Beiträge von prozzi

    Ich verstehe den ganzen Hickkack nicht! Eine Renault-Fachwerkstatt muss doch in der Lage sein, die tatsächliche Ursache herauszufinden. Spekulationen aller Art helfen keinem.

    Ja, aber halt für > 10K.


    "Wir würden mal die Steuerkette tauschen, kostet ungefähr 2000 €. Wenn es dann immer noch nicht geht, würden wir den Motor mal zerlegen und reinigen und wieder zusammenbauen, kostet ungefähr 3500 €. Wenn es dann immer noch nicht geht, würden wir mal die Ventile ausbauen und überprüfen, kostet 2500 €. Wenn es dann immer noch nicht geht, müssen wir weitersehen."


    Hab auch mit ner anderen Renault-Fachwerkstatt geredet, aber denen ist auch nicht wirklich was anderes eingefallen. Hab auch mit dem Chef einer freien Werkstatt geredet, der meinte, solche Motoren zu reparieren, lohnt sich fast nie.

    Wenn ich das Auto verkaufe, würden die das mit offenem Motor mitnehmen. Wenn ich den Motor tauschen lasse, müsste man den alten auch nicht wieder zumachen.


    Ich kann morgen nochmal nachfragen, aber für mich klang das so, als ob ich bis jetzt ungefähr 1000 € fürs Aufmachen und Untersuchen zu zahlen hätte, mit Kettentausch und Wiederzumachen dann über 2000 €.


    Aber ich rede nochmal mit denen. Logisch, Wiederzumachen für 1500 € oder Kette tauschen und wiederzumachen für 2000 € -> da wäre der Fall klar.

    Man müsste halt die Kette wechseln und den Motor wieder zumachen, ein Tausender käme da wohl locker nochmal dazu. Die sind aber der Meinung, dass die Kette einwandfrei aussieht; wenn überhaupt, dann läge es am Kettenspanner, aber falls man den tauschen würde, dann halt die Kette gleich mit.

    @Udo: Keine Ahnung, ich kann nur sagen, was mir die Renault-Fachwerkstatt gesagt hat. Die haben das Auto angehört -> ah, klar, Steuerkette -> Motor auf -> Ups ist ja gar nicht die Steuerkette.

    Einspritzreiniger: Nicht, dass ich wüsste.


    Und wie gesagt, der lief nicht "unrund", sondern ist gehüpft - das aber quasi gleichmäßig, so, als würde jeder vierte Takt übersprungen oder so.


    Die Kompression hätte man halt vorher messen müssen, das hat die Werkstatt aber nicht gemacht, weil sie sich sicher war, dass es an der Steuerkette liegt. Jetzt müsste man den Motor erst mal wieder zusammenbauen (dafür wollen sie bis zu 1000 €).

    Ups, sorry. Ja, Steuerkette meinte ich. Bin ein wenig durch den Wind.


    Und "Was soll denn genau defekt sein" -> das weiß eben keiner. Die Fotos dienen nur zur Illustration der Silikonabdichtung.

    (Die Vermutungen sind "Silikon in den Steuerkettenspanner geraten", "Silikon in den Motor geraten", "irgendwas anderes".)

    Hi ... so wie's aussieht, muss ich mein schönes Auto nach Polen verkaufen.


    Es hat ungefähr 122.000 km, ich hatte jedes Jahr den Kundendienst beim Renault-Händler gemacht. Vor eineinhalb Jahren (am Ende der Garantiezeit) wurde irgendeine Undichtigkeit am Motor festgestellt und, kurz nach Ende der Garantie, angeblich auf Kulanz repariert. Vor einem halben Jahr wurde der Antriebsrillenriemen getauscht (auch von der Renault-Werkstatt).


    Jetzt ist das Auto noch ganz normal gefahren - und dann, innerhalb von zwei Kilometern ging das von "die Straße ist aber schlecht" über "das ist nicht die Straße, irgendwas stimmt mit dem Auto nicht" zu "ich muss hier stehenbleiben und die Renault Assistance rufen". Das Auto fuhr, stotterte aber ziemlich (und fühlte sich an, als ob es hüpft, als ob man schnell über eine Straße voller Bodenwellen fährt).


    Der Pannendienst kam und sagte, es könnte ein Marderschaden sein, aber dann sollte die Elektronik irgendeinen Fehler melden (das tut sie aber nicht, der Fehlerspeicher ist leer). Dann tippte er auf Steuerkette oder Hydrostößel. Konnte natürlich vor Ort nichts tun und hat mich in die Renault-Werkstatt geschleppt. (Das Auto konnte selbst auf den Abschleppwagen und wieder runter fahren.)


    Die Werkstatt hat ein wenig probiert und sich den Motor angehört und kam zu dem Schluss, dass es fast sicher die Steuerkette sein muss, das Geräusch komme ganz eindeutig von dort und es klinge genau wie eine defekte Steuerkette. Dann haben sie den Motor zerlegt - und festgestellt, dass die Steuerkette völlig in Ordnung zu sein scheint. Dafür sind sie der Meinung, die andere Renault-Werkstatt hätte den Motor nach der letzten Reparatur unprofessionell verschlossen und zu viel Silikon verwendet, und eventuell sei Silikon in den Motor geraten. Die andere Werkstatt meint, das geht halt nicht besser und entspreche trotzdem den Herstellervorgaben, und wenn der Defekt was damit zu tun hätte, wäre er nicht erst nach eineinhalb Jahren aufgetreten.


    Jedenfalls, keiner von denen hat eine Idee, was man tun sollte. Die Werkstatt, bei der das Auto steht, könnte auf Verdacht den Steuerkettensatz tauschen, kostet ungefähr 2000 €, aber keiner weiß, ob es hilft. Als Nächstes könnten sie den Motor zerlegen und reinigen, kostet ungefähr 3500 €, aber keiner weiß, ob es hilft. Danach könnten sie irgendwas mit den Ventilen machen, kostet 2500 €, aber keiner weiß, ob es hilft. Alternativ könnten sie mir einen von Renault überholten Austauschmotor für ungefähr 13000 € einbauen. Für ein Auto, das vielleicht noch 10000 € wert wäre, ist das natürlich alles keine Option. Die freie Werkstatt sagt, ich könnte mir für 4000 € einen Motor bei eBay kaufen und sie würden ihn für 2000 bis 3000 € einbauen, aber auch dann gibt es keine Garantie, ob der neue Motor funktioniert, der Ausbau würde natürlich wieder Geld kosten.


    Ich werde das Auto wohl an einen Exporteur verkaufen müssen. Oder hat irgendjemand hier noch eine Idee?

    So, war jetzt beim AH. Der Meister war sichtlich genervt.


    Er hat sich die Testprotokolle kopiert und wird nächste Woche klären, ob die Dämpfer auf Garantie getauscht werden. Er geht aber davon aus, dass das nicht genehmigt wird.


    Er hat mir auch gesagt, dass sie mir Monroe-Dämpfer eingebaut haben. Auf die Frage, wieso die dann so viel schlechter sind als die Monroe-Dämpfer vorne, konnte und wollte er aber nicht antworten, außer etwa 'wegen 10 Prozent sollen die jetzt besser sein????'.


    Auch auf die Frage, wieso die neuen Dämpfer praktisch die gleiche Leistung haben wie die alten vorne, gab es keine Antwort. Grundsätzlicher Tenor im Prinzip wie erwartet, 'wer weiß, was das für ein Test ist, ich kann nur nach Sichtprüfung vorgehen, wir haben ja keine Testmöglichkeit'.