Beiträge von Korryptos

    AH okay, ich sehe es bei My Renault... Da steht das mit der Plus Garantie. Vielen Dank!


    @MaTTn90


    Na das ist doch auch schon was. Ich meine, wenn du über den Vertragslaufzeiten drüber bist, dann ist das halt so. Aber dass die dann noch ordentlich rabattiert haben, ist ein schönes Entgegenkommen.

    Alles klar, also scheinen wohl Benziner und Diesel gleichermaßen betroffen.



    Eine weitere Frage hätte ich, die nicht direkt aber trotzdem zu diesem Thema gehört. Ich hoffe die Mods verzeihen es mir. Bezüglich der Behebung des Fehlers. Mein Megane ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Ich kann mich erinnern, dass ich damals mit dem Verkäufer besprochen hatte, ich hätte 5 Jahre Garantie auf 100.000 km. Was bei meiner Fahrleistung bedeutet, (geleast auf 4 Jahre), das ich zwar die Jahre einhalte aber über die Kilometer komme. Also das letzte halbe Jahr fahr ich sozusagen mit "Risiko" da ich über die 100.000 km kommen sollte. Nun ja jetzt hab ich ja ein Problem mit dem Abgassystem und dachte mir, super, hast ja 5 Jahre Garantie. Wollte das irgendwo schriftlich nachlesen in den Unterlagen. Aber ich finde nichts. Nada... Weder beim Angebot noch sonst irgedwo ist die sogenannte Renault Plus Garantie aufgelistet, um welche es sich ja hier handeln sollte oder?


    2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und danach 3 Jahre Renault Plus Garantie. So wie ich das im Kopf habe, war das beworben von meinem Verkäufer so in der Art: Der Gesetzgeber schreibt 2 Jahre vor, Renault sagt aber, unsere Autos sind so super, dir geben nochmal 3 Jahre drauf. Und ich meine mich zu erinnern, das das selbst auf der Broschüre unten links stand. 5 Jahre Garantie. Wie gesagt, was mich jetzt stutzig macht, ist, dass es nirgends auftaucht. Auch auf meinem "Wartungsplan" (wo man sieht, zu welcher Inspektion, was gemacht werden soll) finde ich nur ganz oben den Satz 2 Jahre Neuwagengarantie. Hat man mich jetzt über Ohr gehauen bzw. hab ich nicht aufgepasst? Oder sind die 5 Jahre so selbstverständlich, dass sie nirgends aufgeführt sind? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Ich fahre zwar am Mittwoch sowieso zur Werkstatt, aber ich weiß ja, wie manche so ticken, deswegen wollte ich mich hier mal vorab informieren. Ich war mir so sicher, dass aus dem Verkaufsgespräch hervorging, 5 Jahre und 100.000 km Garantie. Hab nämlich jetzt Bammel, dass die das eventuell nicht übernehmen, geschweige denn was noch so alles kommt in den nächsten zwei Jahren.

    Also Leute, ich schließ mich hier Mal an. Fehler Abgassystem prüfen nach 2 Jahren und 55.000km zum ersten Mal. Allerdings beim 1.6 DCI 165 EDC.


    Ich habe am Mittwoch eh einen Termin für die Sommerreifen. Da sollen sie gleich Mal schauen. Wenn man sich hier so alles Mal durchliest, dann wird einem ja fast schlecht. Nicht gefundene Fehler usw... Ich werde jetzt einfach Mal bis Mittwoch normal weiterfahren. Ich hoffe mir bleibt eine Odyssee erspart, wie manchen Kollegen hier...

    Also ich hab jetzt auch mal ein Bild gemacht, das Problem tritt ja jedes mal nach maximal 20 Minuten Fahrtzeit auf, wenn es draußen über 25 Grad hat. Hier sind die Bilder der vereisten Leitung links. Die ist hier weiß, normal sollte sie ja silber sein. Vielleicht kann ja ein Experte mal was dazu sagen, ob es unter Umständen vielleicht sogar normal ist, dasss die Leitung so aussieht?

    Jetzt ist die Frage, welche Version funktioniert am besten? Ich hab die 3.xx. Scheinbar hat jede Version andere Macken...


    Sry, zur Frage kann ich nichts beitragen. Ich wollte einfach nur mein Erstaunen teilen über diese Vielfalt an Versionen.

    Ich meine auch mal hier gelesen zu haben, dass jemand ein ähnliches Problem hatte. Da war es wohl die Klappe die nicht öffnen wollte wenn ich mich recht erinnere.

    Ich habe vor kurzer Zeit das selbe Problem im Automatikmodus gehabt. Erst nach einem Neustart des Fahrzeuges war wieder die Kühlleistung vorhanden bzw. haben die Klappen wieder geöffnet. Bei einem nächsten Werkstattbesuch werde ich es mit ansprechen. Meiner ist vom August 2018.

    Dann müsste sich die Klappe ja im Laufe einer Fahrt von selbst schließen. Denn am Anfang, für die ersten 10 bis 20 Minuten Fahrt funktioniert es.


    Auf jeden Fall war ich gerade bei meiner Werkstatt. Ich hab es dem Mann an der Annahme zeigen können. Er stieg mit ins Auto und war verblüfft, schließlich war alles so wie ich es beschrieben hatte. Wir haben die Motorhaube geöffnet und die ganze Klimaleitung links war komplett weiß. Man konnte das Eis abkratzen. Ich denke nicht, dass das normal ist? Der Service Mensch hat mal ein paar Fotos gemacht, ich jetzt erstmal nicht.


    Jedenfalls gingen wir dann ins Autohaus (Der Meister ist leider nicht da) und fanden Unterlagen, die der Werkstattmeister schon vorbereitet hat für mein Auto. Ich war ja schonmal vorstellig deswegen. Die Lösung, scheinbar eine Actis Lösung. Die Nummer hab ich mir nicht gemerkt. Als Problem stand drauf, vereister Verdampfer, Lösung, Steuergerät neu programmieren. Es stand dann auch was von einer neuen Softwareversion fürs Klimasteuergerät im Juni 2019. Allerdings, soweit ich das rauslesen konnte, nur für den Kadjar...


    Wenn das neu programmieren keine Abhilfe bringt, dann starten sie eine Herstelleranfrage. Denn wie bereits vermutet, es wird nichts auf Verdacht getauscht.
    Da der Meister aber inklusive dieser Woche 3 Wochen Urlaub hat, hab ich erst einen Termin am 07.08... DIe meinten, das solle wirklich nur der Meister machen, da lassen sie keinen anderen ran. Ist das "neu programmieren" wirklich so schlimm? Bin gespannt....

    Vielen Dank für die Antworten. Na gut, wenn ich morgen von der Arbeit nach Hause fahre (ca.20 Minuten), wird das Problem schon wieder auftreten, ich fahr dann einfach direkt in die Werkstatt, lass das Auto laufen und dann sollen sie das mal live beobachten und mal auf den Kompressor und deren Leitungen schauen. Vielleicht findet sich ja was. Ansonsten würde ich wohl mal in ein anderes Renault Autohaus gehen. Trotz Leasingfahrzeug sollte das ja machbar sein. So nebenbei, was ist diese Techline genau?

    Na Super. Die haben mich das letzte mal ja schon ganz gut abgewimmelt. Wenn ich denen die nicht funktionierende Klimaanlage zeige, und die Werkstatt dann meint, sie weiß nicht woran es liegt, dann kann ich quasi nichts dagegen machen? Ich möchte schon, dass da gesucht wird. Und zwar ohne dass ich was bezahlen muss, ist ja klar. Die Sache wäre mir auch egal, wenn ich nicht ständig meherere 100 Kilometer fahren würde.