Beiträge von niedie3f

Mein Peugeot 308 THP 150 hatte 60 Liter Tankinhalt - da musste ich höchstens überlegen, ob ich die 600 km bis zu meinen Eltern schaffe wenn ich rase.

Gibt es eine Tankerweiterung??? 55l Tank wäre echt gut.

MICHELIN 225/40 R18 92 Y XL M+S CROSSCLIMATE

Hi,

Du hast sicher mehr Ahnung vom Thema als ich und kennst Dich auf dem Markt gut aus.

Der Empfehlung würde ich aber widersprechen wollen. Es sei denn, die Reifen sind in diesem Format besser, als im von mir gefahrenen 205/55 R16.

Ich hatte die Michelin auf meinem Peugeot 308, da ich grundsätzlich gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen habe und die Region das hier klimatechnisch hergibt.

Kurzum, ich war enttäuscht von diesen Reifen:

-Mehrverbrauch Sommer und Winter +1L/100km
    -Reifen unheimlich schmierig bei Temperaturen über 26 Grad
    -Seitenführung ist auch schlecht gewesen

Gut war
    -Nasshandling und Temperaturen von -5Grad bis +15 Grad

Also der Tank im GT ist eindeutig zu klein geraten - am Wochenende zu Schwiegereltern unterwegs - das sind 410 km, und da man Freitags abends losfährt soll es schnell gehen.
    Strecke sind 320km Autobahn mit eben dem normalen Freitagsverkehr, letzten 90km sind doppelspurige Bundesstraße ohne Begrenzung und kein Mensch unterwegs - also Vollgasstrecke.
    Leider musste ich mir die letzten 40km schon überlegen, ob ich mit dem Tank bis hin komme und runter vom Gas.

Schön auch, dass die Anzeige für die noch verbleibende Reichweite bei 30km den Dienst einstellt und 20km weiter dann trotzdem noch 3 Liter im Tank sind.

Hin 10,5l
    Zurück mit Tempomat auf 140-150 = 8,3 l

Was spricht dagegen, sich bei Felgenshop o.ä. das Gutachten auszudrucken, sich seine Fahrzeugpapiere und die EG-Bescheinigung einzupacken. Zum TüV zu fahren und mal zu fragen "geht das so oder muss ich zur Abnahme". Zur Not macht der das gegen 10€ Kaffeekassengeld. Ist doch ne einfach Auskunft für den Mann???
    Grundsätzlich könnte auch auf ner Polizeiwache jemand sein, der das weiß ... die halten Dich notfalls ja auch demnächst an und müssen dann auch wissen, ob sie Dich wieder fahren lassen dürfen.

der tce130 ist vom verbrauch eine enttäuschung...niedrigster Wert lt. BC bisher 8.0 bei langsamer Fahrt, inkl. Tempomat...

Also mit meinem GT habe ich schon die 7,2l gesehen ... 100% Landstraße, ab und zu schnelle Sprints zum Überholen, ansonsten 80-100 km/h. Und das war noch nichtmal auf Verbrauchsoptimierung gefahren (80% Sportmodus).

Irgendwas stimmt da doch nicht mit Deinem???

Hallo,

kennen die Dich im AH so gut, dass sie denken, das können sie mit Dir machen?

Sag denen, sie sollen alle Forderungen schriftlich an Dich richten und das wird dann Deinem Anwalt übergeben. Der klärt das dann optimal für Dich.
    Fertig. Gar nicht lange mit denen reden und diskutieren.
    AH-Wechsel scheint mir angeraten.

Als sie meinen Alten zurück genommen haben, ging der 3 Wochen vor Abgabe zum TüV - bei der direkten Übergabe wollten sie den gar nicht mehr sehen, nicht eines Blickes gewürdigt. Also wäre mir noch ein Unglück passiert in den 3 Wochen dazwischen, hätte das keiner registriert. Komische Praxis.
    Der TüV-Prüfer war dafür übergenau ... was der alles bei einem 6 Jahre alten Auto in 1A-Zustand haben wollte, naja ...

tatsach sind die manuellen Berechnungen meist falsch, da man A meist zugrunde legt welche Menge man nach tankt und B nie den exakten Endstand kennt wie viel vorm tanken noch im. Tank ist und C nie den exakten Stand kennt, der sich nach dem Tanken im Tank befindet. Daher ist der Bordcomputer genauer.

Was ist denn daran so schwer zu bestimmen. Volltanken, fahren, volltanken und die getankte Menge ist der Verbrauch? Brauche ich nur noch durch die gefahrene Strecke teilen - da hilft der BC aber auch wieder :)
    Die Ungenauigkeit wird bei der Technik wohl verschwindend gering je mehr Tankfüllungen man da einbezieht.

Hinsichtlich der technischen Features ... man sah ja schon Autos, die bergauf geparkt mehr im Tank hatten als an der selben Stelle bergab geparkt. Je nachdem, wo der Sensor sitzt.