Beiträge von menirules

Cool, danke für die Info.
    Kannst du denn bestätigen dass man als Gewerbekunde 30% Rabatt erhält?
    Wo ist denn Dein Autohaus? Ich muss ja nicht bei der Retail Group einkaufen :)

Gibt es den Rabatt bei jedem Renault Händler, oder kann das jeder Händler selbst entscheiden?
    Und wie verhält sich das mit dem Ankauf eines Gebrauchten? Verringert sich der Ankaufspreis wenn man als Gewerbetreibender ein Auto kauft?

Ich mache aber Umsätze über mein Gewerbe, habe ich doch schon gesagt.
    Die Bonität wird auf die Person geprüft die den Kredit aufnimmt und das bin ich als Privatperson.
    Es geht doch nur um eines: Bekommt man mit bloßer Vorlage eines Gewerbescheines bereits ohne weiteres 30% Rabatt auf den Listenpreis?
    Wie bereits ausgeführt, mir ist so ein Fall bekannt, meine Mutter, da war ich Live dabei. Das war nicht ihr Gewerbe, sondern das ihres Freundes und das hat nicht mal mehr existiert. Das hat niemanden interessiert.
    Hat ein anderer User hier im Forum ja genau so bestätigt. Das alles hat nichts mit dem Finanzamt, Bonität oder sonstigem zu tun. Und schon erst recht nicht mit der Krankenkasse.
    Es geht um den reinen Rabatt den man erhält, wenn man einen Gewerbeschein vorlegt.
    Das gibt es bei vielen Automarken gar nicht, bei Renault scheint das aber vereinzelt zu klappen. Oder zumindest geklappt zu haben.

@Fudelruehrer

Naja, wie man es nimmt. Wenn man 2% mehr bekommt bei einem Listenpreis von 30.000 Euro dann macht das 600 Euro aus.
    Wenn das Finanzamt sich meldet sagt man denen dass man Kleinunternehmer ist und nicht vor hat mehr als Betrag X im ersten und Betrag Y ab dem zweiten Jahr umzusetzen. Und schon lassen die dich in Ruhe.

Ich habe allerdings ja ohnehin einen Gewerbeschein seit 6 oder 7 Jahren.
    Die Finanzierung ist mir egal, die nehme ich eh nicht in Anspruch.

@gra001

Wie das in Österreich ist weiß ich nicht. Ich kann dir auch nicht sagen ob das "offizielle" Angebote von Renault sind, oder ob das nur die Händler so handhaben

@AndreR

Du musst nur mal bei zb. meinauto.de am Ende auswählen dass du Gewerbetreibender bist und der Kurzzeitzulassung auf das Autohaus zustimmst. Da bekommt man sogar knapp über 30%.
    Bleibt einzig die Frage, welche Nachweise zu erbringen sind. Aber es scheint wohl tatsächlich ein Gewerbeschein zu reichen.
    Ich werde es am Montag erfahren...

Und nächsten Tag hast du Post vom Finanzamt.

Das hat doch das Finanzamt gar nicht zu interessieren. Man macht die MwSt ja nicht geltend und setzt den Wagen irgendwie ab. Würde man das machen, müsste man die 1% Regel umsetzen. Das macht ja keiner.
    Es geht ausschliesslich darum, einen günstigen Preis beim Kauf eines Autos zu bekommen. Das Finanzamt bekommt davon gar nichts mit und das interessiert die auch nicht.

Ich werde da am Montag mal nachfragen bei der Retail Group, wie gesagt, meine Mutter hat vor ein paar Jahren am Frankfurter Ring den Gewerbeschein ihres Freundes vorgelegt, von einer Firma die es schon lange nicht mehr gab und hat ohne weitere Diskussion 30% Nachlass bekommen unter der Auflage, dass der Wagen erst 2 Monate auf die Retail Group zugelassen und dort auch als Dienstwagen gefahren wird.
    Das Auto wurde nicht auf irgend eine nicht existente Firma zugelassen, sondern auf sie als Privatperson. Und scheinbar ist sie nicht die einzige bei der das so funktioniert hat.

@AndiR

Ich kapiere nicht was daran so schwer ist einen Termin für eine Probefahrt zu bekommen. Erst gings ja relativ schnell, leider musste ich den Termin absagen und da begann schon das Problem.
    Die Frau aus dem Callcenter hat das scheinbar niemandem gesagt. Darum musste ich nochmal anrufen wegen einem neuen Termin am Montag. Da hiess es dann ich bin nur für Dacia zuständig, ich bekomme einen Rückruf.
    Abends um 18:15 dann mal der Rückruf, mein Sachbearbeiter hat Urlaub und er leitet es seiner Vertretung weiter, der meldet sich dann heute nochmal per Rückruf. Da bin ich ja gespannt..

@'menirules Es waren "nur" 28 Prozent, wobei in diesen 28% auch der Komfort Service mit drin ist

Und auch die vollen 5 Jahre Garantie nehme ich an? Das wäre ja super.
    Werde mal versuchen, so ein Angebot nach Vorlage des Gewerbescheins auch zu bekommen.

Die Herren der Renault Niederlassung München machen sich aktuell übrigens nicht beliebt bei mir. Gestern wollten sie mich zurück rufen.
    Da nix kam heute die Nachfrage. Antwort "Also ich bin nur für Dacia zuständig, aber ich leite das mal weiter, sie werden sofort zurück gerufen". Das ist jetzt auch 3 Stunden her.
    Wollen wohl keine Autos verkaufen.

Vergiss dabei aber nicht, dass es für Gewerbetreibende andere Garantiebedingungen geben kann. :!:

Laut Renault Homepage gibt es für den Megane, den Kadjar und auch dem Talisman die 5 Jahre (bis 100.000km) Garantie.
    Zumindest wenn man unter Geschäftskunden -> Business Edition guckt.

Guten morgen,

Kann mir jemand sagen welche Nachweise Renault haben will, wenn man als Geschäftskunde ein Auto kaufen will? Habe jetzt hier im Thread und auch schon an anderer Stelle gelesen, dass man da Problemlos 30% bekommt.
    Der Freund meiner Mutter musste damals nur den Gewerbeschein vorlegen (von einem Gewerbe das es schon seit 3 Jahren nicht mehr gab) und er hat sofort 30% auf seinen Koleos bekommen (und das war nicht mal ein Neuwagen, sondern ein Vorführwagen).
    Einen Gewerbeschein inkl. aktivem (jedoch Nebenberuflichem) Gewerbe hätte ich auf meinen Namen laufend zur Hand.
    Oft liest man aber, dass die Autohäuser einen Nachweis über Hauptberufliche Tätigkeit haben wollen, zb. von einem Steuerberater. Kann da jemand was dazu sagen?

Ja klar, was man mal hat möchte man nicht mehr missen. Und wenn es noch so ein kleines Detail ist das für mehr Komfort insbesondere bei weiteren Strecken sorgt.
    Aber was ich noch nie hatte kann mir auch nicht fehlen. Rückfahrkamera gehört dazu. Die Piepser haben mir in den letzten 4 Autos auch gereicht. Dazu noch evtl. die optische Einparkhilfe im Display, die ich aber auch jetzt schon kaum benutze.
    Nice to have, aber für mich nicht wirklich notwendig.

Also 25% bekommt man wohl praktisch immer, was ich nun mittlerweile so gelesen habe. Meine Probefahrt musste ich leider auf Montag verlegen, gestern leider was dazwischen gekommen.
    Fahren möchte ich einen Play. Oder eben einen "alten" Experience. Warum? Wenn ich einen Intens fahre würde ich mich schnell an diese Ausstattungsvariante gewöhnen und könnte dann nicht mehr zurück zu Play+ein paar Paketen. Anders herum, wenn ich einen Play fahre und dann doch einen Intens günstig bekomme freue ich mich über das Mehr an Ausstattung ;)