Beiträge von bAziNga88

    Der M3 war ne Bastelbude. Der Einbau erfolgte bei einem Mitbewerber & war scheinbar teurer als bei euch :)


    Riesen dank, dass Du das mal so kurz zusammengefasst hast. Ich hab mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt.
    Finds auch witzlos, dass ich mir einfach z.B. einen Mustang GT kaufen könnte der selbst mit geschlossener Klappe lauter ist, als der Megane ohne Kat.... das wär natürlich legal.


    Selbst die Variante mit der Einzeleintragung wär ja keine Lösung. Sobald man von der Serien Anlage wieder auf Klappe umbaut... wär man ja wieder illegal.


    Kannst Du grob schätzen wieviel reiner Arbeitsaufwand/Kosten Zurückbauen auf Serien Downpipe/Kat kosten würde? Mir ist schon klar, dass das einen halben Tag dauert - muss ja das halbe Auto für auseinandergenommen werden.
    Grundsätzlich hab ich ja kein Problem mit einer "Fuck it - its fun" Einstellung. Man ist ja schließlich erwachsen & kennt die Konsequenzen. Garantie ist eh seit der Klappenanlage eher eine Kulanzsache.


    Bei den bisherigen Kontrollen hat der Rennleitung ja die EG-Zulassung gereicht. Wenn der viel Lauter wird, geh ich aber mal von nem Tüv Besuch aus.

    Jo war ein Gesamtpaket inkl. Einbau. Listenpreis waren irgendwie 1676? Euro - bisschen Rabatt gibts ja immer.


    Ich weiß, dass Qualität kostet. Bin auch der letzte der da am falschen Ende spart. In meiner Brust schlagen halt zwei Herzen.
    Auf der einen Seite ist eine Downpipe eins der sinnvollsten Tuningteile (grad weils auch etwas Motor/Turbo schont). Leistungssteigerung ist ja nicht wirklich drin, Kupplung arbeitet ja so schon am oberen Ende der Herstellerspezifikation (und gibt soweit ich weiß keine Verstärkten DSG-Teile wie z.B. von Sachs). Es dürfte definitiv auch den Klang positiv beeinflussen.


    Das wär dann aber auch das Problem, die Klappe ist offen schon relativ laut. Wurde bis jetzt erst 2mal rausgewunken von der Rennleitung. Wenns mit Downpipe als Gesamtpaket zu laut wird - schwebt halt immer das Damoklesschwert einer Stillegung über einem.... Ist halt mein Dailydriver.


    Für ne Downpipe mit ABE würd ich auch das doppelte zahlen.


    Ich stell mal ne Anfrage an Elia. Bezweifel, dass es das "eintragungsfrei" gibt (geh eher davon aus, dass das bedeutet kriegst ja eh nicht eingetragen).
    Wenns von Van Loon bereits eine funktionierende Variante gibt, schlag ich ggf. da zu.

    Nett. Wahrscheinlich aber ohne EG-Zulassung/ABE? Downpipes sind ja oft nicht eintragbar beim TÜV.
    Wenn die Jungs von Elias mit HJS an einer eintragungsfreien Variante basteln, würde ich die bevorzugen.


    Darf man fragen was der Spass gekostet hat?


    Bei unserem alten Tracktool (M3 RS) hat die Downpipe mit Sportkat ohne TÜV 1.4 gekostet... das fand ich schon etwas gesalzen....


    (und ja ich bin da ein Angsthase, daher wünsch ich mir immer eine möglichst legale/sichere Lösung - hatte mit der Rennleitung leider schonmal das Vergnügen, inkl Stilllegung und kompletten Rückbau der AGA beim Golf 4 R32)

    Mein Händler meinte, dass die Motoren eh beim Testen in der Fabrik ca. 400 KM eingefahren werden im "Testbetrieb". Keinen Dunst inwieweit das auf alle Motoren zutrifft.
    Bei den Modellen der Renault Sport Palette kann ichs mir durchaus vorstellen, dass die im Rahmen der Qualitätssicherung etwas mehr beäugt werden.


    Ich fahr die ersten 150-200KM so langsam wie es der Straßenverkehr zulässt (hör auf Geräusche von Getriebe, Massenschwungrad, Kupplung etc...).
    Danach probiere ich eine Tankfüllung das Drehzahlband schon komplett auszukosten, wenig Last. Ab 6-700KM dann freie Fahrt.


    Warm & Kalt fahren halte ich auch für wesentlich wichtiger. Hatte in 11 Jahren und ~ 350tkm noch keinen Motor/Getriebeschaden.
    Ich hoffe mal, dass die Serie noch bis zum Wechsel auf den M4 RS Trophy anhält :)

    Ich geh mal davon aus, dass die Produktion dann bei NAP erfolgt.
    Sind nur 130KM von mir aus - war da ja für die Klappenalage auch.


    Interessiert wär ich grundsätzlich. Wenn ich auch Zweifel habe, dass die Kombi aus Downpipe & Klappe ebenfalls eine ABE hat ^^


    Ggf. stell ich nächste Woche auch mal eine Anfrage - wenn aber für einen GTGT.

    All meine Autos hatten bis jetzt zur Ölstandsbestimmung nur den Ölmessstab. Die schnelleren hatten eine Anzeige für Öl/Getriebeöl Temperatur, aber keins hatte eine Anzeige für es befinden sich 4,xxxxL Öl im System.


    Abgekühlter Motor & das Auto steht auf einer ebenen Fläche?
    Ölmessstab rausziehen, mit einem Tuch komplett reinigen. Es gibt eine "geriffelte" Fläche , am oberen Ende "H" am unteren "L". Stab wieder reinstecken & direkt rausziehen. Du siehst dann bis wohin der Messstab Öl hat...
    Perfekterweise füllst Du genau soviel Öl ein, dass sich der Stab sich ca bis zur Mitte dieses Bereichs füllt.
    Zu viel Öl ist schädlich (z.B. für den Katalysator) - zu wenig auch.


    Solang an sich in einem gesunden Rahmen zwischen H & L bewegt , ist alles ok.


    Ob da jetzt 4,42 oder 4,39L Öl im Kreislauf sind, macht keinen Unterschied, solang man innerhalb des "Normbereichs" zwischen High & Low bleibt.


    Ich würd einfach etwas Öl nachkippen & beobachten. Wenn der Wagen weiter Öl in einem kurzen Zeitraum verliert, Termin in der Werkstatt machen.
    Bei zu wenig Öl springt oftmals eine Warnlampe an.


    Wenn ich bis jetzt auch erst 3 Renaults hatte (Scenic,Modus,M4) - alle haben sich durch eins ausgezeichnet : Sie haben überhaupt kein Öl verbraucht, nichtmal in der Einlaufphase.
    Bei meinem Wintergolf kann ich schonmal 1l auf 1200KM nachkippen :)


    Ich mach bei meinem Megane Mittwoch einen kompletten Ölwechsel, da könnt ich natürlich ein Bild machen... aber der Stab ist eigentlich selbsterklärend.
    Vielleicht hat Dein Händler auch einfach nur gegeizt und nur das absolute Minimum an Öl reingekippt, spart man sicherlich übers Jahr auch 2-3 Euro mit.

    Nach knapp 15tkm in 6 Monaten bin ich noch immer top zufrieden.


    Negative Punkte (das ist schon Meckern auf hohem Niveau):


    Der Serienklang ist mir zuwenig - klar primär kein Sportwagen sondern ein Spaßkombi - trotzdem, die Kosten für die Klappenanlage tun schon weh.
    Schade, dass das ACC erst ab 50kmh geht - da bin ich von VW eleganteres gewohnt.
    Die Hersteller Verbrauchsangaben erreiche ich nichtmal annährend - selbst mit 62kmh im 7 Gang hinter einem LKW im Windschatten mit ACC.
    Mir ist jetzt erst aufgefallen wie sehr noch die elektronischen Helferlein dazwischengrätschen, auch im Sportmodus. Insbesondere der "Schlag" der ASR? Regelung nervt.


    Alles andere ist Top.


    Kein Defekt, kein Quietschen - Ölstand ist noch genauso wie am ersten Tag (jedes meiner Autos hat in der Einfahrphase eigtl immer 1l+ öl verbraucht).
    Das Serienfahrwerk & die Allradlenkung ist großartig.
    Seit Ansaugung/Auspuff/Blowoff für etwas sportlicheren Klang, geb ich Ihm auch ab und an mal die Sporen. Macht Spaß :)


    Am meisten begeistert mich, dass selbst "eingefleischte" VAG Anhänger das Auto mögen, nachdem sie damit eine Runde gedreht haben.
    Jeder war positiv überrascht, grad im Dunkeln . Die Bremslichter zaubern mir jeden morgen ein Lächeln ins Gesicht in der Garage .
    Für den geringen Preis kriegt man echt eine Menge Auto. Der Innenraum könnt auch aus einem Auto stammen was 50.000 Euro kostet.


    Ich fahr gern ein Auto was nicht alltäglich ist. In freier Wildbahn hab ich bis jetzt erst 2 M4 GTGT gesehen.


    Die Polizei scheint sich auch nicht wirklich für das Model zu interessieren - sieht wohl zu sehr nach Familienkutsche aus .
    Leise ist er jetzt nicht gerade,das "fauchen" vom Ansauggeräusch hat Renault schon immer gut hingekriegt.


    Ich bin nicht markenblind - sollte es in 1-2 Jahren ein Auto mit einem besseren P/L Verhältnis geben, würde ich auch einen Skoda Octavia RS z.B. fahren.
    Für ~28500 Euro würde ich Ihn aber jederzeit wieder kaufen.

    Es gibt ja keine dummen Fragen...


    Wie kann ich das Auto (EDC) so abstellen, dass nur Leerlauf/N eingelegt ist & die elektrische Parkbremse nicht greift?


    (war gestern in der Werkstatt, bins gewohnt Autos selbst einfach in die perfekte Position für die Hebebühne zu schieben).
    Hab auf die schnelle vor Ort nichts passendes im Handbuch gefunden (hatte irgendwie auf 2.19 gehofft als Kapitel...)
    Es wurde immer automatisch die Parkbremse gezogen, nachdem ich den Motor abgestellt hab, auch in N.