Beiträge von gobecks

NeeK

ich spreche auch nciht vom Display sondern (so die Werkstatt / Renault) vom Radio.

Wie ich es verstanden habe: das sog. Radio ist wohl ein komplettes Teil (nicht nur das "Radio"),

das Display bleibt drin, um das "Radio" zu wechseln muß das Armaturenbrett wieder runter usw..

So wurde es mir gesagt. Wie geschrieben: Display soll drin bleiben, es soll "dahinter" was gemacht werden.

Laut Kundenservice geht es momentan wieder vorwärts mit den Auslieferungen, erkennbar wohl daran

das Rückstände verreingert werden, so der Kundenservice.

Angeblich soll mein "Radio" näcste Woche beim Händler eintreffen, selbstverständlich war diese

Aussage der Mitarbeiterin ohne Gewähr...

:)

ich warte nach wie vor artig auf das neue "Radio"...

Das Problem / der Fehler scheint bei ha-rsline4/2-gs identisch wie bei mir zu sein (z.B. Bildschirmanzeige).

Ich hatte den Wagen Stunden von der Batterie, das brachte genau 0,0.... Leider.

Habe meine Sachen beim Kundenservice von Renault "eskalieren" lassen (dazu hat die Werkstatt mir geraten),

die Bestellung des neuen "Radio" ist seit 1,5 Wochen priorisiert. Was auch

immer das im realen Leben bringt...

VG

was mir im Alltag auffällt / was mir fehlt (aber sich eventuell auch ohne EasyLink einstellen lässt):

Radio

Navi

Telefon /FSE

Parksensoren (vorne / hinten / seitliche Warner)

Tachodisplay ( nach dem abklemmen der Batterie habe ich das für mich mit Abstand grauenvollste Design im Tacho = runder Tacho)

Rückfahrkamera

Durch das fehlende Navi sind natürlich auch mehrere Tachodesign (diese mit der Anzeige der Karte im Tacho) verschwunden, bzw. es dreht sich die Eieruhr "einen Kipparsch"...

Man muß dazu sagen das ich beruflich rund 1.200 km die Woche ( rund 4.800 km im Monat) in diesem Fahrzeug unterwegs bin...

Momentan könnte ich einfach nur in das Display reinschlagen.. :)

Alles doof gerade...

hypnorex

Ich sehe das wie Du, gut, die Werkstatt (bzw. Renault) sieht das anders. Zumindest bis jetzt noch,

denn ich werde so defintiv keine 4 Monate rumfahren.

Laut Werkstatt ist die Bestellung für das Radio getätigt werden, aber es gab keine angezeigte Verfügbarkeit.

Als Kunde kann ich da ja nun ad hoc auch nichts Gegenteiliges "behaupten".

Die Aussage mit "4 Tage / 4 Wochen / 4 Monate" kommt von mir! Die Werkstat sagte lediglich: aufgrund der aktuellen
    Situation ist das Radio nicht lieferbar und es gibt keine ANgaben seitesn Renault wann es lieferbar sein könnte.....

uh.newyork

es sollte "irgendein" Steuergerät getauscht werden (zu BOSCH eingeschcikt werden), dazu ist es aber nicht gekommen,

da Renault nun "angewiesen" hat das Radio zu tauschen.

Ich weiß nicht welches Steuergerät zu BOSCH sollte, man hat mir nur gesagt das dieses Steuergerät hinter dem Radio sitzt und das

komplette Armaturenbrett abmontiert werden muß.

Lieferzeit eines neuen Radio von 4 Tagen / 4 Wochen / 4 Monaten, man weiß es nicht....

Nun habt ich mir einen BOSE-Box ins Auto gelegt....

VG

Update:

uh.newyork (und natürlich alle anderen)

der "Tausch" des Steuergerät (siehe mein post weiter oben) hat wohl nichts gebracht.

Die Werkstatt schlägt auf Weisung von RENAULT nun einen Tausch des Radio vor.
    Das Radio wurde bestellt, ist aber nicht lieferbar.
    Und kein Mensch weiß wie lange die Lieferzeit betragen kann. :(

Nun fahre ich (rund 1.200 km die Woche) ohne Radio / ohne Navi / ohne FSE / ohne Parksensoren - Kamera usw..

Gut das die Klima nicht über das Radio / Display gesteurt wird, dann häte ich es bei diesen Temperaturen

aber erlebt...

Schon ätzend.

VG

da ein Forum nicht nur von Fragen sondern vor allen Dingen von Antworten lebt,

gebe ich heute mal ein update:

der Megane war in der Werkstatt. Es wurde eine Anfrage an die "Technikzentrale" (Brühl ?) gestellt.

Von dort gab es die Antwort = den Reparaturvorschlag.

Es ist ein Bauteil im / am Steuergerät defekt. Dieses Bauteil ist aufgrund Corona-Lieferengpässe etc. nicht zu beschaffen.

Aus diesem Grund hat Renault mit BOSCH einen Vertrag geschlossen, das dieses defekte Bauteil (Steuergerät?) von der Werkstatt ausgebaut wird, bei BOSCH innerhalb 3 Tagen repariert wird, danach zurück an die Werkstatt geht und von denen wieder eingebaut wird.

Mindestens 5 Tage wird das Auto in der Werkstatt stehen, da das komplette Amaturenbrett abgenommen werden muß.

Nächsten Montag soll es bei mir soweit sein, in der Hoffnung bis Freitag den Wagen zurückzubekommen.

Puhhh... :)

Laut Werkstatt muß dieses Problem irgendwo in D / Europa mindestens 1 x aufgetreten sein, denn sonst gäbe es von der Technik keine "Reparaturanleitung"....

VG

uh.newyork

zum Aufladen hat der Batterie hat mir bisher keiner geraten (auch Jens nicht).

Ich habe die Batterie abgeklemmt (inclusive BSM vom Minuspol), als ich alles wieder angeklemmt habe stand im Display "Batterie im Sicherheitsmodus".

Nach dem ich den Wagen gestartet hatte ist die Meldung auch nie wieder aufgetaucht. Und vorher (vor dem abklemmen der Batterie) habe ich die Meldung auch noch nie gesehen.

Dies nur zur Erklärung.

VG