Beiträge von M-gane

    ich habe 8 Sensoren, eingebaut als City-Option. 12 waren da wohl nicht im Angebot, ich habe jedenfalls keine Option dieser Art gefunden.


    Das 2.2.19 könnte ich runterziehen, habe ich jetzt auch auf dem Stick. Muss jetzt nur überlegen, ob ich es vollende. Es gibt ja kein zurück.

    Verstehe ich nicht. Langweiler Motor zum zweiten und sich über den Verbrauch wundern ? Mit dem Ding kommst doch nicht vom Fleck ? Ergo gibst Feuer, was den Verbrauch steigen lässt! Finde die ganze Verbrauch Diskussion, eh Faszinierend, jeden den ich Frage, wie hoch ist den Verbrauch? Ist die Antwort" keine Ahnung, wenn er leer ist, Tanke ich" :thumbup:

    Der Argumetation kann ich nicht folgen. Langweiler-Motor bedeutet, dass ich tatsächlich 14 sekunden oder so brauche, um auf 100 KMh zu kommen. Auf gut deutsch: ich verliere nahezu jeden Ampelstart ;) ne, ich trete da gar nichts durch. ich fahre alles im ECO-Modus, habe allerdings da nur 70 Punkte, was ich nicht verstehe, da ich beim Schalten und dem anderen Gedöns 5 Sterne habe und mich beim SChalten zudem an dem ECO-Display orientiere, das man beim digitalen Tach auswählen kann. Also Schaltung immer so bei max. 2000 U/min. Und 120 auf der Autobahn, zudem kaum Stadtverkehr und dann 7,6 Liter bei Angabe 5,4 Liter ist eine Frechheit.
    Es kann sich gerne jemand melden, der beim 1,2 Benziner auf unter 6 Liter - meinetwegen unter 6,5 Liter kommt. Ich nehme dann Fahrtraining.

    Hallo zusammen,


    ich bin recht frisch vom Megane 3 Grandtour Je T'aime de luxe auf den M4 gewechselt.
    Optisch ein gewaltiger Sprung, auch vom Fahrgefühl. Von der Technik jedoch in vielen Dingen ein katastrophaler Rückschritt.
    Auch das PDC macht Probleme. Habe es als City-Option vorne und hinten, und ich muss sagen, es funktioniert absolut mangelhaft.
    Beim M3 gab es ja nur ein akkustisches Signal, das aber absolut zuverlässig in 4 Jahren gearbeitet hat und die Änderung des Abstands bei mir immer perfekt angegeben hat.


    Jetzt beim M4 muss ich mehrere Dinge bemängeln:


    1. Das System reagiert verspätet. Oft meldet es sich erst gar nicht, um dann direkt im orangen Bereich zu sein. Das liegt nicht an einer zu schnellen Geschwindigkeit. Ich schleiche.


    2. Das System erkennt keine Reihe von Fahrrädern, Hecken oder ähnlichem. Da piepste es bei meinem M3 schon aus allen Rohren. Die Empfindlichkeit des neuen Systems ist miserabel. Nur wierklich große / dicke HIndernisse werden erkannt.


    3. Der rechte Sensor vorne reagiert fast nie. Kann hier eine Art Wackelkontakt vorliegen? Manchmal 'zuckt' er für den Bruchteil einer Sekunde, dann verstummt er wieder.


    Auch der von den Sensoren überwachte Raum scheint kleiner als noch beim M3. Das System reagiert eigentlich nur, wenn ich mich gerade auf ein Hindernis zu bewege. WEnn ich an einem HIndernis vorbeifahre - zB beim Ausparken vorne an dem zuvor vor mir parkenden Auto vorbei, würde ich erwarten, dass der rechte, vordere Sensor reagiert. War beim M3 so, jetzt ist alles still.
    Ich bin gar nicht zufrieden. Könnte es sich um Fehler handeln, die etwa mit einem Update oder ähnlichem zu beheben wären? Auto ist von 03-2017 / stand über 6 Monate im Verkaufsraum. PDC war von Anfang an mangelhaft.

    Ich kann meinen GT (wenn es denn unbedingt sein muss) mit 4,9 Litern auf 100 km bewegen, das liegt etwas mehr als einen Liter unter der Werksangabe ;)

    hm, wahrscheinlich mit Licht, Klima, Radio, Navi - alles aus / leeres Auto mit Fahrerin 45 Kg schwer / und DreiViertel der Strecke bergab :D

    Für die Statistik auch meine Werte ;)


    ZUnächst einmal: zufrieden bin ich damit nicht.


    Ich hatte zuvor den Megane 3 mit dem 'Langweiler-Motor' 1,6 Liter 101 PS Benziner.


    Verbrauch laut Prospekt 6,8 Liter / tatsächlich bei überwiegend Landstraße und Autobahn (Tempolimit 120 Kmh) 7,4 Liter / bei Autobahn nachts ohne viel Abbremsen Dauergeschwindigkeit 150-160 KmH, voll beladene Urlaubsfahrt circa 8.6 Liter


    Nun der neue M4, wieder mit Langweiler-Motor, also 1,2 mit 101 PS - hat in der Realität praktisch den gleichen Verbrauch wie der M3 zuvor.
    Allerdings bewirbt Renault diesen Motor mit 5,4 im Mix. Das ist schon eine Frechheit. Das ist meilenweit nicht zu schaffen. Auch bei Testberichten habe ich gelesen, dass dort i.d.R nichts unter 8 Litern geht. Wir reden hier von knapp 2,5 Litern UNterschied !!!!!

    Anscheinend ist es doch normal nach ca 20000 km abgefahrene Reifen zu haben, wie viele hier auch schreiben .
    Was komisch ist das zwischen 40-60 kmh sich das anfühlt, als ob ein dicker Stein im Profil wäre . Wenn dir Reifen abgefahren wären dann wäre doch dieses Gefühl durchgehend oder ?

    20.000 Km - das soll normal sein ?


    vor ein paar Jahren hatte ich für 70.000 KM nur einen Satz Reifen. Bei einem 2010 Astra Caravan waren dies Ganzjahresreifen, ich meine von Conti oder Goodyear. Nie gewechselt und laut OPel-Händler auch immer i.O. gewesen.
    Die letzten Jahre habe ich 85.000 KM mit je einem Satz Winter- und einem Satz Sommerreifen mit einem Megane 3 abgerissen. Sommerreifen von Michelin und laut Werkstatt voll i.O / Winterreifen Winterhawk - die wären jetzt fällig gewesen.


    Also 40.000 KM erwarte ich mindestens von REifen.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, weil ich frisch einen M4 mein eigen nenne - aber leider schon einige Probleme habe.


    Ein 'Knarzen' musste ich auch die letzten Tage feststellen, wenn ich über Schwellen, 30er Huckel etc fahren musste.


    Das Knarzen ist schon ziemlich heftig, kommt allerdings nur von der VA. Ich habe schon ein wenig hier und im Scenic-Forum geforscht. Scheint ein Problem zu sein, dass vor allem bei kalten Temperaturen auftritt. Da wir hier in diesem Winter zum ersten Mal eine Woche Dauerfrost hatten, denke ich, die Temperaturen sind mitentscheidend.


    Ich will die nächsten Tage in die Werkstatt, würde das Problem aber gerne noch präzisieren wollen.
    Was ich bisher lesen konnte war: Torsionsstäbe, mit Akkustikschaum ausgeschäumt / Koppelstange=Pendelstütze / defekte Stabistange / Stoßdämpfer schmieren / wenn nichts hilft, Austausch Achse.


    Ich kenne mich mit Autos technisch nicht so gut aus. Sind das mögliche unterschiedliche Fehlerquellen, oder ist oft dasgleiche gemeint ?


    Hat es etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun? (erste Modelle eventuell anfälliger?).


    Mein M4 Grandtour ist vom März 2017, stand aber über ein halbes Jahr im Verkaufsraum und hat jetzt 5000 Km drauf.