Den Beitrag halte ich für unangebracht. Das kann durchaus deine Meinung sein, ungeachtet dessen, kann ich aber verstehen wenn man es als Ärgernis ansieht, dass das Auto die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht.
Rennwagen sollte man generell nicht als Rennwagen auf der Straße fahren, sondern dazu auf den Ring gehen.
Ich fahre ebenfalls den gleichen Motor (145.000km) und kann das bestätigen, dass er hin und wieder nicht so schnell wird wie ich gerne hätte. Ganz ehrlich, ich fahre nicht oft so schnell aber ab und zu ist bei uns frei und dann trete ich aufs Gas. Es gibt Tage, da erreiche ich gerade die 200. Dann gibt es Tage da komm ich auf 218. Eventuell hast du hier nur den Moment erwischt, in dem er den Partikelfilter regeneriert, was sehr häufig, laut einigen Usern hier alle 100km stattfindet.
Vermutlich spielen aber auch die von uh.newyork gennanten Gründe eine große Rolle. Probiers demnächst mal wieder und er wird sicher irgendwann auch über 214 fahren.
Danke für den Tipp, aber das hab ich selbstverständlich als erstes versucht. Die Buchse ist sauber aber die Kabel rasten trotzdem nicht mehr richtig ein. Nur vereinzelte Kabel, die augenscheinlich etwas höhere Qualität aufweisen, rasten leicht ein (Kein Vergleich zu früher)
Bei mir werden die realen Karten nach dem Update im Hauptmenü auch nicht angezeigt. Aber in der nächsten, tieferliegenden Ebene (auf der Liste der einzelnen Länder-/Themenkarten) sieht man das aktuellere Update-Datum dann doch.
Stimmt, du hast recht, kann ich bestätigen. Unter Bankinhalt steht zwar noch das alte Kartenpaket, eine Ebene tiefer bei den einzelnen Ländern jedoch steht Kartenversion 12/23. Insofern gehe ich davon aus, dass die Karten auch tatsächlich vorhanden sind im R Link. Und ja zuerst habe ich die "sogenannte" Lizenz installiert und dann mit einem separaten Stick hinterher die Karten.
Zum Glück bin ich jetzt noch 2 einhalb Jahre online mit dem Connect Abo. Android Auto ist deswegen keine Option für mich, da mein Handy leider einen kleinen defekt an der Ladebuchse hat, kurz nach der Garantiezeit (nach knapp 2 Jahren). Die USB C Kabel halten nicht mehr in der Buchse. Ein neues Handy kommt nicht in die Tüte und laden kann ich immernoch induktiv. Von daher fahr ich gerne mit dem R Link 2 Navi.
Ich hab das Update auch gekauft und installiert. Laut R Link 2 hat das Kartenupdate funktioniert. Unter Punkt Navi, Version steht allerdings bei Bankinhalt bei mir noch meine vorherigen Karten, die waren 06/2022. Von 2023 und 2024 steht da leider nichts. Könntest du mal checken ob das bei dir auch so ist? Bin mir jetzt nicht sicher ob die aktuellen Karten somit funktionieren.
StefanK Ich geb dir natürlich Recht mit dem Menüpunkt im Multisense. Auch ich kann dort was einstellen, ändern tut sich allerdings nichts am Motorsound. Ob dass dann mit dem Bose System anders ist, darum ranken sich ja seit Einführung des Megane 4 die Gerüchte. Fakt ist, mit der oben geposteten Variante wird ein komplett neuer Menüpunkt im Fahrzeugmenü, sowie eine andere Einstellungsoberfläche in Multisense freigeschalten.
Hat mit dem Bose System nichts zu tun, hab auch keines und mir den Motorsound trotzdem freigeschalten, allerdings nicht über ddt4all, sondern komplett ohne software oder laptop. Man gelangt auch so in das Entwickler menü des R Link 2. Wie genau müsstest du hier im Forum nochmal nachrecherchieren, ich habs einfach vergessen. Is aber relativ easy mit touch Bedienung auf eine bestimmte Stelle des R Link displays.
Habe jetzt eine Option die nennt sich RSound im Menü. Theoretisch werden verschiedene Fahrzeuge angezeigt dessen Motorsound erzeugt werden sollte. Praktisch funktioniert aber nur einer, und zwar der vom Alpine A110 oder so. Dass die anderen nicht funktionieren, kann wiederum an dem Bose System liegen, eventuell hat es aber auch damit gar nichts zu tun.
Ich hab es nach dieser Anleitung ganz ohne Software gemacht.
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edit:
Hier nochmal, wie man überhaupt ohne Software in den Entwickler Modus gelangt. Eine txt datei erstellen, auf einen Stick ziehen und dann die Anweisungen im Video befolgen.
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Hab erst im Juni mein Car Connectivity Abo für 3 Jahre erneuert, unwissend dass der R Link Store im September eingestellt wird. Da wäre es dann auch schön, mit aktuellen Karten zu fahren. Vielen Dank.
Kann bei mir auch die 400 Euro bestätigen. Mein Getriebeöl wurde bei 90,000 km im März 2022 gewechselt bei Renault, mehr als 400 Euro, alleine das Öl war schon bei über 200. DCI 165 mit dem DW6 Getriebe (6 Gang.)
Ich werde einfach morgen Mal versuchen telefonisch bzw. Auch persönlich Mal mit dem Leuten im Autohaus ruhig und sachlich zu reden. Bis jetzt haben sie sich immer kooperativ gezeigt und streng genommen war der Gehäusedeckelfall auch schon letztes Jahr aus der Garantie draussen.(km Begrenzung) Die Werkstatt hat dass dann "geregelt".
Kurzes Update zum Steuerdeckel Thema, will jetzt dafür keinen Thread aufmachen.
Angeblich laut Bilder ist er an einer kleinen Stelle ganz unten feucht, tropft aber nicht. Der Rest ist trocken. Hab die Bilder selbst nicht gesehen.
Die Werkstatt will das Auto Anfang Februar dann mal einen Tag haben und von außen einen Abdichtversuch starten an der Stelle.
Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass es nichts weiter kostet. Und wenn dann wirds auch nicht die Welt sein. Die Erfolgsaussichten schätze ich eher gering ein, was die Langzeitwirkung betrifft, aber immerhin versuchen sie was.