Beiträge von PhiSchu1088

    Danke erstmal für eure Feedback.

    Dann ist es gut möglich, dass sogar noch was anderes sein könnte was mit der Steuerkette zusammen hängt.


    Das Autohaus, bzw. der Kollege an der Werkstatt Annahme hatte das so erklärt, dass etwas bei der Steuerkette ausschlägt und dieses Ausschlagen, das Rasseln verursacht und daher muss wohl gewechselt werden.

    Ich bin aber halt leider kein wirklicher Auto Experte, so wie einige hier von euch. Daher frage ich um Rat.


    Indominus90

    Ja der Wagen bekommt ausschließlich Langstrecke, fährt sich immer noch total ruhig und rund, Sprit ausschließlich Super+ 102, gutes öl und regelmäßige ölwechsel sowie sämtliche Wartungen im vorgeschriebenen Zeitfenster IX den Motor selbst fahre ich auch immer vernünftig warm. Bisher also alles Tip Top.


    Ich werde mir mal ein weiteresn Angebot einholen, aber das Renault Autohaus hat auf die Rechnung zur Diagnose auch nur drauf geschrieben "Geräusche Steuerkette bei ca. 2.500 U/Min"

    Moin Leute,


    Ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread ran.


    Seit einiger Zeit vernehme ich ein komisches Rasseln bei ca. 2000-2500 U/Min..

    Erst dachte ich das es vom Vergaser kommt, aber ich dachte mir "fährst halt mal ins Autohaus".

    Dort wurde geguckt und mir mitgeteilt, dass da Geräusch von du Steuerkette kommt und die wohl gewechselt werden muss. Das geht nur mit Ausbau des Motors etc. pp.

    Untern Strich kostet der Eingriff wohl zwischen ca. 4000-4500 €.


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Eingriff machen lassen soll, oder mir ein neues Auto zulege.

    Prinzipiell bin ich mit dem Meggi zufrieden und auch der Motor läuft noch rund.

    Ich habe mit meinem Meggi jetzt fast die 200k Marke geknackt (Langstreckenfahrzeug mit ca. 50k km/Jahr).

    Eigtl wollte ich mit ihm gern die 300k reißen, als Benziner. Aber bei der Summe der Reparatur bin ich jetzt am zweifeln, gerade bei der Laufleistung.


    Ein alternatives Angebot einer freien Werkstatt habe ich noch nicht eingeholt möchte ich aber gern noch machen.


    Was denkt ihr.

    Sind die Kosten zu hoch?

    Was sollte der Wechsel der Steuerkette Kosten?

    Würdet ihr den Eingriff vornehmen lassen als Vielfahrer?

    Ich habe mir vorgenommen, euch hier jetzt einfach mal alle 10k auf dem laufenden halt und ein Bild einstellen würde. Wäre quasi auch eine kleine DoKu so mal für mich. Wie ne Art Tagebuch.

    Das mit den Fotos funktioniert nicht so wie gedacht, von dauert ohne.


    Aber zur Dokumentation:

    Heute Morgen die 180k geknackt.

    Aktueller Stand = 180.046 km

    Habt Ihr denn auch einen Ölverbrauch mit 1,2 Liter auf 8000km oder wie verhält sich das bei Euch?

    Nein habe ich nicht. Circa alle 22.000 Km, also kurz vor der regulären Wartungen muss ich mal so 200 ml nachfüllen weil er dann meckert und auch am Stab ist es zu sehen.


    Ich kontrolliere aber auch so circa 1x im Monat den Stab.


    Das hört sich doch gut an, da habe ich ja genau den richtigen Motor. Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit dem Teil obwohl ich als Wenigfahrer doch deutlich weniger Laufleistung habe. Einfach ein toller Motor. :thumbup:

    Ich habe jetzt bald die 180k voll.


    Ich habe mir vorgenommen, euch hier jetzt einfach mal alle 10k auf dem laufenden halt und ein Bild einstellen würde. Wäre quasi auch eine kleine DoKu so mal für mich. Wie ne Art Tagebuch.

    Nicky14 Vielen Dank!

    Jup da hast du recht. Ich hoffe auch sehr, dass er noch weiter so zuverlässig rollt. Gern mindestens die nächsten 5 Jahre noch. Die 300k würde ich mit ihm gern wenigstens schaffen.

    Ich hoffe sehr, dass er mir weiterhin ein treuer Begleiter ist.

    Erstmal sorry, dass ich so einen alten Thread ausgrabe.


    Aber bei der Suche im Internet bin ich gerade mal auf diesen Thread gestoßen und möchte ihn mal updaten.


    Mein Meggi IV habe ich seit 11/17 damals als Neuwagen geholt. Bei Abholung im Autohaus hatte er 9 km.

    Mittlerweile hat der kleine (stand heute) 179.146 km auf der Uhr.


    Beruflich bin ich Fernpendler und auf das Auto angewiesen, da ÖPNV sehr bescheiden vorhanden ist. Zudem fiel durch sämtliche Dieselskandale die Wahl daher auf den Ottomotor trotz des pendelns.


    Somit bekommt der Motor jeden Tag schön Langstrecke als tödliche Kurzstrecken.

    Zudem fahre ich den Motor immer erst schön warm in der Stadt bevor es dann raus auf die Landstraße geht wo ich zwischen 5-6 Uhr entspannt rollen kann. Zum Feierabend sieht es ähnlich aus.

    Wartung erfolgt mit allem was empfohlen wird und getauscht werden muss ohne Lücke.


    Bisher nur regelmäßige Ölwechsel, Zündkerzen, Kettenspanner und bei 170.000 kamen erstmals die Bremsen, dafür dann vorn und hinten zugleich.

    Guten Morgen.
    Danke bisher für die zahlreichen Antwoten.


    Dann mal los.... :D

    Welche R-Link Version hast du denn, dass wäre sicherlich gut zu wissen.

    Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe Version 3.3.16.946

    Tacho Design stellst du über die Multi-Sense Taste ein?
    Wen man es über die Displayeinstellung macht, übernimmt er es im Profil nicht.

    Jain ...


    Ich hatte es bisher immer über die Displayeinstellung eingestellt und dann Style 1 ausgewählt. Standard war bei mir immer Style 3.


    Über die Multi-Sense Taste habe ich es dann allerdings auch einmal im Dezember gemacht - als ich noch schön Tagebuch führen sollte. Dabei ist er dann aber am nächsten Tag auch wieder zurück gesprungen auf Standardstyle. Hat also auch nichts gebracht.

    Regenlichsensor ist schwer zu diagnostizieren.
    Kann über Scheibenversiegelung (auch Wachs aus der Waschstrasse) zu Störungen kommen. Genauso schlechte Wischerblätter.

    Der Hinweis mit dem Wachs in der Waschstraße ist gut. Ich fahre so alle 2-3 Wochen mal durch um Salz und Dreck runter zu spülen. Nehme allerdings weder die beste noch die billigste Wäsche. Aber ob bei meiner die ich immer nehme auch Wachs dabei ist, muss ich diesen Sonntag beim tanken und waschen mal schauen.

    Zur S&S, kann schon ein Bedienerfehler sein.
    Über auf dem Sitz bewegen (nach hinten oder Beifahrerseite etwas greifen) oder auch zu fest auf der Bremse stehen und dadurch aus dem Sitz heben (ja durch Körperspannung drücken manche sich so aus dem Sitz)

    Das wäre ja echt witzig wenn es an mir gelegen hätte. Deine Ausführung ergibt für mich sinn, allerdings kann ich zumindest von mir behaupten als es mir passiert, dass ich komplett still und geduldig im Auto saß und mich nicht Aerobic-Mäßig im Auto bewegte :D
    Nur vielleicht die Anspielung das ich zu fest auf dem Bremspedal stand wäre möglich. Das ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen.
    Allerdings ist mir das nur ein enziges Mal passiert und seit dem nie wieder, von daher sehe ich das bisher als einmaliges Erlebnis an.

    Diese Vergesslichkeit gibt es auch beim Kadjar. Meine Vermutung war nach Stromlaufplan das es entweder am R-Link oder instrument liegt. UCH dachte Renault, ist es aber nicht. R-link auch nicht, wie du schreibst, bleibt also nur das instrument übrig

    Nunja. Die Instrumententafel haben Sie ja nun gewechselt. Als ich heute morgen dann zum Wochenendeinkauf los bin, war auch alles tutti. Allerdings beobachte ich das mal weiterhin. Die Nächte werden ja wieder kühler und unter der Woche fahre ich ja bereits 4:45 Uhr zum Dienst, also wesentlich früher wenn's auch noch kälter ist.

    Hey hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Board.
    Vielleicht hat jemand ja schon ein ähnliches, oder genau dasselbe Problem erlebt wie ich es jetzt versuche zu Beschreiben.


    Ende 2017 habe ich mir einen neuen Megane 4 planen lassen und diesen gekauft. Aus dem Autohaus konnte ich Ihn Ende November abholen.
    Die ersten Tage war alles super mit dem kleinen (Kombi). Dann ging aber mein Problem los was ich jetzt schildern möchte.


    Am folgenden Tag nach dem ich das Auto abholte, stellte ich mir alles ein was ich so wollte. Mein Multi Sense, die Ambiente Beleuchtung und auch das Tacho Design so wie ich es wollte. Und genau um letzteres geht es.
    Nach einer Woche im Gebrauch, stieg ich morgens ein um zum Dienst zu fahren da sah mein Tacho-Design anders aus als ich es mir eingestellt hatte, ich vermute das Standard Werksdesign. Ich habe mich natürlich gewundert und mir erstmal wieder alles so eingestellt wie ich es haben wollte und bin los. Zum Dienstende wieder nach Hause und alles war wie ich es mir eingestellt hatte.
    Am nächsten Morgen als ich wieder auf Arbeit wollte, *zack* wieder Standard Tacho-Design.
    Ich also im Laufe des Tages mein Autohaus angerufen und den Sachverhalt geschildert und zum Feierabend kurz ran gefahren.
    Die haben sich dann auch in den kommenden Tagen mit Renault in Verbindung gesetzt und mich dann darüber unterrichtet was geschehen soll.


    Bevor ich das schildere äußere ich kurz mal meine Vermutung.
    In der ersten Woche in der ich das Auto hatte war es die Nächte mild, so um die +5-6 Grad Celsius. Als das Problem das erste mal Auftrat, Anfang Dezember war es dann die Nächte so -1-2 Grad Celsius. Meine Vermutung war und ist immer noch das irgendein elektronisches Teil keine Kälte ab kann und sich die Boardelektronik zurück setzt. Denn nicht nur das Tacho-Design wird auf Standarddesign zurück gesetzt, sondern auch der Durchschnitts Sprittverbrauch.


    Nun gut ein paar Tage nach meiner Schilderung im Autohaus, wurde mir ans Herz gelegt Tagebuch zu führen und das auch per Foto festzuhalten damit sie für Renault was in der Hand haben. Da ich jeden Tag übelst pendle und zwischen den Jahren Frei hatte konnte der kleine erst Anfang Januar mit Tagebuch und Fotos in die Werkstatt.
    Das Autohaus tauschte dann das R-Link gegen ein neues aus, womit sich das Problem erledigt haben sollte.
    Am Samstag auf dem Weg zum Wochenendeinkauf, stieg ich früh ins Auto ein und .... tadaaa wieder zurück gesetzt. Ich also gleich erstmal wieder ins Autohaus gefahren. Man haben die sich gefreut mich wieder zu sehen.
    Jetzt von gestern zu heute wurde dann wohl die Instrumententafel getauscht. Mal gucken was morgen und in den nächsten Tagen passiert, ob ich eine böse Überraschung erlebe oder ob es sich dann endlich erledigt hat.


    Übrigens stützt meine Theorie mit der Kälte das aktuell wechselhafte Wetter, denn als ich das Auto nachm Austausch des R-Link abholte wurde es ja nun Mitte/Ende Januar mild bis auf 2-3 Nächte und nur in diesen 2-3 Nächten gab es einen Reset...
    Naja ich warte ab.


    Allerdings scheint dieses Problem was ich habe nicht gängig oder bekannt zu sein. Denn als ich danach googelte fand ich keinerlei Foreneinträge irgendwo noch sonst einen Hinweis. Also entweder gibt es Leute mit dem Problem die nichts dazu schreiben können, wollen, etc, oder ich bin echt der erste.





    P.S. Ich habe hier im Board auch gelesen das bei einigen der Regensensor verzögert, gar nicht oder auch bei trockener Scheibe auf höchster Stufe arbeitet. Auch dieses Problem kann ich bestätigen, ebenso wie das Problem das der Megane an einer roten Ampel anstatt in Start/Stop zu wechseln ganz aus geht. Letzteres ist mir allerdings bisher nur ein mal passiert *toi toi toi* allerdings stand ich keine Ewigkeit an der Ampel, vielleicht ne Minute wenn's hoch kommt. Ist halt aber nen blödes Gefühl wenn man sich selbst darüber erschrickt, kurz überfordert ist, das Auto ewig nicht in Gang kriegt und alle anderen einen anhupen weil man nicht loseiert :/