Beiträge von prozzi

Dann mal sehen, was der AH sagt (wie gesagt, ich kann da erst in vier Wochen hin). Wenigstens weiß ich jetzt, wo ich die Stoßdämpfer für 12 € getestet bekomme - kann ich ja nach einer Nachbesserung und dem Tausch der vorderen nochmal machen.

Und künftig werde ich mal ne andere Werkstatt ausprobieren.

Der AH hat ja nur ne Sichtprüfung gemacht und hat festgestellt, dass die hinteren Stoßdämpfer zwar ein wenig ausgelaufen waren, aber meinte 'das bedeutet nichts'. Getauscht wurden sie dann nur auf mein Verlangen gegen die Empfehlung des Meisters.

Der Kollege von Bosch meinte allerdings auch, dass ein Stoßdämpfer mit 51 % noch in Ordnung wäre und dass dieser Wert normalerweise kein Grund ist, ihn zu tauschen. Auch der neue mit 54 % sei nicht "defekt" oder "fehlerhaft", aber er dürfte nicht so schlecht sein.

Ich bin überzeugt davon, dass bei prozzi's Fahrzeug die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind. Es wurde ja nur die hinten ausgetauscht, die vorderen sind sicher nicht mehr in Ordnung oder die hinteren sind fehlerhaft.

Da hast du wohl Recht. War jetzt beim Test.

Vorne (Laufleistung 102.000 km): 51 / 51 Prozent
    Hinten (Laufleistung 3.000 km): 54 / 55 Prozent

Laut Bosch sollten neue Stoßdämpfer zwischen 80 und 85 Prozent erreichen. 75 Prozent wären akzeptabel, aber dass neue Stoßdämpfer nach nur 3.000 km bei 55 Prozent sind, kann nicht sein.

Habe gleich mit dem AH telefoniert, der sagt natürlich, das ist nicht möglich. Anschauen können sie es sich wegen Betriebsurlaub erst in vier Wochen.

Ich habe übrigens bei Bosch gleich mal gefragt, was der Tausch der vorderen Stoßdämpfer dort kosten würde. Die kamen auf 760 €, weil das wohl so kompliziert ist. Ist das so? Für die hinteren hatte ich beim AH 299 € bezahlt.

Ihr wird ja nicht schwindlig. Aber es gibt schon ein medizinisches Problem, das da eine Rolle spielt. (Auf die Details will ich jetzt nicht näher eingehen, aber es ist nichts Psychisches, und starke Erschütterungen tun dem Ganzen nicht gut.)

ein Stoßdämpfer-Testgerät gehört zur Grundausstattung einer KFZ-Werkstatt

Hier am Ort gibt es keins.

Auch alle Renault-Händler und alle TÜV-Prüfstellen im Umkreis von 50 km haben keins.

Die nächstgelegene ADAC-Prüfstelle ist in Nürnberg, ca. 100 km von hier. Die mobile Prüfstelle kommt Ende September in die Nähe.

Der Bosch Car Service in Schweinfurt hat eins. Dort hab ich Ende der Woche nen Termin.

Ich bin überzeugt davon, dass bei prozzi's Fahrzeug die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind. Es wurde ja nur die hinten ausgetauscht, die vorderen sind sicher nicht mehr in Ordnung oder die hinteren sind fehlerhaft.

Klingt vernünftig, zumal es nach dem Austausch der hinteren Stoßdämpfer ja ne Weile perfekt funktionierte.

Heute ist hier Feiertag (weil Maria mit ihrem Renault in den Himmel aufgefahren ist), aber morgen suche ich mal jemanden, der die Stoßdämpfer testen kann. Mein Stamm-AH ist zwar sehr freundlich und kulant, aber von der technischen Kompetenz bin ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr so ganz überzeugt.