Also sofern du nicht vorab irgendwas unterschrieben hast, womit die Werkstatt nun fein raus wäre, würde ich mal sagen sie müssen für den verursachten Schaden aufkommen...
Beiträge von eni
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EV Instant Energy Consumption kann ich zwar auswählen, kommen aber keine Werte.
Ja, der Wert funktioniert leider nicht. Es gibt aber zusätzlich auch noch "HV EV Battery Power", das liefert richtige Werte. Die 380V der HV-Batterie können aber schon stimmen, je nachdem wie voll der Akku ist.
Hab dir mal die Diagramme der letzten Fahrt angehängt, die Sensoren dazu sind:
[BMS] ENERGY MEASURED BY THE BMS | Aktueller Energieinhalt in kWh
[BMS] TRACTION BATTERY COMPARTMENT TEMPERATURE | Akkutemperatur in °C
[BMS] TRACTION BATTERY CONDITION | State of Health in %
[BMS] TRACTION BATTERY INPUT WATER TEMPERATURE | Akku-Kühlwassereinlasstemperatur in °C
Geschwindigkeit | Aktuelle Geschwindigkeit in km/h
HV EV Battery Power | Aktuelle Leistung des E-Motors in kW (positiv und negativ, je nachdem ob beschleunigt oder rekupertiert wird)
Kühlmitteltemperatur | Verbennerkühlmitteltemperatur in °C
Motordrehzahl | Verbrennerdrehzahl in U/min, die 2 Ausschläge bei mir sind 1x der Schaltvorgang von 1 auf 2 und der kleinere von 2 auf 1
Umgebungstemperatur | Außentemperatur in °C
verbleibende Nutzungsdauer Hybrid-Akku | State of Charge in %
zurückgelegte Strecke | gefahrene Strecke seit Fahrzeugstart in km
Kann ich das Modul eigentlich immer angesteckt lassen, oder leert es mir dann die 12 Volt Batterie?
Gute Frage, ich kann mich mit dem Dongle verbinden wenn das Auto abgeschlossen ist, also wird er wohl zumindest ein wenig Strom brauchen. Ob dus "riskieren" willst musst du selbst entscheiden. In meinem PHEV ist eine normale 60Ah AGM Batterie verbaut (das ist aber wohl nicht bei allen PHEVs so) und ich hatte bisher keine Probleme. Die 12V Batterie wird ohnehin sowohl beim Fahren als auch beim Laden mitgeladen.
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Im Prinzip wie beim Schaltvorgang: Über den HSG, nur dass dabei noch eingespritzt und gezündet wird.
//edit: Hier sieht man das Getriebe im ausgebauten Zustand:
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Hast du das richtige Verbindungsprofil ausgewählt?
Im Prinzip ist alles was HV angeht Zoe-Technik, du müsstest also "Renault Zoe II / Renault Kangoo Van E-Tech / Nissan Townstar EV" auswählen (außer es gibt inzwischen für den PHEV eine eigene Auswahl, glaub aber nicht):
Und hier mal ein Auszug der Sensoren welche ich mir anzeigen lasse:
Vorhanden sind deutlich mehr, vor allem vom BMS gibt es noch etliche mehr.
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Ich hab mir vor 7 Jahren oder so den "EXZA HHOBD (2. Gen.) - OBD2 Bluetooth Diagnosegerät" bei Amazon geholt.
Der funktioniert bei mir soweit problemlos.
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Die 9,8kWh sind Brutto.
Tatsächlich nutzbar sieht eher so aus:
Im Winter also eher um die 6,7kWh und im Sommer über 7.
Wenn du einen OBD-Dongle hast, kannst du mit Carscanner auf so ziemlich alle Infos zugreifen.zB den aktuellen SoH, aber auch Akkutemperatur, Kühlmitteleingangs- & -ausgangstemperatur, aktuell nutzbare Energiemenge, aktuell abgerufene Leistung (oder eingespeiste beim rekuperieren) und noch etliche andere Dinge
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Ist, wie Guevarra schon schreibt, normal.
Du hast 2 E-Motoren und den Verbrenner.
Ein E-Motor für den Antrieb und einen 15kW HV-Startergenerator (HSG).
Da das Auto keine Kupplung hat, dreht der HSG den Verbrenner beim Schaltvorgang des E-Antriebs immer mit um die Drehzahl für den Schaltvorgang anzugleichen (bzw. Last vom Getriebe zu nehmen).
Ob dabei vom 1. in den 2. oder vom 2. in den 1. Gang geschaltet wird ist egal.
Stell dich aber darauf ein dass es sich bei stärkeren Bremsungen (aus über 74km/h) beim Schaltvorgang vom 2. in den 1. Gang so anfühlen wird als würde die Bremsleistung kurz nachlassen. Das liegt an der fehlenden (oder eben deutlich schwächeren) Rekuperation während von der 2 in die 1 geschaltet wird.
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und warum geht meine Keycard und Fernbedienung nicht mehr
Vielleicht haben sie einfach die Batterie abgeklemmt?
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Die App funktioniert bei mir aktuell.
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Ich hatte das Auto im Februar 2 Jahre.
Also auf meinem Kaufvertrag (EZ 03/21) steht 4 Jahre / 100.000km Garantie