Beiträge von prozzi

    Nicht mehr, als ich hier schon (im Wesentlichen auf der ersten Seite) geschrieben hatte.


    Bis zu dieser Inspektion in März war es, zumindest mit dem Reifendruck im oberen Toleranzbereich, immer einwandfrei.


    Seitdem nicht mehr, Renault meinte damals 'muss an nicht richtig gewuchteten Rädern liegen'. Statt die Räder im März nochmal wuchten zu lassen, habe ich dann gleich auf Sommerreifen gewechselt (allerdings neue gekauft, diesmal Goodyear, vorher immer Conti).


    Mit den neuen Reifen war es aber nur minimal besser, und Renault meinte, die hinteren Stoßdämpfer seien zwar nicht defekt, aber nicht mehr ganz gut. Letztendlich hab ich sie dann, mehr oder weniger auf Verdacht, von denen austauschen lassen. Meine Frau war erst mal begeistert und sagte 'Endlich kann ich wieder ohne Probleme fahren!'. Aber das hielt nur ein paar Wochen, und danach war es wieder so wie vorher. Schließlich habe ich das Thema hier aufgemacht, wo die einhellige Meinung ist 'kann nur an den Stoßdämpfern liegen'.


    Tatsächlich habe ich dann eine Werkstatt mit einem Testgerät gefunden, und die sind der Meinung, dass die [neuen] hinteren Stoßdämpfer zu schlecht sind, um neu zu sein. Wie auch immer man das Gerät kalibriert, aber 54 % ist zu schlecht, und der Unterschied von 3 % zu den 100.000 km gelaufenen Dämpfern an der Vorderachse ist zu gering. Der AH hatte aber Betriebsurlaub, deshalb hab ich da erst kommenden Freitag nen Termin.


    Mittlerweile habe ich von ATU die vorderen Dämpfer tauschen lassen, und die kommen im Test auf 67 % (die hinteren immer noch auf 54 %). Jetzt weiß ich nicht, ob das am Hersteller liegt und ob die Originaldämpfer wirklich so schlecht sind (ATU hat Monroe verbaut), oder ob Renault mir einfach alte/fehlerhafte/überlagerte Teile eingebaut hat. Jedenfalls, aus meiner Laiensicht ist es komisch, dass die Wirkung der neuen Dämpfer hinten viel näher an den alten Dämpfern vorne ist als an den neuen.

    So, heute war ich beim Stoßdämpfertest.


    Vorne (Monroe-Dämpfer von ATU, neu): 68 / 66 %

    Hinten (Originaldämpfer vom AH, ca. 3000 km gelaufen): 53 / 56 %


    (Zur Erinnerung: Die ursprünglichen Dämpfer vorne, Laufleistung 102.000 km, hatten 51 %.)


    Laut Bosch sind die hinteren auf jeden Fall zu schlecht; der Techniker vermutet einen Produktionsfehler. Sehr ihr das auch so? (Termin beim AH hab ich am Freitag.)


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    Ok, laut ATU lässt sich da nichts einstellen. An der Vorderachse nur Sturz und Spur, und die Hinterachse ist starr, da geht gar nichts. Alles, was sich einstellen lässt, ist im Normbereich.


    Klingt plausibel?

    So, jetzt hat ATU die vorderen Stoßdämpfer getauscht. (Nach meinem Gefühl fährt das Auto besser; Stoßdämpfertest von Bosch sowie Test durch meine Frau stehen noch aus.)


    Allerdings habe ich mir erst jetzt zu Hause das Spureinstellungsprotokoll näher angesehen. Sollten mir die drei Werte, die außerhalb des Sollbereichs sind, Sorgen machen?


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    Jedenfalls, unabhängig davon, ob die Werte irgendwie kalibriert oder ans Fahrzeug angepasst sind, wundert mich (und auch den Bosch-Techniker) der geringe Unterschied.


    51 % nach 102.000 km

    54 % nach 3.000 km

    Bei dir gibt es 2 Möglichkeiten.

    1. Die hinteren Stoßdämpfer sind vielleicht wirklich kaputt (eventuell Einbaufehler).

    oder

    2. Die vorderen Stoßdämpfer sind kaputt (hab ich bei meinem selbst gemerkt, da hat das Auto auch Nachgewippt).

    Hab gerade mal nen Fahrwerks-Check bei ATU machen lassen. Die sind der Meinung, dass die vorderen Stoßdämpfer in schlechtem Zustand sind.


    Und wollen für den Austausch nur 370 € zzgl. eventuellen Aufwand zur Spureinstellung (Messung ist inbegriffen). Bosch wollte 760 €.

    Ich versteh nicht ganz. Du meinst, mit einem defekten Stoßdämpfer (0 Prozent) hätte ein Auto den höchsten Komfort, während es mit einem richtig gut funktionierenden Stoßdämpfer (100 Prozent) maximal unbequem wäre?


    Der Experte von Bosch meinte jedenfalls, ein neuer Stoßdämpfer müsste um die 80 bis 85, vielleicht 75, Prozent erreichen, aber keinesfalls weniger.


    Und was mich halt wundert, ist, dass mein Auto nach dem Stoßdämpfertest ja ne Weile (vielleicht 1000 km) wirklich richtig gut gefahren ist. Erst danach begann es, wieder so unbequem zu werden wie vor dem Test.

    Ja, ich geh schon davon aus, dass der AH mir glaubt. Ich kann mir aber vorstellen, dass er die Aussagekräftigkeit des Tests anzweifelt. Also 'bequeme Stoßdämpfer dürfen nicht über 60 Prozent haben' oder 'wer weiß, wie die ihr Gerät eingestellt haben' oder so.