Beiträge von eni

    Liegt an der nicht funktionierenden Verbindung.

    Nachträglich überträgt das Auto keine Ladevorgänge. Dh. alles was nicht Live übermittelt werden kann scheint in der Historie auch nicht auf.

    Mit Car Scanner via OBD ausgelesen. Gestartet mit 7,16kWh bei 100% und angekommen mit 1,5kWh bei 20%.


    Ich habe auch in der App einen Unterschied zu der Angabe im Instrument der Restkapa nach dem Anstecken des Ladekabels

    Hab ich auch, springt dann teilweise im 2-stelligen % Bereich. Deshalb funktioniert zB auch die Vorklimatisierung bei ca. 30% in der App nicht mehr obwohl die Grenze bei 20% liegt.

    Der reale SoC ist da einfach schon darunter, kein Plan warum in der App (und auch im Display bei den Strichen) mehr angezeigt wird als tatsächlich vorhanden ist.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei 100% SoC zeigt das Auto aktuell wieder über 50km an, die Zahl hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Und das Beste daran ist: Es stimmt sogar.

    Bin gestern 50km am Stück in Pure gefahren und hab dabei nur 5,66kWh verbraucht, also 113Wh/km. Und das bei 32°C außen und 21°C Klima.

    Lt Display wären noch 8 weitere km drin gewesen, die 1,5kWh Restkapazität welche das BMS noch gezeigt hat bestätigen das (1KWh durch 113,2Wh/km).


    Vielleicht hatte das Auto nur einen guten Tag aber so niedriger Verbrauch bzw. eine solche reine E-Reichweite waren in den letzten 3,5 Jahren ziemlich sicher nicht drin. :/

    Scheint zwischendurch manchmal zu funktionieren, zumindest in Home Assistant sehe ich die SoC-Veränderung vom Ladevorgang zwischen 12:35 und 13:45 Uhr (38-80%), davor seit gestern Mittag nichts und danach auch nichts mehr.

    Im EasyLink selbst steht bei Netz-Status auch Nicht verfügbar.

    Bin das nervige Geruckel jetzt ebenfalls los. Fährt sich wieder wie am ersten Tag!

    Der Schaltvorgang ist mMn gleich geblieben aber der war auch davor schon nicht wirklich störend langsam o.ä.

    Kommt drauf an... Wenn du mit Navi fährst teilt sich das Auto den Akku auf der Strecke selbst ein und kommt dann quasi "leer" an.

    Du kannst aber auch "E-Save" während der Fahrt aktivieren, dann wird der aktuelle SoC +/- gehalten.

    Ohne Navi wird dir das Auto wschl. primär erstmal den Akku leerfahren. (Der Megane PHEV ist vom Prinzip her kein Verbrenner mit E-Motor dran sondern ein E-Auto mit Range-Extender)


    Die 20% SoC sind nur nötig wenn du über die App vorklimatisieren willst, wenn das Auto an ist läuft die Klima auch unterhalb der 20% weiter. Sollte der SoC in dem Fall zu weit sinken springt dann eben irgendwann der Verbrenner an um parallel den Akku zu laden.

    Dh. zu deiner Frage: Wenn du mit Navi fährst und am Zielort noch die Klima laufen lassen willst (aber den Verbrenner nicht) müsstest du irgendwann E-Save aktivieren um am Ziel noch genug Restladung zu haben. Die Klima braucht aber unter 1kW Leistung wenn der Innenraum schon gekühlt ist (was am Ende der Fahrt ja der Fall ist).


    Wenn ich zu meinen Eltern fahre zB komme ich mit 4-6% an. Das sind lt. BMS unter 0,5kWh. Da läuft die Klima auch noch ohne dass der Verbrenner anspringt (das tut er dann ca. nach einer Minute Standzeit wenn das Auto an bleibt oder wenn ich das Auto aus und wieder an mache)