Angeblich kann ja auch der Motordeckel nicht wiederverwendet werden. Die AB listet für Kettentausch + Zusammenbauen (brutto):
456 € Kettenkit
440 € Motordeckel
146 € Kleinteile
118 € Öl
450 € Arbeit
Angeblich kann ja auch der Motordeckel nicht wiederverwendet werden. Die AB listet für Kettentausch + Zusammenbauen (brutto):
456 € Kettenkit
440 € Motordeckel
146 € Kleinteile
118 € Öl
450 € Arbeit
Das ist keine "Variante", das kommt ja dazu.
Option A: Ich lasse den Motor offen und verkaufe das Auto so, wie es jetzt ist, Kosten dann ca. 300 €
Option B: Ich lasse die Steuerkette tauschen und den Motor wieder schließen, Kosten dann ca. 1900 €
Option C: Ich lasse das Auto in eine andere Werkstatt schleppen und dort Option B für möglicherweise weniger Geld durchführen
Bei Variante A könnte ich das Auto für ca. 4800 € verkaufen. Bei Variante B/C, falls die Reparatur nichts bringt, vielleicht für 500 € mehr.
In dem Zusammenhang, hat schon mal jemand privat ein nicht fahrbereites Auto von A nach B schleppen lassen (nicht nach einer Panne)?
Nein, kleines Missverständnis.
Bisherige Kosten für Fehlersuche + Zerlegen: 280 €
optional: Kosten für den Tausch der Steuerkette 900 € (je 450 für Teil und Arbeit)
Kosten fürs Wiederzusammenbauen, Öl etc.: 710 €
Das andere Autohaus hat heute geschlossen, ich rufe dort am Mittwoch mal an. Die schienen mir flexibler.
Kulanz eineinhalb Jahre nach Ende der Garantie? Hat das Aussicht auf Erfolg?
Und ne Garantie, dass es danach geht, wollen die mir nicht geben. Fürs Zerlegen wollen sie sowieso Geld (ist ja schon gemacht), mit wieder zusammengebautem Motor krieg ich mehr Geld beim Verkauf, objektiv wären meine Kosten fürs Ausprobieren dieses Tauschs vielleicht 1000 €. Aber wie gesagt - die sind absolut nicht sicher, ob das hilft.
Ich überlege, das Auto in ne andere Werkstatt schleppen zu lassen. Werde dort nachher mal anrufen.
Soo ... war beim AH.
Angeblich hat man den Motor doch vor dem Öffnen mit dem Stethoskop abgehört und festgestellt, dass das Geräusch ganz eindeutig von der Motorseite mit der Steuerkette kommt. Man hätte das Geräusch auch sofort beim Anlassen (mit getretener Kupplung) gehört. (Ich hatte es beim ersten Versuch nicht gehört, aber später war ich natürlich nicht mehr dabei.)
Bei defekter Kupplung oder ZMS sollte es Geräusche von der Getriebeseite geben, aber die gab es nicht. Einen Defekt von Kupplung oder ZNS schloss der Meister aus.
Ich habe auch gefragt, ob sich bei defekter Steuerkette nicht die Nockenwellensensoren melden würden. Er meinte, ja, normalerweise schon, aber er hätte schon mehrere Fälle gehabt, wo die Steuerkette so was von defekt war und die Sensoren trotzdem nichts gemeldet hatten.
Momentan ist der Motor ja geöffnet, aber die Steuerkette noch eingebaut - er meinte, wenn man die Steuerkette und den Spanner ausbaut, sieht man noch mehr Teile, wo etwas verbogen oder defekt sein könnte.
Auf die Frage nach einem Kostenvoranschlag hat er mir eine Auftragsbestätigung gezeigt, wollte sie mir aber zunächst nicht aushändigen. "Das ist eine Auftragsbestätigung, die bleibt bei uns, Sie können sie nur unterschreiben, wenn Sie wollen." (Fand ich seltsam.) Er hat sie mir dann aber doch gegeben (und ich habe sie nicht unterschrieben). Brutto 1900 € für die gesamte bisherige und künftige Arbeit + Teile.
Ich denke, die haben das intern schon alles richtig eingetragen, nur mir halt kein Papier gegeben.
Und ja, offizielles Renault-Autohaus mit offizieller Renault-Werkstatt. Diese Aktion war aber die erste von mehreren, die mich letztlich dazu bewogen haben, die Werkstatt zu wechseln.
Danke, ich reiche die Fragen morgen mal weiter ...
Ja, genau so haben die es mir erklärt. Hatte die andere Werkstatt auch schon gefragt.
Die waren sich vom Geräusch her halt sicher, dass es die Steuerkette ist.
ZitatEigentlich könnte man den Kettenspanner auch raus bauen und überprüfen ohne die Kette
zu entfernen
Kann ich ja mal fragen.
Ansonsten: Es hat schon nen Grund, wieso ich vorher nie bei diesem Händler war ...