Beiträge von prozzi

    Mit den Reifen am Minimum dreht sie durch.


    So ganz sicher bin ich mir ja auch nicht, aber scheinbar führt eine einzelne Unebenheit im Boden zu mehreren Auf- und Abschwingungen, und das könnte nach meinem laienhaften Verständnis dann doch wiederum mit den Stoßdämpfern zu tun haben.

    Ich hatte es so verstanden, dass das Autohaus selber nie eines besessen hat, früher aber Tests anderswo (beim TÜV?) durchführen konnte, was momentan jedoch nicht möglich ist.


    Aber ich telefoniere nächste Woche mal.

    Wie könnte man die "Unannehmlichkeiten" d von deiner Frau beschreiben? Übelkeit, Kreuzweh...?

    Geht eher in Richtung Übelkeit und Magenkrämpfe.


    Und vielleicht ist "härter" der falsche Ausdruck, aber es könnte helfen, wenn die Erschütterungen kürzer andauern, als wenn das Auto lange nachfedert.

    Fahr zum ADAC, die haben sicher ein Stoßdämpferprüfgerät.

    Du meinst den TÜV? ADAC-Werkstätten oder -Testzentren gibt es hier in der Gegend nicht.


    Aber ich werde nächste Woche mal herumtelefonieren und in Erfahrung bringen, wo es so ein Gerät gibt. In der nächstgrößeren Stadt (wo der AH ist) gibt es derzeit angeblich keines.

    Zitat

    Welche Reifengröße fährst du? ... Möglicherweise solltest du den Megane auf 16" zurückrüsten.

    Ursprünglich hatten wir 17"-Sommer- und 16"-Winterräder. Mit den 16" kam meine Frau überhaupt nicht zurecht, wir haben die dann verkauft und 17" angeschafft. Jeweils entweder Conti EcoContact oder Goodyear. Winterreifen sind Conti, der Effekt scheint nicht besonders vom Reifenhersteller abzuhängen - mit allen 17"-Rädern, Conti/Goodyear, Sommer/Winter, ist das Verhalten ähnlich.


    Interessanterweise macht alles, was das Fahren eigentlich "weicher" machen sollte - weniger Druck, kleinere Felgen - es für meine Frau eher unangenehmer.



    Zitat

    Fahr mal in eine Werkstatt die ein Stoßdämpferprüfgerät haben und lass die vorderen Stoßdämpfer kontrollieren


    Das hatte ich auch vor. Der bisherige AH hat keins und kennt auch niemanden, der noch eins hat.


    Und mit 'schwammigem' Fahren hab ich kein Problem. Das mag meine Frau auch nicht, aber das ist jetzt völlig in Ordnung. Es geht um die Auf-/Abwärtsbewegung, wenn man über Bodenunebenheiten fährt.

    Hi, ich brauche mal eure Meinung bei meinem Problem, sorry für die längere Erklärung.


    Meine Frau reagiert aus gesundheitlichen Gründen sehr empfindlich auf Erschütterungen. Letztendlich sind wir deshalb auch vor fünf Jahren bei einem Megane gelandet, weil er - von den in Frage kommenden Fahrzeugen - mit Abstand die angenehmste Federung hatte. Sie kam mit dem Auto immer zurecht, solange der Reifendruck hoch genug (im oberen Toleranzbereich) war. Wenn der Druck zu niedrig war, merkte sie das sofort, aber dann: Druck wieder angepasst -> alles gut.


    Im März war das Auto zum 5-Jahres-Kundendienst + HU. In den ca. 4 Wochen danach ging es bergab, meine Frau konnte es in dem Auto kaum noch aushalten. Insbesondere die heftige Auf- und Abbewegung bei Bodenunebenheiten machte ihr zu schaffen.


    Der AH meinte, es läge an den Reifen. Da es sowieso Zeit war, von Winter- auf Sommerreifen umzustellen, haben wir das gleich getan. Zunächst hatte die (andere) Werkstatt die Räder fehlerhaft gewuchtet, dann fuhr das Auto natürlich nicht angenehm. Das wurde aber behoben, und mit den richtig gewuchteten Sommerreifen fuhr es dann wieder genauso wie vorher mit den Winterreifen.


    Der Werkstatt fiel nicht mehr allzu viel ein, außer 'das Auto fährt doch einwandfrei!', 'probieren Sie es mit weniger Reifendruck' (das machte es aber schlimmer) und 'die hinteren Stoßdämpfer sind ein wenig ausgelaufen, wir glauben aber nicht, dass das damit zu tun hat, mit neuen Stoßdämpfern wird es wohl eher noch schlimmer werden'.


    Nach einer Weile haben wir die hinteren Stoßdämpfer trotzdem tauschen lassen. Meine Frau war richtig am Aufatmen - 'endlich fährt es wieder angenehm!'. Auch ich habe sofort gemerkt, dass das Auto gleichmäßiger/angenehmer fährt. Wir haben ein etliche weite Fahrten gemacht, hunderte Kilometer, war alles kein Problem.


    Aber nach ein paar Wochen war die Freude wieder vorbei und das Problem wieder da. Das Auto fährt jetzt wieder genauso wie vor dem Stoßdämpfertausch.


    Mich selber stört das Ganze nicht so sehr, ich merke aber schon, dass das Auto im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (oder auch im Vergleich zu der Zeit nach dem Stoßdämpfertausch) weniger angenehm/gleichmäßig fährt.


    Ich wollte nächste Woche mal zu nem anderen AH und dort nachfragen. Aber ich hätte gerne auch eure Meinung dazu, vielleicht fällt jemandem was ein, was ich der Werkstatt mitgeben könnte.

    Ja, ich muss mal schauen. Die waren halt von Anfang an sehr entgegenkommend und kulant. Wir hatten ein wenig Probleme mit unserem alten Auto, dann haben die uns sehr günstig eins vermietet, während wir aufs neue gewartet haben. Dann haben wir das neue, verbindlich bestellte abbestellt und dafür einen Vorführwagen aus deren Bestand gekauft, auch das war kein Problem. Jetzt war noch kurz nach Ende der Garantie eine große Reparatur nötig, die auf Kulanz durchgeführt wurde. Ich kann mich über deren Service echt nicht beschweren.


    Es gibt ja noch einen AH an meinem Wohnort, sogar direkt neben meinem Büro, der wäre perfekt für mich. Aber da hatte ich mal angerufen und nach ner Probefahrt gefragt, die Antwort war: "Wissen Sie, es gibt doch so viele Renault-Händler überall! Machen sie doch da ne Probefahrt! Ich kann Ihnen gerne ein Auto verkaufen, aber Probefahrt, nein, tut mir leid, nein, wirklich nicht, machen Sie die bitte woanders!" Dann hab ich mir im Internet mal deren Bewertungen angesehen, und die sind auch recht unterirdisch, angeblich bauen sie gebrauchte Teile als neu ein und sonst was. Kurz, nicht gerade ein Laden, dem ich mein Vertrauen schenken will.


    Aber ich werde meinen AH mal auf den R-Link-Reset hinweisen ;)

    Habe ich heute früh gemacht. Also während der Fahrt den Aus-Knopf gedrückt gehalten. Nach ein paar Sekunden kamen zwei Rechtecke ohne Inhalt, nach etwa zehn Sekunden wurde der Bildschirm schwarz, dann hab ich losgelassen. Es dauert dann ein oder zwei Minuten, bis das Gerät wieder zurückgekommen ist.


    Allerdings blieben alle Einstellungen, auch die aktuelle Playlisten-Position etc. erhalten; das R-Link spielte meine Playlist sofort an der vorherigen Stelle weiter. Soll das so sein, oder hab ich irgendwie keinen 'richtigen' Reset gemacht?


    Jedenfalls: Bei der einen Fahrt seitdem funktionierten Rückfahrkamera, Parksensoren, Lautstärkesteuerung etc. einwandfrei. Aber die Navigation (oberes Fenster) funktioniert gar nicht mehr:

    pasted-from-clipboard.png


    Oder muss ich erst ne halbe Stunde fahren, bis die Navigation wiederhergestellt wird?