ZitatDurch Silikon verstopfter Kettenspanner und defektes Zweimassenschwungrad
Da würde ich das Auto dann wohl doch eher verkaufen
Das mit dem "ich hatte das Gefühl, es fuhr schon seit dieser Reparatur nicht mehr so rund" ist aber wirklich nur ein Gefühl. Es war keinesfalls so, als ob da irgendwas nicht in Ordnung wäre. Ich hatte halt in Erinnerung, dass man den Motor, als er neu war, fast gar nicht hörte/spürte, und jetzt merkte man halt, dass da was läuft. Unterschied sich aber immer noch nicht von anderen Autos. Ich dachte, der Motor wird halt älter. Wenn da überhaupt ein Unterschied war, dann nur minimal.
ZitatMotor abdichten? Was genau ist da vorgenommen worden?
Sonst angeblich nichts, aber hier nochmal die ganze Geschichte:
- Im März 2022 hatte ich das Auto beim Renault-Autohaus meines (damals noch) Vertrauens, bei dem ich es auch gekauft hatte, zum Kundendienst gebracht. Dabei hatte ich darauf hingewiesen, dass ja in zehn Tagen die Garantie abläuft und dass sie es bitte sorgfältig prüfen sollen, ob nicht noch irgendwas ist, bevor die Garantie abläuft.
- Kundendienst wurde regulär gemacht, keine Probleme festgestellt.
- Ungefähr eine Woche nach Ende der Garantie habe ich bei ATU die Reifen wechseln lassen (Winter auf Sommer). Zu dieser Zeit war bei denen irgendeine Aktion, wo beim Reifenwechsel kostenlos ein paar Komponenten geprüft wurden. Der Mechaniker hat meine Motorhaube aufgemacht (ich stand daneben), und sofort an den Motor gefasst: "Was ist denn da los? Überall Öl!" Das war nicht viel, aber am Motor (jedenfalls im oberen Bereich, wo man halt mit der Hand rankommt) war tatsächlich ein Ölfilm.
- Bin dann wieder zum Renault-Händler und habe das erklärt. Die haben sich bereiterklärt, das auf Kulanz zu reparieren ('ist was größeres aber wir machen das auf Kulanz'). Ein paar Wochen später wurde das dann auch gemacht. Ich habe (wie immer, wenn die was auf Garantie oder Kulanz gemacht haben) keinerlei Beleg bekommen.
- Ungefähr seit dieser Zeit hatte ich dieses beschriebene Gefühl (dass der Motor immer noch einwandfrei ist, aber nicht mehr so quasi unhörbar wie vorher).
- Als das andere Renault-Autohaus jetzt meinen Motor geöffnet hat, um die Steuerkette zu tauschen (weil sie ja sicher waren, dass die defekt ist), ist ihnen der Silikonüberschuss aufgefallen (siehe Bilder im Eingangsposting). Ich habe ihnen dann von der o. g. Reparatur erzählt und sie haben das andere Autohaus angerufen. Der Meister hat ihnen gesagt, dass der Motor damals abgedichtet wurde.
- Ich habe dann nochmal mit der alten Werkstatt telefoniert, und der Meister hat mir erzählt, dass damals nur der Motor abgedichtet wurde, sonst nichts. Das mit dem Silikon gehe nicht besser; sei natürlich viel weniger schön als aus dem Werk, aber entspreche den Herstellervorgaben.