Guten Morgen, vielen Dank für die Infos. Das sieht so aus als wäre mit der 235er Breite alle noch ok zwecks Karosserie. Das mit der Tachoangleichung ist unschön, aber machbar. Ich denke alternativ wären auch 245/30/19 machbar, da wäre dann keine Tachoangleichung notwendig, allerdings ist die Frage, wie es da mit der Freiheit im Radkasten aussieht. Vielen Dank für die ganzen Infos, ich bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer. Was ich dann im Endeffekt mache, ob neues Fahrwerk oder nur Federn und 19" oder eventuell auch gar nichts, werd ich dann in Richtung Frühling entscheiden.
Beiträge von Korryptos
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Alles klar. Nochmal ne ganz blöde Frage, deine 235er, weisst du ob da Karosseriearbeiten notwendig waren, oder wurde da definitiv nichts gemacht? Und wie sieht es mit einer Tachoangleichung aus, hast du da Informationen? Denn wenn man die 235er/35 in einen Rechner eingibt und mit Seriengröße vergleicht, kommt meistens raus, dass eine Tachoanpassung notwendig ist. Natürlich sind diese Rechner ohne Gewähr.
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Ok also du hast im Endeffekt "nur" Federn. Das heißt du bist im Endeffekt in der Fahrzeughöhe gebunden oder?
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Das glaub ich dir, ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass der Megane 3 RS schwerer wäre als der schwere Diesel.
Gut, nichts desto trotz, ich bin da noch unentschlossen bezüglich der 19 Zoll felgen. Ich könnte mir auch vorstellen, 18 Zöller zu fahren und dafür ein Gewindefahrwerk von Bilstein (B14)o der Eibach einbauen zu lassen, denn wenn er tiefer liegt, wären mir 18 Zöller fast wieder lieber. Allerdings kann ich das definitiv nicht selber und ich weiß auch nicht ob mein Renault Autohaus mir mein mitgebrachtes Gewindefahrwerk einfach so einbauen würde oder ob die da dann die Finger davon lassen.
Frohes Neues Jahr im Übrigen
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Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich schätze Mal auch bei dir steht im Schein eine Achslast von 1125, während deine Reifen lediglich 88 also 1120 vertragen. Ist bei dir wohl noch nie jemand drauf gestoßen und solange das so bleibt, ist es ja auch OK. Sieht auf jeden Fall hübsch aus auf den 19ern!
Edit: ach ne du schreibst ja du fährst 235. Dann vergiss was ich geschrieben habe :-)
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Übrigens by the way, falls es jemanden interessiert wegen der Traglast von 88 hab ich einer Prüfstelle bei uns gestern eine Mail geschrieben. Glücklicherweise hat der Prüfer heute gleich telefonisch zurückgerufen. Das 88 in den COC Papieren stehen und der schwere diesel aber mit 1125, 5 Kilo zuviel wiegt. Der Prüfer meinte, das könne er sich nicht erklären, er denkt, dass Renault da einen Fehler gemacht hat. Die 5 Kilo sind zwar nicht viel meinte er, aber wenn man da auf einen findigen Polizisten stößt, der sich an den 5 Kilo stört, dann kann das ein Problem sein. (Natürlich nicht bei der angegebenen Größe im COC Papier, sondern bei den 19 Zöllern). Rein theoretisch dürfte ich keine 19 Zoll mit Traglast 88 fahren, auch wenn die 88 im COC Papier stehen, da dann mit 18 Zoll.
Die Alternative wäre, 245/30/19 mit Traglast 89 mit Einzelabnahme zu fahren. Dann wäre man auf der Sicheren Seite. So seine Aussage im Gedächtnisprotokoll.
Ich hab ja aber keine Ahnung ob die 245 überhaupt passen ohne Karosseriearbeiten.
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Also soweit ich weiß, funktioniert Android Auto auch erst ab Version 3.xxx. und dieses Update solltest du definitiv ziehen können. Auch ich habe Mal ein Update von 2 auf 3 vollzogen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Warum du das nicht lade kannst über deine VIN, erschließt sich mir leider nicht.
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Guten Tag Liebe Megane Kollegen,
ich wünsch euch vorab schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wie in der Signatur beschrieben, fahre ich einen Megane IV GT Line 165 EDC Grandtour, also der "schwere" Diesel ohne Hinterradlenkung, da kein GT sondern nur GT Line. EZ 03/2018 und Stand heute, 124.300 km.
Vor ein paar Monaten hab ich hier den Thread aufgemacht mit den einseitig abgefahrenen Reifen. Nun gut, da mein 165er DCI bis jetzt hält, kein Öl schluckt und der Steuerdeckel auch schon in der Garantiezeit neu gemacht wurde, hoffe ich mal, dass er weiterhin gute Dienste leistet und der Motorblock nicht reißt, was ja scheinbar ein bekannter Fehler ist. Was mich zum eigentlich Thema bringt --> Mein Vertrauen ins Auto bringt mich dazu, nach 6 Jahren mal über neue Felgen nachzudenken.
Momentan fahr ich im Sommer die Renault Serienfelgen, mit 225/40/18 und im Winter fahre ich Zubehörfelgen mit 225/45/17.
Ich bin tatsächlich am überlegen, jeweils im Sommer und im Winter (mindestens aber im Sommer) auf 19 Zoll umzusteigen. Das wären dann von den Reifengrößen festgenagelt die 225/35/19. Also die Breite bleibt immer gleich, das wäre ja für den Winter wichtig.
Optisch natürlich ein Hingucker, die Reifen preislich jedoch jenseits von Gut und Böse, da die meisten Hersteller in der Größe nur ihre Premium Reifen oder Sport Reifen herstellen. Das muss ich mir an der Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Für den Sommer hätte ich mir schon Felgen rausgesucht, und dazu gibt es auch eine ABE.
Meine Frage an euch, solange in der ABE nicht A01 aufgeführt ist, muss ich ja nichts eintragen lassen, sondern lediglich die ABE mitführen, sehe ich das richtig? Also laut ABE sind auch keine Karosseriearbeiten nötig.
Konkret würde es sich für den Sommer um diese Felgen handeln:
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Es sind alle Bedingungen erfüllt. die T88 machen jedoch etwas Kopfschmerzen, da das bedeutet, dass die maximale Achslast 1120 Kilo betragen darf, währen in meinem Schein 1125 Kilo angegeben sind, das wären 5 Kilo zu viel. Hier hab ich jedoch schon im Forum gesucht und da gibt es jemanden, dem das auch schon aufgefallen ist. Aber diese 5 Kilo wären wohl laut einem Tüvler zu vernachlässigen. Eure Meinung dazu? Auch in den CoC Papieren ist ja bei 225/40/18 die Rede von 88V. Also sollte das ja hier auch kein Problem sein.
Im Endeffekt wären die Felgen dann ja laut ABE eintragungsfrei?
Falls hier noch jemand 19er fährt, nicht auf dem RS, würde mich interessieren, ob man einen deutlichen Härteunterschied zu den 18er spürt, oder ob das dann kaum mehr spürbar ist?
(PS: Ich weiß dass es sich hierbei nur um Optik und Spielerei handelt und 19 Zöller nicht notwendig sind, wäre aber bereit dafür mal Geld auszugeben)
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Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich gehe dann morgen nochmal zum Reifenhändler mit den korrekten Werten und drück die denen in die Hand. Ich geh mal davon aus, dass sie so kulant sind, dass ich kein zweites mal bezahlen muss. Es wurde ja auch heute nur vermessen, nicht nachgestellt. Die Meinung des Mechanikers war, dass es zu den Referenzwerten in Ordnung ist und ich würde mir dann bei den paar Grad/Minuten den preis für die Nachstellung sparen, und nur das Vermessen bezahlen.
Eine Frage noch an euch, woher habt ihr die korrekten Werte, bzw seid ihr euch sicher, dass die auf dem Renault Zettel die korrekten sind?
Querlenkerlager schau ich mir nochmal an.
Edit: Wenn aber die Renault Werte die korrekten sind, ist es dann nicht noch mehr Vorspur, das heißt die Reifen würden noch mehr als jetzt auf der Innenseite aufliegen?
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Welche Werte sind falsch, die von der Vermessung, die vom Renault Händler oder beide?
Querlenker alles noch original, nichts getauscht. Allerdings musste im März mal kurz der Motor raus auf Garantie, wegen Stirndeckelwechsel. Ich weiß nicht ob da eventuell auch was am Fahrwerk locker geschraubt werden musste.