Beiträge von Aydin

    @Nicky14 hab ich doch getan.
    Nur wie schon beschrieben, wenn morgen im Steuergerät nichts steht muss man vorerst davon ausgehen das alles richtig läuft im Wagen.
    Darum kommt es auch möglicherweise zum vergleich mit anderen GT's.


    Mein brauch gefühl sagt mir mich erwartet noch ein komplett neues Getriebe...
    Kenne 2 andere die eins bekommen haben :(

    Ich hab meinen ja im Januar bekomm mit 10tkm.
    Der vorbesitzer, Renault chef in Frankfurt, das das umbauen lassen.
    Da ich seit Tag 1 USB verwende hat meine Werkstatt vor 1 Woche nebenbei bemerkt, dass mein DAB nicht funzt.
    Aktuell noch in Forschung was los ist muss geschaut werden was damals da verbaut wurde etc.

    Hallo leute,


    ich brauche Auskunft von leute die einen Megane GT fahren.


    Folgendes, mein GT hat auf Garantie eine neue Kupplung bekommen wegen des Weltberühmten "Whoop" Problem.
    Bei der Probefahrt danach wa auch soweit alles ok und dieses Problem zumindest war weg.


    Eine Sorge bereitet mir mein Wagen jetzt aber noch und der Händer und ich sind uns nicht schlüssig ob das Auto so ist oder ob dort ein Problem vorliegt.
    Es wird auch in Erwähgung gezogen, dass das Autohaus vergleichsfahrzeuge für Tests herann holt.
    Darum möchte ich von anderen GT Fahrern wissen ob Ihr auch so etwas habt.


    Der Wagen ist warmgefahren und steht.
    Ich gehe von der Bremse und lasse den Wagen aus eigener Kraft losrollen/anfahren (automatik halt).
    Dann gebe ich Vollstoff und beim wechsel von Gang 1 in 2 kommt es zum Totaln Schubverlusst, als würde ich das Gas loslassen oder gar bremsen ?(
    Ich tret rein, werd in den Sitz gedrückt und plötzlich bricht der Schub ab der Wagen legt eine gedenksekunde ein und Springt dan in den 2ten Gang.
    Das ist Variante 1


    Die 2te Variante läuft so ab, erneut lasse ich den Wagen selber anfahren und gebe dann vollstoff.
    Hier kommt der Wagen nun in den Begrenzer und Rattert aus dem Enrohr wie ein Maschinengewehr (sehr netter nebeneffekt), bricht ab und eine Gedenksekunde, erneut Rattert und Flattert er im Begrenzer und Springt dan in den 2ten Gang.


    Warum wechselt der Wagen nicht immer einfach gleich in den 2ten Gang ?
    Immer erst dieser, zwar akustisch sehr nette, Zirkus.
    Das kann doch nicht wirklich so gewollt sein, weil man so ja auch total Zeit verliert und das ist alles andere als Sportlich.
    Sonst schalten die Gänge ja auch wie nix durch


    Genau so hat es der Mitarbeiter auch miterlebt und Montag wird auch ausgelesen ob im Auto was steht.
    (selbst er fragte warum ich den vom Gas ginge, dabei wa es ja das Auto)
    Er sagte wenn jetzt nichts im Steuergerät hinterlegt ist muss man ja vorerst davon ausgehn, dass das Auto arbeitet wie es soll.
    Dennoch scheint mir das sehr suspekt.


    Freue mich über jede Antwort wie euer GT sich so verhält.

    @Joel hast du die FOX anlange noch verbaut?


    Ist es möglich, dass du noch material zur Verfügung stellst?
    Würde mich ma sehr interessieren in verschiedenen Situationen und nach einigen km jetzt die Aga :)

    Also mein gutes Stück steht grad beim freundlichen und bekommt eine neue Kupplung, schwungrad wa vorerst nicht vorgesehen.


    Symptome bei mir,


    Unter last bzw sehr sportlicher Fahrweise versemmelt meiner die geraden Gänge bzw den übergang in 2, 4, 6.
    Das ging von ruckeligem Schaltvorgang bis hin zu.... schwer zu beschreiben.
    Es ist ja ein GT mit EDC aber es kam dan vor als hätte man einen Handschalter und trifft den 2ten gang nicht direkt und braucht 2 versuche ?(


    Letztens hatte ich es, dass mein wagen geballert hat wie ne maschinenpistole :m0008:
    Klang geil wie so ne hochgezüchtete supra im begrenzer, wa aber meine kupplung die verzweifelt versucht hat den 2ten gang einzulegen :whistling:


    Und abseits der symptome im sportlichen bereich merkte man auch, dass etwas nicht ok war.
    Grundsätzlich arbeitet das EDC ja so gut, dass der gangwechsel nicht zu spüren ist.
    Allerdings in 2,4,6 spürte man ihn, mal mehr mal weniger es gab einen kleinen ruck und akustisch ein schwer zu beschreibendes Geräusch ganz leise eine art 'whoop' ?(


    Gespannt wie es ist nach der OP.
    Steht heute 7werktage dort.
    (2,3 andere garantie dinge noch)

    Schwer zu beurteilen du müsstest mehrfach bei exakt gleicher bedingung und gaswinkel anfahren um das herauszufinden.
    Wichtig is auch ob es heute eine steigung mal war und dafür einfach die traktion nicht gegeben war.


    So aus dem was man hier lesen kann würde ich auch ASR schliessen :huh:


    Beobachten und wenns dir zu unheimlich ist zum freundlichen oder andere vertraute

    Sind die Reifen neu?
    Bzw bist du bei den selben gegebenheiten mit genau diesem reifen bereits gleich gefahren und alles war ok?
    Weil wie bereits erwähnt ist so etwas schwer zu beurteilen da auch jeder ein anderes empfinden hat.


    Wenn du sagst das isn reifen den du jetz länger schon fährst und bei nassen Straßen und mehr beschleunigen wa bisher alles gut, dann erhöht das natürlich die Wahrscheinlichkeit das etwas nicht ok ist.
    Wenn der reifen für dich neu ist und zum ersten mal sowas vorkam kann es natürlich das ASR sein und du kanntest es einfach vorher nicht ?(