Beiträge von PhiSchu1088

    Ich habe in der Tat das gleiche Problem seit Ende letzten Jahres. Jetzt im Winter habe ich die Scheiben ja nicht wirklich genutzt, aber in dem letzten Tagen wo es wärmer wurde habe ich auch mal da Fenster etwas runter gemacht und wurde wieder an das Problem erinnert durch lautes gequietsche.


    ST3F4N_M_IV hast du dann einfach Silikonspray so in den Fensterrahmen und die Tür gesprüht??

    Ich drücke dir die Daumen dafür.


    Kurzstrecken bekommt so gut wie gar nicht. Das sind höchstens mal der Wocheneinkauf, bei schlechtem Wetter zum Sport, oder das Kind irgendwo hinbringen.

    Ansonsten habe ich ihn damals mit 9 km frisch gekauft und bin Anfang an war er ein Langstrecken Läufer.


    5 Tage die Woche zum Dienst - 700 km - 140 km/d - 70 km/Strecke.


    Seit diesem Oktober ist es etwas weniger geworden. Jetzt sind es nur noch 55 km/ Strecke und somit "nur noch" 550km/Woche.


    Mal schauen was die Zukunft noch erreicht werden kann mit guter Pflege von warm fahren, bis gutem Sprit, reg. Ölwechsel sowie Wartungen.


    Ich werde berichten, bis dass der TÜV und scheidet.

    Moin in die Runde.


    Kurzes Update.

    Bei ca. 206.500 km auf der Uhr habe ich nun eine freie Werkstatt gefunden wo ich die Steuerkette und das, was dran hing und noch nötig war habe machen lassen.


    Insgesamt war es für Steuerkette, Wasserpumpe, Nockenwellenräder, Dichtung Zylinderkopf sowie ein paar andere Dichtungen sowie neues Öl ~2.000 €.


    Jetzt schnurrt der kleine wieder und fährt ruhig und leise. Kurzfristiges Ziel 220.000 km, mittelfristiges Ziel 300.000 km 😎

    Also dann, schauen wir mal. ✌️


    Bis bald dann.


    P.S. Ich behalte mein Update alle 10k bei.

    Andere Stundensätze, es gibt Werkstätten die komplett nach Reparaturleitfaden abrechnen aber diesen nicht komplett ausführen ! Soll heißen Motor ausbauen wird berechnet aber nicht gemacht weil es auch ohne geht ….

    Andere berechnen die tatsächlich benötigte Zeit und das was gemacht wurde

    Und genau das sind hier die springende Punkte!


    Unterschied in Stundensatz zwischen Vertragsautohaus/-Werkstatt bzw. freier Meisterwerkstatt.


    Zudem haben sie mir im Autohaus schon beim Kostenvoranschlag gesagt, dass das ein komplizierter Eingriff wäre bei dem der Motor ausgebaut werden müsse etc...

    Humbug

    So viel zur Langlebigkeit von Renault-Maschinen, eine ordentliche Pflege und Wartung vorausgesetzt! :thumbup:

    Die ordentliche Pflege und Wartung erhält er!

    Da ich Fernpendler bin (70 km/Strecke) brauche ich das Auto.


    Ich muss jetzt nur noch die Steuerkette machen lassen demnächst.

    Dazu hatte ich in einem anderen Thema was geschrieben.

    Sie rasselt etwas, Motorkontrolleuchte ist aber nicht an.


    Mein Renault Autohaus möchte ~4.000 Euro haben. Ich war jetzt bei einer anderen freien Werkstatt warte aber noch auf das Angebot.

    Vielen Dank. Da hatte ich wohl einen Denkfehler.

    Auf jeden Fall getestet und klappt.

    Doch doch, dass haut schon hin so.


    Entweder ich fahre exakt so, dass ich dann bei 199.998 über einen Parkplatz am Abend rolle bis es passt, ansonsten gibt es auf meiner täglichen Strecke als Pendler keine Probleme.

    Ich wohne hier im platten südlichen Brandenburg aufm Dorf wo nichts los ist auf kleinen kommunalstraßen. Zudem gibt es viele Waldeinfaherten etc.


    Heute auf dem Heimweg habe ich das bei 199.600 mit dem zurücksetzen probiert. Angehalten, langsam gerollt und bei exakt 199.600 gestanden und genullt. Gegenverkehr...0, Verkehr von hinten...0, Vögel und Kühe auf der Wiese... ca. 30. 😃

    Hey Ho,


    leider bin ich aus dem Handbuch selbst, aber auch hier im Forum sowie generell im Internet nicht schlau geworden was das betitelte Thema betrifft.


    Ich werde ich wenigen Tagen mit meinem Meggi IV die 200k Marke an Kilometern knacken. Aktueller Km-Stand 199.538 und darunter ist ja immer dieser Teilstreckenzähler (nach Bedienungsanleitung Pkt. 1.76 - Bordcomputer Fahrparameter).

    Der Teilstreckenzähler sagt bei mir aber bereits immer 2 km mehr aus.

    Also mein Km-Stand sagt aktuell 199.538 / 9540.4.

    Wenn ich jetzt in ein paar Tagen die 200k Marke knacke hätte ich gern alles glatt. Also 200.000 / 0.0.


    Daher meine Frage, gibt es für mich die Möglichkeit nicht nur den Tageskilometer zurückzusetzen, sondern auch diesen Teilstreckenzähler?? Im Handbuch steht immer nur der Tageskilometer und damit ist, so meine ich, die zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung gemeint. Oder irre ich mich?


    Gruß und danke für eure Hilfe