Beiträge von bAziNga88

    Die ersten 12.000 KM sind geschafft - jetzt ist er wohl eingefahren.


    "aus eigener Kraft / ebener Strecke" : 242 (mit viel viel Anlauf - von 234 auf 242 tat mir der Kleine schon leid)
    Bergab 251- kurz vor Drehzahlbegrenzer - dann hat mich aber auch der Mut verlassen, war aber spannend :)


    Erstaunlich für den kleinen Motor.

    Bei einer professionellen Kennfeldoptimierung gibts immer auch zumindest optional eine Garantie für den Motor (solange der Wagen gewisse Anforderungen an Alter/Laufleistung/Gesamtzustand erfüllt).
    Von den "Fertigboxen" halte ich nichts. Wenn überhaupt würde ich ne Eingangsmessung ohne & danach mit der Box machen.


    Sorgen mach ich mir pers. immer eher ums Getriebe/Kupplung. Beim GT ist das EDC z.B. vom Getriebehersteller auf 300nm/320nm Spitzen ausgelegt.
    Serienmässig soll der 280 NM haben. Mit "Pech" streut der so schon nach oben, dann hast 290,295 NM. Will man dann noch 20-30-40 von mir aus auch 60 NM mehr "auf gut Glück?".
    Klar, es wird immer noch etwas Puffer geben. Wenn ich eine Waage kaufe, die auf 150KG ausgelegt ist, wird die nicht bei 151KG explodieren. Wenn das Getriebe dadurch statt 200.000km nur noch 120.000km hält , wird mir das in den ersten Monaten aber nicht auffallen.
    Mit Pech fällts auch 3000KM später auseinander. Kann gutgehen, muss es aber nicht.


    Ich find Tuning macht nur Sinn, wenn man dann auch ein wenig die Hardware modifiziert (Verstärkte Kupplung, Downpipe, Ladeluftkühler etc.) dann ist die (Hersteller)Garantie aber sowieso weg. Wenn man ohnehin einen Gebrauchtwagen und "nichts zu verlieren" hat - kanns aber Spass machen :)

    Eventuell liegts ja auch an meiner entspannten Sitzhaltung..... Ich sehe allerdings trotz 1,93Metern Körpergröße nicht genau wo die Motorhaube vorne endet & durch das mini Heckfenster ebenfalls eher mau.


    Klar kann man mit den Scheinwerfern grob erahnen wieviele CM zum Vodermann bleiben.
    Nach 12 Jahren ohne Unfälle & Kratzer, hats keine 2000KM mit dem GTGT gedauert, bis ich mit der Schürze vorne auf einem Bordstein aufgesetzt bin.


    Das Nachlackieren wär teurer als ein entsprechender Sensor vorne (hab nur hinten "Pieper" Kamera wär zuviel des Guten)

    Also bei mir war es der Preis. Daher würde ich den günstigeren nehmen. Der GT ist ein "Kompromissauto" .
    Ich wollte ursprünglich einen Audi S3 Sportback. Kostet neu 55 - als Tageszulassung mit nem bissel schachern 40-45.


    Hätte ich lieber den Audi? Klar. Hab ich Spass am GT? Jeden morgen (zumindest mit der NAP-Klappenanlage).


    Der GTGT hat 28 gekostet ( 7KM Laufleistung, Bose , 8 fach bereift) - da bleibt dann noch Luft für andere Wünsche (Africa Twin Adventure Sports , Ende des Jahres :))

    Die Entscheidung wird Dir wohl keiner abnehmen können.
    Den GT hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm , ich hab Ihn gekauft weil der Preis attraktiv war.


    Einziges "Pflichtextra" sind für mich die Parksensoren . Normalerweise halte ich von so Schnikschnack auch nichts - aber zumindest beim Kombi ist die Übersicht bescheiden :)

    Kurzform:


    Sprit: 95 ist die Mindestanforderung . Klopffesterer Sprit schadet natürlich nicht. Spürbaren Leistungsunterschied wirds nur bei Chiptuning geben. Ich tanke grundsätzlich nur 98+ bei Turbomotoren (aktuell V-Power Racing 100 von Shell ).
    Verbrauch: Irgendwas zwischen 6 und 16 L - je nach Fahrweise. Realistisch dürften 8-9,5 L Durchschnitt sein
    Getriebe: Greift auch im manuellen Modus bei einer gewissen Höchst & Mindestdrehzahl mit ein (auch im Sportmodus) - hält sich aber im Rahmen. Nervt mich aber auch (die nicht deaktivierbare Traktionskontrolle aber wesentlich mehr)
    Bezug: Stoff für Sparfüchse - Alcantara für "Wohlfühlen" und Wiederverkaufswert. Würd immer Alcantara nehmen.
    Sound: Dem Bose System fehlen tiefgreifende Einstellmöglichkeiten & ich pers. find den Bass zu schwach. Da würd ich eher auf ein Focal System setzen, wenn "hifi" wichtig ist.
    Motor: Gefühlt würde ich sagen , er läuft nach 2-3,5tkm etwas flotter. Ich trete meine Autos aber nie, solange sie nicht eingefahren sind. Daher fehlt der Vergleich.
    4Control: Macht Spass - grad auf der Landstraße. War für mich mit eins der Kaufargumente :)

    In der Regel haben die Autos bei so "Werbevideos" von Herstellern immer noch weitere Veränderungen, wie z.B. andere Downpipe mit Sportkat (oder garkein Kat).
    Hab ich auch mit geliebäugelt - da meiner aber eh nach 1-2 Jahren verkauft wird, keine Option (Garantie/Wertverlust).


    AGA's klingen auf Videos nie so wie in Natur. Da hilft eigentlich nur "live hören". Was Duplex Anlagen angeht hab ich von van loon Motorsport mal ein Video gesehen. Die sind in NRW als Renaulttuner wohl auch recht beliebt/bekannt (da gabs auch eine Menge GT's). Ggf. kann man da ja "Probehören" - setzt natürlich räumliche Nähe vorraus :)

    Das alte 7Zoll Navi erfüllt soweit ich weiß nicht die Hardwareanforderungen für Android Auto / Apple Car Play.
    D.h. Du kannst zwar den Ton über Bluetooth wiedergeben lassen, die Karte siehst Du aber nur auf dem Handy.


    Beim EDC muss keine Wartung/Ölwechsel gemacht werden. Das ist auf ein "Fahrzeugleben" ausgelebt, was auch immer das bei Renault ist (denk mal so 180-200tkm)


    Pendle selbst jeden Tag ca. 100km - das Fahrwerk ist schon sportlich abgestimmt, aber definitiv genug Federweg vorhanden um auch mal ein. Schlagloch mitzunehmen
    Verbrauch (40% Stadt 60% Autobahn) :
    6,0-7L "sparsam" Tempomat 100-120, viel Motorbremse & ausrollen lassen, defensiv fahren, oft selbst schalten
    8,5-9,5L "Normal" fahren, auch mal 180 auf der Bahn, hier und da mal bisschen Gas geben innerots
    Mehrverbrauch ist natürlich immer möglich, aber das liegt dann aber beim Fahrer (mit dem neuen Auspuff nähre ich mich auch eher den 10L) ;)


    Ich find den Preis auch fast schon zu günstig - auch wenns ein "nackter GT" ist , hätte ich mit der Fahrleistung eher so 18,5/19k veranschlagt.