenzdruck zurück.
-
Ja und das gleiche hättest ohne den ganzen Bonus bekommen. Ist leider alles Augenauswischerei. Hab es mir Mehrfach von verschiedenen Autohäusern in ÖSTERREICH ausrechnen lassen. Auch von Sonnleitner Salzburg. Zuerst ein Angebot ohne Fahrzeugeintausch mit normalen Händlerrabatt. Danach mit Eintausch und diversen Aktionen. Sie versuchen mit diversen Aktionen nur Kunden zum Kauf zu bewegen. Letztendlich bekommst einen ganz genau von Renault vorgegebenen Rabatt +/- 2 Prozent. Und das ist dann der Handlungsspielraum vom Händler.
-
Aber dass die aktuellste Version im Jänner 2018 dann die 12/2016 sein soll kann ich nicht so recht glauben? Über ein Jahr hinten???