Beiträge von prozzi

Ich hatte das mit der verzögerten Einparkhilfe (und überhaupt trägem R-Link) auch ab und zu, und zwar mit allen Softwareversionen. Es scheint mit meiner SD-Karte zusammenzuhängen (auf der Playlists mit ungefähr 4000 Titeln gespeichert waren). Seltsamerweise trat das Problem aber nicht immer auf. Manchmal reagierte das R-Link auf alles verzögert (also auf Tastendrücke, Lauststärkeregler, und eben auch Hindernisse), manchmal sofort.

Die SD-Karte ist einwandfrei, aber seit ich sie vor einigen Wochen gegen einen USB-Stick getauscht habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Obwohl auf dem Stick jetzt 5300 Titel sind ;)

Habe genau das gleiche Geräusch, das auf der Aufnahme von timit zu hören ist. (Habe es auch selber aufgenommen: https://www.amazon.de/clouddrive/share/6DLnZk6MQUIibDiPpuRn3q5szCfT...)

War damit schon etliche Male beim AH, die haben das immer mit irgendeinem Fett eingeschmiert und behaupten, was anderes kann man nicht machen. Und jedes Mal war das Geräusch dann zwischen einem und zehn Tagen weg und kam dann zurück.

Verstehe ich richtig, dass ich vorschlagen soll, die Hinterachse zu tauschen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@prozzi Die Antenne wäre da auch noch in der Empfangskette. Ev. sollte die mal versuchsweise getauscht werden.

Haben sie nicht gemacht, aber sie sagen, dass das Problem bekannt ist und alle Meganes betrifft (das bestätigen ja auch die Kollegen hier im Forum). Angeblich gab es beim Talisman ein ähnliches Thema, das dann durch ein zusätzliches Massekabel gelöst wurde, was beim Megane aber nicht möglich (bzw. bereits vorhanden) ist.

Gegen die Antenne spricht auch, dass der UKW-Empfang spitze ist.

Mein Auto war jetzt beim AH, erwartungsgemäß "DAB-Empfang ohne Funktion: Keine technische Abhilfe vorhanden". Immerhin bestätigte man mir aber, dass der DAB-Empfang bei Renault generell schlecht ist und dass das Problem mit der 7er Software schlimmer geworden ist.

Interessanterweise hatte ich als Leihfahrzeug einen Zoe, in dem der DAB-Empfang absolut spitze war. Bin ungefähr 150 km gefahren und hatte dabei drei oder vier kurze Aussetzer. Mit meinem eigenen Auto habe ich auf der gleichen Strecke einige Stellen, wo es "nur" ungefähr einmal pro Minute ausfällt, einige Stellen komplett ohne Empfang, und größtenteils ungefähr diese Situation:

0,5 sek Empfang
    1 sek Ausfall
    0,5 sek Empfang
    1 sek Ausfall
    1 sek Empfang
    1 sek Ausfall
    0,5 sek Empfang
    2 sek Ausfall

Und mit dem Zoe hatte ich im gleichen Gebiet ungefähr einen kurzen Ausfall pro Stunde ... also so "über alle Hersteller und alle Geräte" kann das Problem wohl nicht sein.

Habe heute mal in einer größeren Stadt (da, wo auch mein AH ist) den DAB-Empfang probiert. Genauso katastrophal, ab und zu kriegt man ein paar Fetzen, aber meistens nichts. Und wenn man einem Standort mit 'gutem' Empfang stehenbleibt, fällt es trotzdem alle paar Sekunden aus. Länger als vielleicht 3 Sekunden am Stück hatte ich nie Empfang. Das kann nicht normal sein.

Werde das dann wohl beim nächsten Termin mal ansprechen und prüfen lassen.