Beiträge von Korryptos

    StefanK


    Jaja der gute alte Skoda Felicia. Kann nur der gewesen sein da es der erste Skoda mit VW Teilen war. Dann hattest du schon den 1.6er VW Motor drin. Hatte auch einen Skoda Felicia, allerdings noch mit dem von Skoda entwickelten 1.3er. der lief mit einer Steuerkette, da lief man keine Gefahr dass etwas reißt. Klapperte allerdings ab und zu, dann musste man die Ventile nachstellen. Hydrostössel waren nämlich ein Fremdwort.

    Den Felicia hab ich übrigens bis zu einer Laufleistung von 350.000km gefahren, bis ich mir dann den Dacia Logan MCV geholt habe. Sorry für Off Topic.

    Wenn ich mich in die Lage einer Werkstatt versetzen würde, ich würde niemals mitgebrachte Teile einbauen. Bei Öl mag das noch gehen. Aber beim Rest würde ich die Finger davon lassen und das sehen auch eine Mehrheit der Werkstätten so. Ist irgendwas, muss der eben gerade stehen für Teile, die er nicht selbst aus seiner Quelle bezogen hat. Wie kann das sein, dass die Bremsscheibe bei Vollbremsung bricht, die Feder bricht oder der Spurstangenkopf ausschlägt, obwohl die Teile neu sind? Eventuell weil die mitgebrachten ebay Teile vom Fahrzeugführer minderwertig waren? Niemals, sagt der Fahrzeugeigentümer, die Werkstatt hat das nur falsch eingabaut. usw.... Solche Streitereien kommen dann raus. Mag sein dass manche Leute sagen, "aber wenn das irgendwo steht, dass die Teile mitgebracht sind, ist er aus der Haftung draußen". Nichts desto trotz, es gibt immer Menschen die einem alles schlechte Wünschen und für die Egoismus über alles geht. Da würd ich mir auch keinen Rechtsstreit wünschen. Das ist wohl auch der Grund warum viele Werkstätten das nicht tun und ich würde es auch nicht tun.

    Hallo Leute,


    erstmal ein gesundes Neues Jahr an alle!


    ich nehme in letzter Zeit ein unangenehmes Geräusch wahr an meinem Megane Grandtour Baujahr 2018 mit dem 1.6er 163PS Diesel mit Doppelturbo.


    Ich weiß, dass Geräusche immer schwer zu beschreiben sind, aber ich gebe mein Bestes. Es ist egal, ob während der Fahrt unter Last oder im Leerlauf, immer so ca. ab 2500 Umdrehungen bis ca. 3000 Umdrehungen fängt der Motor das dröhnen an und eventuell auch etwas zu vibrieren. Am besten ist es zu hören wenn man auf 3000 Umdrehungen hochdreht und dann vom Gas geht. Es ist ein wahrnehmbares Dröhnen im Innenraum, aber vermutlich zu leise um es per Handy aufzunehmen.


    Aufgefallen ist es mir vor ein paar Wochen. Nun habe ich am 15. Januar Wartung Nummer 7, bei ca 147.000 km. Der Werkstatt hab ich noch nichts erzählt, ich werde es aber jemanden vor Ort vorführen. Nichts desto trotz wollte ich mal wissen ob jemand zumindest eine kleine Eingebung oder Ahnung hat wobei es sich hier handeln könnte?

    Muss ich mich auf ein mechanisches Problem am Motor einstellen? Oder ist es eventuell nur ein Anbauteil oder ein Blech dass bei einer bestimmten Frequenz das schwingen anfängt? Das wäre zumindest meine Hoffnung.


    Noch ein paar Zusatzinfos zum Auto. Wartung wurde immer durchgeführt, auch immer mit Ölwechsel, im Schnitt bei ca 20.000 bis 25.000 km. Es wurde einmal der Steuerdeckel abgedichtet wobei der Motor ausgebaut wurde, das ist aber schon ca. 50.000 km her. Bei 65.000 und jetzt aktuell vor 3 Wochen bei ca. 145.000km wurde das AGR Ventil getauscht wegen Verkokung. Deswegen ein weiterer Strohhalm:


    Bei letzterem sagte die Werkstatt, saß das Ventil so fest, dass sie die Befestigugnshalterung fast abgebrochen haben am AGR Ventil selbst. Da ich nicht weiß wo das Ventil sitzt, konnte ich nicht prüfen, ob das Gegenstück nicht eventuell auch beschädigt wurde, also am Motor selbst? Eventuell weit hergeholt aber, das ist die einzige Idee, die mir zu einem Defekt einfällt. In wiefern dass dann Geräusche machen soll ist mir selbst nicht klar. Nur ein Gedankengang von mir. Ich versuche mal ein Bild zu posten in dem man sieht was ich meine.


    20241219_172420.jpg


    Vielen Dank im Voraus.

    sewa


    Den Beitrag halte ich für unangebracht. Das kann durchaus deine Meinung sein, ungeachtet dessen, kann ich aber verstehen wenn man es als Ärgernis ansieht, dass das Auto die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht.

    Rennwagen sollte man generell nicht als Rennwagen auf der Straße fahren, sondern dazu auf den Ring gehen.

    Ostfriese90


    Ich fahre ebenfalls den gleichen Motor (145.000km) und kann das bestätigen, dass er hin und wieder nicht so schnell wird wie ich gerne hätte. Ganz ehrlich, ich fahre nicht oft so schnell aber ab und zu ist bei uns frei und dann trete ich aufs Gas. Es gibt Tage, da erreiche ich gerade die 200. Dann gibt es Tage da komm ich auf 218. Eventuell hast du hier nur den Moment erwischt, in dem er den Partikelfilter regeneriert, was sehr häufig, laut einigen Usern hier alle 100km stattfindet.

    Vermutlich spielen aber auch die von uh.newyork gennanten Gründe eine große Rolle. Probiers demnächst mal wieder und er wird sicher irgendwann auch über 214 fahren.

    Diese erreicht er jedoch tatsächlich sehr träge.

    Bei mir werden die realen Karten nach dem Update im Hauptmenü auch nicht angezeigt. Aber in der nächsten, tieferliegenden Ebene (auf der Liste der einzelnen Länder-/Themenkarten) sieht man das aktuellere Update-Datum dann doch.

    Stimmt, du hast recht, kann ich bestätigen. Unter Bankinhalt steht zwar noch das alte Kartenpaket, eine Ebene tiefer bei den einzelnen Ländern jedoch steht Kartenversion 12/23. Insofern gehe ich davon aus, dass die Karten auch tatsächlich vorhanden sind im R Link. Und ja zuerst habe ich die "sogenannte" Lizenz installiert und dann mit einem separaten Stick hinterher die Karten.


    Zum Glück bin ich jetzt noch 2 einhalb Jahre online mit dem Connect Abo. Android Auto ist deswegen keine Option für mich, da mein Handy leider einen kleinen defekt an der Ladebuchse hat, kurz nach der Garantiezeit (nach knapp 2 Jahren). Die USB C Kabel halten nicht mehr in der Buchse. Ein neues Handy kommt nicht in die Tüte und laden kann ich immernoch induktiv. Von daher fahr ich gerne mit dem R Link 2 Navi.

    Thiersee


    Ich hab das Update auch gekauft und installiert. Laut R Link 2 hat das Kartenupdate funktioniert. Unter Punkt Navi, Version steht allerdings bei Bankinhalt bei mir noch meine vorherigen Karten, die waren 06/2022. Von 2023 und 2024 steht da leider nichts. Könntest du mal checken ob das bei dir auch so ist? Bin mir jetzt nicht sicher ob die aktuellen Karten somit funktionieren.

    StefanK Ich geb dir natürlich Recht mit dem Menüpunkt im Multisense. Auch ich kann dort was einstellen, ändern tut sich allerdings nichts am Motorsound. Ob dass dann mit dem Bose System anders ist, darum ranken sich ja seit Einführung des Megane 4 die Gerüchte. Fakt ist, mit der oben geposteten Variante wird ein komplett neuer Menüpunkt im Fahrzeugmenü, sowie eine andere Einstellungsoberfläche in Multisense freigeschalten.


    MeganeTCe


    Gern geschehen, bin gespannt auf deine Rückmeldung.