Beiträge von prozzi

    Danke für den Link. Die beschriebenen Phänomene habe ich zwar so nicht (der Fehler betrifft ausschließlich das R-Link, nicht das Getriebe, die Start/Stopp-Automatik, die Hupe, die Beleuchtung und was da noch alles genannt wird). Und das Problem ist zwar kurz nach dem Einschalten schlimmer, verschwindet aber auch nicht nach längerer Fahrt.


    Aber ich werde den Reset, so wie dort beschrieben, mal ausprobieren.

    Hi, mein R-Link 2 (Software 7.0.24.166, Navigation 9.12.138.703531) war noch nie richtig flott, aber in letzter Zeit reagiert es extrem träge. Manchmal geht beim Rückwärtsfahren die Rückfahrkamera nicht an, und wenn man schon längst wieder vorwärts fährt, dann wird für 30 Sekunden die Rückfahrkamera eingeblendet. Oder 20 Sekunden nach dem Ausparken gehen die Parksensoren an und zeigen an, wo man eine halbe Minute vorher fast angestoßen wäre. Manchmal geht alles einwandfrei, manchmal beträgt die Verzögerung 1 bis 2 Sekunden, manchmal aber auch ne halbe Minute oder noch mehr.


    Der AH meinte, das Problem ist bekannt, man muss das R-Link regelmäßig updaten, damit es wieder schnell wird - aber bei mir geht das nicht, weil ich schon die letzte Version habe. (Und Garantie hab ich leider keine mehr.)


    Hat das schon mal jemand gehabt? Kann/soll ich das R-Link mal zurücksetzen?

    Naja, dass das Auto das machen muss, ist klar. Die Frage ist halt, wieso gab es dieses Phänomen (Regenerationszyklus wird nach Abstellen des Motors zu Ende geführt) im ersten Jahr gar nicht, im zweiten Jahr keine zehn Mal und jetzt plötzlich jede Woche. Werde wohl mal den AH fragen, aber die werden mir wieder erzählen 'das muss so' ...

    Meine Frau hat versehentlich die Befestigungsstopfen, mit denen die Fußmatte auf der Fahrerseite am Boden festgemacht ist, eingesaugt ;) ... Hat jemand eine Ahnung, ob/wo man so was einzeln bekommen kann? Der AH kann mir nur eine ganze Fußmatte für 45 € verkaufen.

    Hallo Leute,


    bei meinem Auto (dCi 130) kommt es hin und wieder vor, dass der Lüfter nach dem Abstellen nachläuft und das Auto ein wenig wie heiße Bremse riecht. Das ist wohl der Regenerationszyklus und nichts Schlimmes (so wie hier beschrieben).


    Seit ich wegen der Coronakrise weniger fahre, läuft dieser Zyklus aber praktisch jede Woche. Ich fahre unter der Woche vielleicht 150 km hier in der Gegend, und am Wochenende dann auf der Autobahn einmal 30 km hin und 30 km zurück. Nach einer dieser Autobahnfahrten wird jedes Mal dieses Zyklus durchgeführt.


    Ist das normal? Beginnt der Zyklus erst bei einer gewissen Temperatur, die halt nur auf der Autobahn erreicht wird, und fahre ich einfach zu kurz, als dass die Regeneration während der Fahrt fertig werden könnte?


    Mich wundert halt, dass das früher vielleicht einmal alle 8 Wochen passierte und jetzt jede Woche.

    Das resetten macht auch Sinn weil das ja dann der neue Soll-Wert ist.

    Aber ist der Sollwert nicht immer gleich? Ich will doch nicht jede Woche einen anderen Reifendruck. Der richtige Druck für meine Sommerreifen vorne ist z. B. 2,4 bar, und das ist den ganzen Sommer lang der Sollwert. Wenn ich den Reifendruck prüfe, dann prüfe ich doch, ob es noch 2,4 bar sind, und wenn nicht, dann fülle ich so lange Luft nach, bis es wieder 2,4 bar sind. Der Sollwert ändert sich doch dadurch nicht. Ich sollte doch eigentlich jedes Mal, wenn ich mit Reifendruck prüfen fertig bin, den gleichen Druck haben.

    Ich prüfe und fülle meine Luft ... warte bis er piepst, resete den Luftdruck im Auto und fahr los zum Reifen lokalisieren

    Wieso das denn? Das Zurücksetzen ist doch dazu gedacht, neue Sensoren zu lokalisieren. Man muss das doch nicht ausführen, wenn man den Reifendruck geprüft hat.


    Ansonsten habe ich einmal eine defekte Luftdruckanlage erwischt und meinen Reifen bis auf 1,8 bar entleert. Dann meldete sich das System.