Beiträge von prozzi

    Beim Megane kann es leider auch von der installierten R-Link-Version abhängen, es ist bekannt dass einige Versionen extreme Probleme mit dem DAB-Empfang haben, andere aber wiederum nicht.

    Richtig, mit der 7er Version soll es ja besser gehen als mit der 2er. Deshalb kann ich jetzt (seit das Update gemacht wurde) überhaupt DAB empfangen. Davor hatte ich 100 Prozent der Zeit "Signal verloren".


    (Was zu dem Link von Filou passen würde, dass die Hersteller einfach eine zu niedrige Fehlergrenze einstellen, die in der 7er Version vielleicht immer noch zu niedrig, aber höher als in der 2er ist.)

    Empfang weil Signal oder kein Empfang weil kein Signal.

    Völlig richtig. Aber dass man in einer Gegend, in der man laut der offiziellen DAB-Seite bombigen Empfang haben müsste, zu 98 Prozent der Zeit 'keinen Empfang weil kein Signal' hat und nur ab und zu mal für Sekundenbruchteile ein paar Fetzen empfangen kann, scheint mir nicht normal. Zumal der UKW-Empfang im selben Auto bestens ist.

    Wie ist eigentlich bei euch die DAB-Empfangsqualität? Ich wohne relativ weit von den Sendern weg (vielleicht 30 km Luftlinie), sollte aber angeblich "63 Programme für den mobilen Empfang, davon 24 Programme für den Innenbereich" empfangen können. Tatsächlich habe hier aber meistens gar keinen DAB-Empfang. Wenn ich fahre, geht es manchmal für ein paar Sekunden und dann ist der Empfang wieder weg. 95 Prozent der Zeit habe ich nur "Signal verloren" im Display, egal, welchen Sender ich auswähle (die Liste wird angezeigt).


    Ist die (Stab-)Antenne einfach so schlecht? Oder ist da was kaputt und ich sollte das mal reklamieren?

    ob es sich um die beim Kauf zugebuchte Anlage (z. B. beim GT), oder der in der Bose Edition direkt eingebauten Anlage handelt

    Hatte den gleichen Gedanken. Vielleicht braucht der Bose-Verstärker ein anderes Eingangssignal, und das R-Link war in der alten Software auf den Standardverstärker voreingestellt (außer halt bei der Bose Edition).

    Ja, definitiv verbessert sich der Klang. Das was vor dem Update aktiv war, das hatte den Klang eines Küchenradios, jetzt habe ich den Klang, den ich von einer Bose Anlage erwarte.

    Interessant. Ich hatte vor dem Update den gleichen Klang wie jetzt (und zwar den, 'den ich von einer Bose-Anlage erwarte').


    Vielleicht gibt ja auch verschiedene 'alte' Versionen. Leider habe ich kein Foto der genauen Versionsnummer, die ich vorher hatte. Muss aber ne alte gewesen sein, weil die Werkstatt ein Update gemacht hat, 'das man nur in der Werkstatt machen kann' und weil ich jetzt (mit Version 7) ne andere Schriftart und ein anderes Uhrendesign habe.

    Seid ihr sicher, dass sich durch das Update auf Version 7 was am Klang verändert?


    Bei mir wurde das Update von der Werkstatt durchgeführt, weil ich andere Schwierigkeiten mit dem R-Link hatte (Bluetooth ging nicht, Parksensoren reagierten verzögert etc). Die Probleme wurden dadurch behoben, aber ich kann (zum Glück!) keinen Unterschied beim Klang feststellen, und wüsste auch nicht, weshalb ein Softwareupdate den Klang beeinflussen sollte.

    Enthalten Songs im Dateinamen ein Ä, Ö etc. können sie zwar abgespielt und angewählt werden, in Playlisten tauchen sie aber nicht auf

    Liegt wohl daran, dass M3U-Playlisten einfach Textdateien mit den Dateinamen sind, und zwar 8-bit-codiert (kein Unicode). Vermutlich verwendet Windows nen anderen Zeichensatz als das R-Link.


    Man könnte mal probieren, die Playlisten als M3U8 (Unicode) zu speichern. Keine Ahnung, ob das R-Link das lesen kann ... Alternativ könnte man die (nicht richtig lesbaren) M3U-Dateien mit nem Texteditor öffnen und dann mit nem anderen Zeichensatz speichern.