Beiträge von mdbf123

Danke für die Info. Dann habe ich ja noch Hoffnung das es ohne Kupplungstausch geht.Ja es verhält sich schon komisch gefühlt nach jedem Start Vorgang anders außer bei den ungeraden Gängen da habe immer das gleiche Problem wie wenn der Gang nicht richtig eingelt wäre und er kurz nochmals nach Kuppelt. Schwer zum beschreiben.Auf jeden Fall nicht normal .

Frage..Bei meinem 7 Gang EDC ist mir aufgefallen das im 1-3-5-7 Gang die Drehzahl schwankt und sich das beim Fahren auch bemerkbar macht. Ist das mit einem Getriebeöl Tausch erledigt oder kommt das von der Kupplung.

Eigentlich wäre nur eine feinabstimmung notwendig zwischen Kupplung und den Schalt Vorgängen oder sehe ich das falsch. Diese Getriebe Art ist ja nicht nur im Renault verbaut sondern auch in anderen Fzg Mercedes usw.. Ich hab einwenig bei unseren Tunern nachgefragt aber keiner will ein EDC getriebe angreifen nur VAG wie immer..

Also ich bin letztes mit einem VW Tiguan BJ18 mitgefahren 150 PS DSG ich war echt verblüfft wie sauber und angenehm das Getriebe arbeitet. Ich habe kein ruckel weder beim anfahren noch beim Schalten gespürt 😔 Ich denke auch das es eine reine Abstimmungs Arbeit ist. Leider findet sich kein Tuner der ein EDC getriebe anpassen würde alles nur DSG Anpassungen.