Verstehe ich, Udo. Der ursprünglich gepostete Megane Kombi als GT in grau würde mir sehr gut gefallen, auch wenn mir + meiner Freundin die Rückfahrkamera fehlt. Das wäre nicht so schlimm, wenn ich durch das Stöbern hier im Forum nicht so Bauchschmerzen bei dem 1.6er dci-Motor hätte. Ich fahre im Extremfall bis zu 30.000km im Jahr und das Auto soll auch einige Jahre halten, d.h. die 200.000km locker schaffen ohne größere Geschichten. Da habe ich Sorgen. Hinzu kommt, dass ich immernoch keinerlei Auskunft von der Renaulthotline oder verschiedenen Renaulthäusern zu der Servicehistorie des Kfz erhalten habe. Ich habe heute erneut bei Renault in Brühl angerufen: diesmal hieß es sogar von Anfang an, man könne das Ganze nicht einsehen und ich solle mich an Renaulthändler wenden. Daraufhin habe ich bei - ich weiß nicht mehr wievielen - Renaulthänldern angerufen, die mir auch keine Auskunft geben konnten oder wollten. Entweder man hat von vornherein gesagt, das gehe nicht oder man wollte mich zurückrufen und es ist nichts passiert und einige Male hieß es, man müsse das Fahrzeug erst auf meinen Namen anlegen, damit man etwas einsehen könne. D.h. ich müsste das Auto erst einmal kaufen und vorfahren. Ich weiß nur, dass die Standardeintragungen im Scheckheft vorhanden sind und das war's. In Sachen Getriebe, AGR, Stirndeckel und anderen Kinderkrankheiten = keine Ahnung.
Entsprechend war ich gefrustet und bin heute zwei Stunden (einfach) gefahren, um mir einen Ford Focus MK4 als 2.0er Dieselkombi anzuschauen. Der Renault Megane als GT und der Talisman gefallen mir vom Aussehen einen ticken besser - v.a. innen. Aber ich muss sagen, das Auto fährt sich richtig gut. Die Automatikschaltung hat mich umgehauen - butterweich und topp abgestimmt. Einen Comfortmodus gibt es nicht (nur Normal, Eco und Sport) - entsprechend fährt er sich OK, aber nicht gerade komfortabel. Hauptproblem war jedoch, dass es im Innenraum sehr stark nach Abgasen riecht. Der Geruch ist mir schon beim Starten des Motors und beim Blick in den Motorraum sehr stark aufgefallen, aber dass sich das Ganze so penetrant in den Innenraum kämpft, hätte ich nicht gedacht. Kaum beim Fahren gelüftet, hat es nach 5-10 Minuten wieder gerochen. Das ist ein absolutes No-Go.
D.h. die Suche geht weiter. Ob ein Megane Kombi als GT in Frage kommt, weiß ich nicht. Es kommen ja beide Motorvarianten nicht gut weg - egal ob 160er Diesel oder 200er Benziner - auch wenn ich den grauen GT-Kombi sehr schick finde. Die Boseedition gefällt mir nicht ganz so gut, aber grundsätzlich wäre der auch eine Überlegung Wert als 140PS Benziner - jedoch denke ich nicht, dass der oben in Post #30 genannte 20.000€ Wert ist. Einen gut ausgestatteter, jüngerer Talisman als IP mit <80.000km findet man nicht. Mangelndes Angebot + aufgeblähte Preise (v.a. bei mir in der Region) machen mir aktuell keine Freude bei der Autosuche.