Beiträge von prozzi

    In Unterfranken, etwas zu weit. Aber der Renault-Händler hat gerade gesagt, er könnte eventuell auch Nachbauteile verwenden. Hab da später noch nen Termin.

    Habe Spaßeshalber nachgesehen Steuerdeckel im Nachbau ab ca. 83 Euro. Schonmal über 300 gespart.

    Die Freie Werkstatt hat keine Bezugsquellen, bei denen die notwendigen Nachbauteile lieferbar sind, und bräuchte außerdem länger, weil sie den Motor nicht kennen und nicht zerlegt haben. Insgesamt würden sie "über 2000 €" nehmen (Renault: 1600). Selbst, wenn sie sich darauf einlassen würde, dass ich die Teile bei eBay kaufe, würde ich dort nichts sparen.


    Kann jetzt höchstens nochmal bei der Renault-Werkstatt fragen, ob sie Nachbauteile nehmen könnten. Soll Werkstätten geben, die das machen.

    Der Clio meiner Frau hat sich genauso angehört und sich so verhalten, wie du es soeben beschrieben hast, nachdem sich ein Marder an Selbigen zu schaffen gemacht hat.

    Im Fehlerspeicher war nix, einziger Unterschied, das Werkzeugsymbol im Tacho fing sporadisch an zu leuchten.

    Ich hatte ja von Anfang an einen Marderschaden vermutet, weil ich vorher in der Natur geparkt hatte, aber bisher waren alle der Meinung, das könne bei meinem Auto nicht sein.

    Aber wenn die Kette nicht gesprungen ist und die Steuerzeiten stimmen, wieso knattert dann der Motor und wieso fährt das Auto, als hätte es Froschstärken statt Pferdestärken?

    Zitat

    wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist


    Und sorry, ich bin halt IT-ler ;) Vielleicht schaffe ich es, Linux und OpenOffice auf dem R-Link zu installieren, aber mit großem Werkzeug hantieren lass ich lieber andere ...

    März 2017, 122000 km.


    Wert (Verkauf an Privat) mit funktionierendem Motor ungefähr 11000 €

    Verkaufspreis im aktuellen Zustand ungefähr 4500 - 5000 €

    Verkaufspreis mit geschlossenem, defektem Motor ungefähr 5000 - 5500 €


    Vorschlag vom hiesigen Renault-AH:

    • Steuerkette tauschen, ca. 2000 €
    • Wenn es dann noch nicht geht, Motor zerlegen und reinigen, ca. 3500 €
    • Wenn es dann noch nicht geht, Ventile etc. zerlegen, ca. 2500 €
    • Wenn es dann noch nicht geht ...

    Vorschlag von anderem Renault-Autohaus:

    • Bevor man die o. g. Schritte durchführt, lieber Motor tauschen
    • Kosten überholter Motor von Renault mit Einbau ca. 13000 €
    • Kosten neuer Motor von Renault mit Einbau ca. 17000 €
    • Kosten Motortausch über Anbieter im Internet ca. 7000 €

    Vorschlag der Freien Werkstatt:

    • Diese Art von Motor lohnt sich nicht zu reparieren
    • Motor bei eBay kaufen, ca. 4000 €, plus zwischen 2000 und 3000 € für Anbauteile und Einbau
    • Lohnt sich nicht -> lieber Auto verkaufen


    Auf all das habe ich eigentlich keine Lust.

    Verkauf das Fahrzeug so wie es ist, dann fällt das Risiko weg, dass mehr Geld in die Reparatur rein fließt, was aber beim Verkauf nicht bezahlt wird. Ein weiteres Risiko ist, dass der/die Fehler trotzdem nicht behoben ist bzw. behoben sind.

    Darauf wird's vermutlich hinauslaufen. Aber wenn ich bspw. für 800 € die Steuerkette getauscht und den Motor verschlossen kriege, dann aber 500 € mehr für das Auto bekomme (selbst, wenn es wieder so stottert wie vorher), hätte ich für den Versuch 300 € bezahlt. Das wäre es mir allemal wert.


    Mehr Versuche mache ich sicher nicht.

    Zitat

    Auf die Frage nach einem Kostenvoranschlag hat er mir eine Auftragsbestätigung gezeigt, wollte sie mir aber zunächst nicht aushändigen. "Das ist eine Auftragsbestätigung, die bleibt bei uns, Sie können sie nur unterschreiben, wenn Sie wollen." (Fand ich seltsam.) Er hat sie mir dann aber doch gegeben (und ich habe sie nicht unterschrieben).

    Was sagt ihr eigentlich dazu?

    Laut Renault ist der Deckel zum Einmalgebrauch und darf nach dem Runtermachen nicht wieder draufgemacht werden.


    Ich schick dir mal ne PN.