Beiträge von Nyx

    Das die Werkstatt/Firma auf Beschwerde/Nachfrage einfach volle 225€ runtergeht (750 statt ca. 975), sagt eh schon alles über die Seriosität dieser aus.
    Nach dem Motto schauen wir mal ob er so doof ist und das zahlt...


    Meines Erachtens ist das alles reine Geldmacherei/Abzocke.

    @AndreR Klar macht das wohl auch ein Unterschied, ich komme vermutlich gerade so auf meine 10.000 km im Jahr ;)
    Fährt man viel und gerade beruflich immer in der Stadt oder so, dann verstehe ich die Bevorzugung der Automatik voll und ganz.


    Es ist vermutlich auch ne Einstellungssache.
    Ich fahre zb. unter der Woche meist nur von und weg zur Arbeit (ca. 25km teils Stadt/Aber mehr Autobahn) und am WO auf Ausfüge.
    Und gerade bei ins Blaue / in die Berge fahren, fahrt man dann gerne Sportlich des Spaßes / Lebensgefühl wegen.


    Und es gibt denke ich auch noch einen wichtigen Punkt.
    Es gibt den Personenkreis, die ein Auto einfach als Fortbewegungsmittel / Zweckprodukt sehen um von A nach B zu kommen.
    Und dann gibt es die Leute die gerne Autofahren und dabei Spaß haben und es vielleicht auch als ein art Hobby sehen. Zu dem Teil ich mich zähle.


    Also kommt es aufs Alter, Alleine oder mit Familie/Frau, von A nach B kommen oder Spaß haben, viel/beruflicher Fahrer oder Wenigfahrer ab.
    Und je nach dem ist vermutlich die unterschiedliche Schaltung von Belang ;)
    (Genauso wie Diesel oder Benzin Diskussionen)

    Genau dies habe ich nicht geschrieben - da es eher dem Fahrverhalten auf Rennstrecken entspricht....Und nicht im normalen Straßenverkehr ;)

    Mag wohl auch daran liegen. Das ich eher gerne schnell und rasant fahre. Was für manch einen Rennstrecke ist, ist für mich normal und das andere Senioren fahren ^^
    Mag auch an meiner Ungeduld liegen ;)


    Aber im Moment werde wohl ich und Automatik Getriebe keine Freunde. Dafür macht mir das Schalten viel zu viel Spaß ;)
    Ja ab und zu nervt auch mich das schalten, gerade im Stau oder Stadtverkehr.
    Aber Irgendwie gehört für mich das Schalten dazu und es verbindet dich so viel mehr mit dem Auto. Du hast auch das Gefühl (und hast diese auch) mehr Kontrolle über das Auto zu haben. - aber wie gesagt Geschmackssache.


    Bezüglich den Europa - USA vergleich.
    Denke das Vorurteil, die Armis sind einfach zu faul, zu doof und zu fett für Gang schalten ist glaub ich zu pauschal (aber überall liegt ein Fünkchen Wahrheit ^^)
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir gerade in Österreich, gerade in den Alpen auf ner kurvigen Bergstraßen nichts spaßigeres und spritzigeres als ne manuelle Gangschaltung und viel PS & NM vorstellen kann.
    Und bei den Armis wohl oft sehr flache Straßen, wo man erstens ned schnell fahren darf und zweitens in den Großstädten eh nur am 8 Spurigen Highway im Stau steht/rollt.
    Das da ne manuelle nervig ist versteh ich ;)


    Und es macht wohl auch ein Unterschied ob ich gerne schnell und spritzig mit einem Auto fahre, oder ob ich mit der 5 Köpfigen Familie mit Ängstlicher Frau fahre :D

    Dennoch macht es nicht "soviel Spass" wie mit einen guten Sportgetriebe und kurze knackige Schaltwege und Kurzer Knüppel.
    Alleine beim Überholen, zb. in der vierten, dann kurz vorher in die dritte schalten und mit der kupplung spielen und dann die kraft "reinknallen lassen".
    Kann sein, das unterm Strich, die Automatik schneller schaltet und man vielleicht sogar etwas schneller überholt.
    Aber das Gefühl ist einfach ein anderes.
    Spritzig gegen (schnelles) Gummiband ^^


    Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder so wie er will ;)
    Denke es ist einfach Geschmackssache, nicht umsonst gibt es noch in den heutigen Zeiten bei den hochmodernen Autos als Standard das Manuelle. Denke das ist nicht nur ne Preissache.


    Ps.: Automatik erinnert mich immer unweigerlich an den Kirtag, das Autodrom fahren ^^

    @spremtom1103: Naja, ist mir schon klar.
    Geht aber leider nicht, da im AH nicht vorhanden.


    Meine aber nicht unbedingt so die Beschleunigung. Sonden eher, wenn ich aufs GAS mit dem Fuß drücke ob das Auto/Motor/Getriebe sofort reagiert, oder ob kurz beim reindrücken gar nichts passiert und dann aufeinmal nach ca. 1sec. das Auto reagiert.
    Wie gesagt auch im Sport Modus.


    Hm vielleicht muss ich einfach nochmal mit nem EDC fahren und ist vielleicht nur so ungewohnt, eine Automatik zu fahren.

    Hallo,


    es wurde zwar teils schon in andren Themen angeschnitten, aber nicht so richtig. Darum ein eingenes Thema.


    Ich bin nun einen Megane 130 dci Handgetriebe und einmal einen Talisman 130 dci EDC Probegefahren (soll die gleiche Konfig wie der 165 dci sein).
    Je ca. 1 Stunde - Stadt, Autobahn und Berg.


    Und es wird ja oft von euch geschrieben, das man mit EDC schneller Beschleunigen kann.
    Was sich ja auch zb.: auch bei ENERGY TCe 130 (0-100 in 10,6sec.) vs ENERGY TCe 130 EDC (0-100 in 10,3sec.) wiederspiegelt.


    Aber als alter Handschalter Typ, kommt mir das EDC bei gleichen Motor einfach lahm vor.
    Gerade beim anfahren, braucht es vielleicht eine Sec. oder beim beschleunigen - zb.: überholen (auch mit Kickdown - auch im Sport Modus) bis das Auto reagiert.


    Zb: beim Ampel losfahren (Testweise) vollgas.
    Und beim Handschalter hat richtig biss, der zieht wie ne Eins weg und man merkt mit jeden Gangschalung wie die Kraft reinhaut und der anzieht.


    Aber beim EDC dauert es kurz, und dann wird gefühlt in eine weichen Linie gleichmäßig die Geschwindigkeit erhöht.


    Soweit zum Gefühl. Ist das wirklich nur eine Gefühls- / Gewöhnungsfrage. Oder fährt sich, gerade beim anfahren, oder auch überholen der Handschalter spritziger?