Apple zahlt für das Material eines iPhones auch keine 50 Euro, trotzdem kostet das Endprodukt vierstellig.
Da jammert auch keiner.
Niemand verkauft sein Zeug zum Einkaufspreis. Ich erwarte auch von einem Restaurant nicht, dass das Steak 8 Euro kostet, weil ich es zu dem Preis bei Aldi bekomme.
Jeder muss schauen wo er bleibt.
Bei meiner Renault Werkstatt im Ort fahren die Chefs auch nicht mit dem Ferrari vor, sondern mit den gerade verfügbaren Leihwägen. Mir ist wichtig dass die Werkstatt mich nicht übers Ohr hauen will und mir Zeug andreht das ich nicht brauche.
Ich vertraue meiner Werkstatt 100%, bin da Kunde seit nun fast 21 Jahren, die Preise sind für den Standort (Münchner Umland) wirklich ok (ich zahle weniger als die meisten von euch für zb. Wartung wenn ich mich hier im Thread so umschaue).
Da habe ich natürlich richtig Glück, einer der Gründe warum ich nur Renault fahre.
Dennoch finde ich, diese jährlichen Kosten der Inspektion plane ich halt mit ein (im Idealfall bevor ich mir ein Auto kaufe) und dann zahle ich das auch, habe dafür ein top gewartetes Auto, erhalte den Wert und habe ein sicheres Gefühl.
Ich würde nie auf die Idee kommen mein eigenes Öl mitzubringen, da passt wieder der Vergleich mit dem Restaurant. Da gehe ich auch nicht mit einem Stück Fleisch hin und frage ob sie mir das in die Pfanne legen.
Die Ölpreise in der Werkstatt finde ich auch unverschämt, aber wenn der Preis gesenkt wird, wird eben der Wechsel an sich teurer.